Gesund & Satt

Unruhiger Schlaf, Schlafstörungen, Geburtsprobleme, Zangengeburt, Schiefhals, Blähungen, Lieblingsseite, Verspannungen im Nacken, Stillprobleme – sie alle sind Indikationen für eine Osteopathie-Behandlung bei einem Baby. Für viele verzweifelte Eltern ist der Weg zum Osteopathen mit dem Wunsch an ein Wunder verbunden.

Gestillt, gewickelt, gekuschelt – eigentlich sollte das Baby nun zufrieden sein. Doch wenn es sich trotz aller Bemühungen nicht beruhigen lässt, viel weint, schlecht schläft und unzufrieden ist  und das über mehrere Tage, dann sind Eltern ratlos. Ein Weg zum Kinderarzt schließt einen Infekt aus  - medizinisch ist also alles ok - und die Zähne können es auch noch nicht sein: Was ist los mit meinem Baby? Eine ganzheitliche Therapieform verspricht Unterstützung: Osteopathie.

Was ist Osteopathie?

Osteopathie schafft es, durch behutsame, sanfte Griffe, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und für einen guten Fluss im Körper zu sorgen. Was sich ein wenig esoterisch anhört, funktioniert in der Praxis tatsächlich und wird bei Babys häufig angewandt. Mehr als ihre Hände brauchen Osteopathen nicht. Sie streichen über den Körper und entdecken auf diese Weise Blockaden, die den inneren Energiefluss behindern. Sanft wird der Osteopath diese Blockaden mit seinen Händen korrigieren.

Osteopathie beim Baby

Besonders bei Babys zeigt diese Behandlung guten Erfolg, denn der enge Geburtskanal kann zur Folge haben, dass sich der Schädelknochen oder die Halswirbel verschieben und es dadurch zu Verspannungen kommt. Häufiges Schreien, Schiefhals, Saugstörungen, aber auch Schlafprobleme und Koliken sind häufige Anzeichen. Osteopathie kann die innere Balance früh wieder herstellen  - deswegen ist ein vorbeugender Besuch nach der Geburt sehr zu empfehlen!

Osteopathie für Babys in Wien – unsere Babymamas-Empfehlungen

Wenn Du auf der Suche nach einem Osteopathen für Dein Baby bist, dann wähle am besten jemanden mit einer fundierten Ausbildung aus. Die Wiener Schule für Osteopathie kann eine erste Anlaufstelle für Dich sein. 

Wiener Schule für Osteopathie

Osteopathisches Zentrum für Kinder (1040 Wien)

Ingrid Michal, MSc. D.O. (1040 Wien)

Helene Jakl (1080 Wien)

St. Josef Krankenhaus (1130 Wien)

Der fliegende Elefant (1090 Wien)

Osteopathie!punkt (1190 Wien)

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!