Gesund & Satt

Babymamas aufgepasst, es gibt eine neue Pflegelinie für Babys: Truly Great Babycare heißt sie und steht für bio, vegan und Nachhaltigkeit. Damit Babys Haut nur mit den besten Produkten gepflegt wird.

Wir haben uns mit Gründer Reinhard über seine neuen Produkte unterhalten, wie er zu der Idee kam und was für ihn bei den Pflegeprodukten besonders wichtig ist:

 

Reinhard, du bist Gründer der Truly Great Company. Wer seit ihr und was macht die Truly Great Company? 

Wir entwickeln und vertreiben hochqualitative Babypflegeprodukte, die die Gesundheit unserer Kleinsten fördern und den ökologischen Footprint unserer Kunden minimieren. Daher haben wir drei Grundregeln für alle unserer Produkte festgelegt: sie müssen bio, vegan und nachhaltig sein!

Wir sind ein kleines junges Team. Da wäre Katrin, sie stammt aus demselben Heimatdorf wie ich, ist ausgebildete Pharmazeutin und beschäftigt sich schon seit langem mit der Herstellung von pharmazeutischen Individualrezepturen. Besonders an ihr, ist ihre Einstellung zu Produkten und Inhaltsstoffen. Sie weiß genau was für Baby’s Haut wichtig und gut ist. Daher ist sie auch seit Anfang an mit vollem Herzen und dem richtigen Idealismus dabei. Da wäre noch Sascha. Er ist ein ehemaliger Arbeitskollege von mir und Vater einer kleinen Tochter. Vor kurzem hat sich Sascha allerdings aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und steht uns jedoch weiterhin beratend zur Seite. Ich selbst komme aus Südtirol und bin für mein Studium nach Wien gekommen und wegen der Liebe geblieben. Ich fühle mich in Wien sehr wohl und kann mir nicht mehr vorstellen woanders zu leben.

Du hast selbst keine Kinder. Wie kamst du auf die Idee, eine natürliche Baby-Pflegeserie zu entwickeln?

Angefangen hat alles schon vor einigen Jahren als die ersten Paare in meinem Freundeskreis von ihrem künftigen Babyglück berichteten. Natürlich wollte ich ihnen nur das Beste schenken und so habe ich mich auf die Suche gemacht und angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich war nicht überrascht, dass es hier sehr viel Auswahl gibt, aber ich war entsetzt wie viele schlechte Produkte im Regal stehen. Als mir dann Sascha von seinem baldigen Vaterglück erzählte und auch er über dieselben Schwierigkeiten klagte war mir klar, dass man hier etwas machen muss. Der erste Schritt war es Katrin anzurufen und ihr von dem Vorhaben zu erzählen. Sie war sofort Feuer und Flamme und hellauf begeistert. Das schöne ist, dass ich ihr vollkommen vertrauen kann und weiß, dass sie nur das Beste will und das Herz am richtigen Fleck hat. So entstand die Vision einer neuen Babypflegeserie, die all unsere Ansprüche und jene von all unseren Müttern entspricht. Denn neben den gesetzlichen Vorgaben, den weiteren unabhängigen Prüfstellen wie BDIH und V-Label, testen zahlreiche Mütter und auch wir selbst die Produkte vorher immer ausgiebig. Denn wenn wir nicht 100% überzeugt sind, kommt ein Produkt nicht auf den Markt.

Was waren deine 3 größten Herausforderungen in der Startphase?

Grundsätzlich kann man sagen, dass jeder Tag eine neue Herausforderung ist. Ich stehe z.B. jeden Tag um 6 Uhr morgens auf und überlege mir was heute das Wichtigste ist, was unbedingt erledigt werden muss. Ich setze sozusagen jeden Tag die Prioritäten neu. Dies ist absolut notwendig, wenn man in einem kleinen Team arbeitet. Hätte der Tag 48 Stunden könnte man diesen immer noch mit ausreichend Arbeit füllen.

Eine weitere Herausforderung war es in eine eigentlich für mich fremde Branche zu wechseln. Um mich darauf vorzubereiten, habe ich mich weit vor der Gründung schon regelmäßig mit Müttern getroffen und Pro und Contras von bestehenden Produkten und die richtige Pflege besprochen. So konnte man gut eingrenzen, was den Menschen wichtig ist. Aber die Gespräche haben bestätigt und Mut gemacht, weiter zu machen. Mir war von Anfang an wichtig, das Produkt direkt mit Mamas zu entwickeln, also mit der Hilfe von Experten. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder alles lernen kann, wenn man nur will.

Wichtig war vor allem auch, dass wir Katrin gefunden haben. Eine Expertin auf dem Gebiet der Individualrezepturen. Es ist unerlässlich jemanden zu haben, auf den man sich verlassen kann und der dieselbe Motivation einbringt wie man selbst. Wesentlich ist auch, dass man dieselben Anforderungen an das Endprodukt stellt. In unserem Fall war es der hohe Qualitätsanspruch in Verbindung mit dem Nachhaltigkeitsgedanken.

Was ist das Besondere an den Produkten von Truly Great Company?

Wir legen großen Wert auf die Ganzheitlichkeit unserer Produkte. Somit kommen ausschließlich pflanzliche Inhaltsstoffe zum Einsatz, bei der Verpackung wird auf Nachhaltigkeit geachtet und Tierversuche kommen ohnehin nicht in Frage. Wir entwickeln Produkte, die in die heutige Zeit passen und die Gesundheit unserer Kleinsten fördern. Aber auch der ökologische Footprint muss minimiert werden, damit die Kleinen auch noch eine saubere Welt zum Spielen vorfinden können. Deshalb haben wir, wie schon vorhin erwähnt, drei Grundregeln für unsere Produkte festgelegt: Sie müssen bio, rein pflanzlich und nachhaltig sein. Die verwendeten Inhaltsstoffe wie Traubenkernöl, Hanföl und Granatapfelöl stammen aus biologischem Anbau, die Flaschen sind aus dem nachwachsenden Rohstoff Zuckerrohr hergestellt und bei den Tuben verwenden wir 40% recyceltes Material.

Als besonders kann man auch sehen, wie wir unsere Produkte entwickeln. Wir arbeiten eng mit Experten zusammen und zwar mit Mütter und Väter, Apothekern, Hebammen und viele mehr. So können wir gewährleisten, dass jedes Produkt einen extrem hohen Qualitätsstandard hat und wir auch tatsächlich die Wünsche der Eltern treffen und erfüllen können.

Natürlich können dies viele behaupten, um dies jedoch zu untermauern zertifizieren wir alle unsere Produkte nach dem „V-Label“ und nach „Cosmos Organic“ – dem höchstmöglichen Bio-Siegel.

Eure Produkte wurden ja von zahlreichen Eltern getestet. Inwiefern ist dieses Feedback in die Produktentwicklung eingeflossen? 

Wir haben uns von Anfang an Feedback von Eltern eingeholt und jede einzelne Anregung sehr ernst genommen. Wir wollten ja ein Produkt für Eltern schaffen, welches wir auch selbst an uns und unseren Kindern anwenden. Daher haben wir das Produkt quasi mit den Mamis und Papis gemeinsam entwickelt – es war eine große Teamarbeit und wir haben versucht jegliches Feedback ins Produkt aufzunehmen.

Als wir z.B. unser BabyÖl das erste Mal an die Mamis verschickt haben, waren die Reaktionen eindeutig. Das Öl ist spitze nur der Geruch stört. Mütter aus Österreich haben gemeint, ihr Baby riecht nach Schnitzel, jene aus Deutschland nannten Hackbraten. Also mussten wir uns überlegen, wie wir diesen unangenehmen Duft (natürliche, kaltgepresste Öle riechen nunmal wie Speiseöl) wegbekommen und haben mit verschiedenen natürlichen Stoffen, wie z.B. Lavendel, Kokos, Ringelblume usw. experimentiert, bis wir schließlich ein ganz spezielles Kamillenextrakt gefunden haben, das alle positiven Eigenschaft und den Geruch der Kamille enthält, jedoch nicht die Allergene darin.

Ich glaube, dass es uns schlussendlich sehr gut gelungen ist. Als unsere Testmamis dann nämlich die Proben erhalten haben, waren alle restlos begeistert. Und das macht uns sehr happy und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Warum launcht ihr euer Produkt in Wien und nicht an einem anderen internationaleren Standort?

Erstens: Weil ich Wien liebe. Zweitens:  Weil ich hier studiert und gearbeitet habe und mich mit den wirtschaftlichen Begebenheiten wie z.B. Gesetzen und Rahmenbedingungen auskenne. Dies hat es natürlich vereinfacht.

Und was soll ich noch sagen. Wien ist anders und meiner Meinung nach die schönste Stadt der Welt. 

Wo kann ich Truly Great-Produkte kaufen?

Aktuell gibt es unsere Produkte in unserem Online Shop, bei Muso Koroni und bei Staudigl. Bald werden Sie aber in ganz Österreich erhältlich sein. Darauf freuen wir uns riesig.

Was habt ihr noch vor? Welche Produkte stehen noch in der Pipeline?

In den nächsten Monaten wollen wir vor allem mehr Pflege- und Hygiene-Produkte für Babys entwickeln. Ganz oben auf der Liste stehen z.B. Feuchttücher, Handseife, Wintercreme und Sonnencreme. Des Weiteren planen wir aber auch den Haushalt in dem ein Baby lebt natürlicher zu machen. So stehen Putz- und Waschmittel ebenfalls auf dem Plan und sollen in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

Unser Ziel ist es ein nachhaltiges Familienunternehmen aufzubauen, ohne Exit-Strategie. Denn es soll tatsächlich mein letzter Arbeitsplatz sein.

Mehr über Truly Great Babycare erfahren

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!