Gesund & Satt

Die erste Beikost ist für dich genauso aufregend wie für dein Baby – aller Anfang ist schwer, deswegen gilt: Eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Miete. Wir zeigen dir, welches Zubehör den Beikost-Start erleichtert und was du alles dafür brauchst.

 

Nicht nur in den ersten Lebensmonaten, sondern im ganzen ersten Lebensjahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel für dein Baby – es heißt ja Bei-kost und nicht Anstatt-Kost. Ab wann aber genau das Zufüttern beginnt, ist ein anderes Thema. Darüber scheiden sich die Geister.

Wenn du dich aber schon rund um das Thema Beikost und Beikost-Start informierst, dann möchten wir dir auch gerne unsere 10 Must-haves zeigen, die den Beikostbeginn erleichtern:

10 „Must-haves“ für den Beikost-Beginn

 

 

1. Der Hochstuhl: Dein Baby muss beim Essen oder Füttern nicht zwingend im Hochstuhl sitzen, aber praktisch ist es schon, wenn ihr einander gegenüber sitzt. Am besten wählst du dein Modell, das über lange Zeit mit deinem Kind mitwächst. 

2. Wovon du nie genug haben kannst: Löffel zum Füttern. Gerne haben Babys auch beim Essen selbst einen in der Hand (oder sogar zwei), dann liegt ein Löffel in der Wickeltasche ganz unten, einer im Kinderwagen - irgendwie sind Löffel überall zu finden. Deswegen ist es nie schlecht, wenn du gleich ein paar mehr davon kaufst.

3. Aller Anfang ist schwer - das gilt auch bei dem Thema, wieviel Brei im Mund landet und wieviel daneben. Abwischbare und waschbare Lätzchen sind praktisch, damit die Kleidung darunter beim Essen nicht schmutzig wird - und wenn dein Baby gerne seine Händchen in den Mund steckt, dann ist auch ein Lätzchen mit Ärmel keine schlechte Idee. Ein Rund-um-Schutz sozusagen :-)

4. Egal ob du Brei selber kochst oder vom aufgewärmten Brei noch etwas übrig bleibt und du die Reste nicht einfach wegleeren möchtest - in einem Thermosbehälter bleibt Babybrei auch unterwegs lange warm.

5. Brei selber kochen ist gar nicht so kompliziert wie du denkst! Zu Beginn kochst du einfach eine größere Menge und frierst sie ein und später nimmst du einfach von deinem Essen vor dem Würzen eine Portion weg und pürierst sie. Damit möglichst viele Nährstoffe erhalten bleiben, ist schonendes Dämpfen eine gute Zubereitungsmethode. Ein Babynahrungszubereiter achtet genau darauf und ist daher sehr zu empfehlen, wenn du noch keine Möglichkeit zum Dampfgaren hast.

6. So bleibt auch der Tisch sauber! Die süßen Tischsets wischt man einfach ab, wenn mal was daneben geht. Und wenn die Kinder größer werden, dürfen sie beim Tischdecken helfen. Der Aufdruck zeigt wo was hingehört. 

7.Wenn dein Kind schon selber isst, ist auch eine rutschfeste Essmatte ideal für die kleinen Kinderhände. Der große Vorteil: Sie verrutscht nicht und kann nicht einfach auf den Boden geschmissen werden.

8. Beim Essen darf auch das Trinken nicht fehlen - Zeit für einen  Trinklernbecher. Optimal für kleine Kinderhände, da er sich gut halten lässt. 

9.Perfekt fürs Osterkörbchen, sind diese süßen Teller aus Bambus! Da schmeckt es gleich nochmal viel besser!

10. Wenns mal schnell gehen muss, darf es natürlich auch ein Gläschen sein. Die Babykost von Alnatura ist zu 100% Bio und wird von gurkerl.at in 3 Stunden direkt vor die Haustür geliefert.

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!