Gesund & Satt

Die Erziehungsexpertin und Elternvertreterin Ingrid Buschmann richtet sich in ihrem Ratgeber „Prachtexemplar oder Nervensäge?“ gegen den allgemeinen Fördertrend. Tigermütter à la Amy Chua tun ihren Kindern mit systematischer Frühförderung nichts Gutes, doch kann man dem Kind ein gewisses Maß an Anstrengung nicht ersparen. Aber wie hilft man seinem Kind, ein „Prachtexemplar“ zu werden?

Neugeborene und Kleinkinder brauchen liebevolle, einfühlsame Eltern, die ihnen ein Gefühl von Sicherheit vermitteln und ihnen helfen, ihre Lernfähigkeit zu nutzen und ihre natürliche Lernbereitschaft aufrechtzuerhalten. Dass der Spielplatz ein besserer Ort zum Lernen ist als vorschulischer Unterricht und dass Zwang die Lernmotivation negativ beeinflusst, bestätigen auch neurobiologische Untersuchungen. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt Ingrid Buschmann, wie man seinem Kind ermöglicht, sich ohne systematische Frühförderung zu einem „Prachtexemplar“ zu entwickeln. 

Hier nun die Rezension von Babymamas-Leserin Lisa:

„Prachtexemplar oder Nervensäge“ ist ein kurzweiliges, sehr leicht und flüssig zu lesendes Buch. Dank der unkomplizierten Sprache (keine Fachbegriffe oder Schachtelsätze) lässt es sich selbst dann nebenbei lesen, wenn man frau währenddessen ein Kind zu hüten hat. Der Begriff „Prachtexemplar“ kommt für meine Begriffe zu plakativ und oft vor. Gegen Ende hin war ich von dem Wort schon etwas genervt und ertappte mich selbst dabei, wie es in meinen Gedanken einen leicht ironischen Unterton bekam.

In 10 Kapiteln unterteilt, beschäftigt sich Buschmann mit der Zeit zwischen Geburt und Schuleintritt. Am Ende jedes Kapitels findet sich eine kurze Zusammenfassung, schnelles Nachschlagen wird dadurch sehr einfach und man erspart es sich ein komplettes Kapitel noch einmal zu lesen, wenn einen nur die Quintessenz interessiert. Wer keine Zeit oder Muße für die Langfassung hat, kann auch einfach zum Ende des Kapitels blättern und das Wichtigste in aller Kürze lesen.

Die Autorin bedient hauptsächlich Themen, die einem mit gesundem Menschenverstand „eh klar“ sind, eine nette Zusammenfassung von Altbekanntem mit kaum neuen Erkenntnissen. Anschaulich mit Beispielen untermalt, in eine gut verdauliche Form gebracht. Viele Themen die angeschnitten werden, werden nicht weiter ausgeführt. Meine innere Stimme stimmte zu, allerdings wird nicht weiter darauf eingegangen wie das in der Praxis auch erreicht wird, die Autorin geht kaum in die Tiefe. Was ich ein bisschen störend fand ist die Tatsache, dass die in den Beispielen beschriebenen Situationen vom Alter der Kinder her nicht konsequent zum Kapitel passen.

Thematisch beschäftigt sich das Werk mit Sicherheit und Geborgenheit bei Neugeborenen, Frühförderung (welche für mein Empfinden etwas zu dogmatisch abgelehnt wird ohne genauer darauf einzugehen) und Überforderung, Geschwisterbeziehungen, Strafen (die sehr Kritisch betrachtet werden und gute Alternativen bzw. Lösungsansätze geboten werden), Zufriedenheit und Selbstsicherheit, Vorbereitung auf die Schulzeit und Schulstart (hier wird auch die Rolle der Lehrpersonen thematisiert, was mich persönlich sehr interessiert hat).

Kritisch sehe ich die Botschaft, dass aus jedem Kind ein „Prachtexemplar“ werden kann, wenn man es nur richtig macht. Ganz nach dem Motto: bediene die richtigen Knöpfe und du bekommst das perfekte Kind – ist ein Kind eine Nervensäge, sind die Eltern schuld. 

Trotzdem habe ich die Lektüre als sehr ansprechend empfunden. Durch die vielen, gut durch die kursive Schrift vom restlichen Text zu unterscheidenden und zum Teil sehr amüsanten Beispiele, fühlt es sich fast so an wie Tipps von einer Freundin zu bekommen. Keine wissenschaftliche, schwer zu verdauende Kost, sondern sympathische, nicht immer auf den Punkt gebrachte, Alltagshilfen. 

Produktdetails:
ISBN: 978-3-8000-7625-3
Titel: Prachtexemplar oder Nervensäge<br;" >Untertitel: Die ersten Jahre entscheiden!
Seitenanzahl: 160
Preis: 16,99 Euro

 

 

Unterhaltsame Lektüre über das Leben mit Baby und die Freuden und Leiden junger Mütter findest du hier.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!