Gesund & Satt

„Ist er/sie eifersüchtig auf das Baby?“ ist eine oft gestellte Frage an Eltern eines neugeborenen Geschwisterkindes, die meist mit „Nein, zum Glück nicht, er/sie ist ganz stolz aufs Baby“ beantwortet wird. Denn mit Eifersucht wird vorwiegend negatives, unerwünschtes Verhalten assoziiert und so scheint die Abwesenheit von Eifersucht etwas Wünschenswertes.



Viele Eltern machen sich bereits vor der Geburt Sorgen, dass das große Kind eifersüchtig sein könnte und bemerken dann erleichtert, dass es das Baby unglaublich süß findet, stolz ist und ganz vorsichtig mit ihm umgeht. Thema erledigt?

Manche Kinder zeigen erst nach Wochen oder Monaten Anzeichen von Eifersucht, andere scheinbar nie. Und wenn sie es tun, fragen sich die Eltern, wie sie damit umgehen sollen, wenn ihr Kind schubst, bockig reagiert, Mama/Papa beschimpft oder selber Baby spielt, wieder Schnuller, Windel oder Fläschchen verlangt oder scheinbar grundlos immer wieder über Bauchschmerzen klagt.

Soll ich das Verhalten des Kindes zulassen oder streng sein? Was kann ich von dem großen Kind verlangen? Wie stelle ich sicher, dass beide Kinder bekommen, was sie brauchen? Und: Was braucht denn ein großes Kind eigentlich, wenn es ein Geschwisterchen bekommen hat und sich in seiner neuen Rolle und der neuen Familienkonstellation zurecht zu finden versucht?

Geschwisterkursleiterin Hester Schriefer kennt die Themen, die auf Eltern zukommen wenn ein Baby kommt. In ihren Kursen beschäftigen sich die Eltern mit Eifersucht als wichtige, natürliche Reaktion auf eine veränderte Situation und Fragen wie: Was steckt hinter der Eifersucht? Wie kann sie sich äußern und wie gehen wir damit möglichst konstruktiv um?

Hester ist auch zu Gast beim Babymamas Kränzchen am 30.11. Es ist allerdings bereits ausgebucht. Ihre nächsten Geschwister-Workshops „Bald bin ich große/r Schwester / Bruder“ und der Workshop „Eifersucht auf das Baby – So meistern wir gemeinsam die neue Situation“ finden am 2. Dezember statt. Details dazu und weiteren Angeboten findest du hier.




Hier treffen sich weitere Babymamas: Babytreffs und Eltern-Cafes in Wien.

Merken

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!