Schön & Praktisch

 Lernturm für kleine Küchenhelfer

Tipps zum Kaufen und Selberbauen

Für Tragebabys

Unsere Tipps fürs Babytragen bei Hitze

Merken

Merken

Newborn- & Kinderfotografen

Merken

Merken

Wir brauchen eine Weile, um in unsere neue Rolle als Mutter hineinzuwachsen und gemeinsam mit unserem Kind den neuen Lebensabschnitt zu meistern. Nicht vergessen sollten wir dabei den Papa! (-aber das ist ein anderes Thema) Und auch uns selbst als Frau!

Am Anfang ist die neue Situation sehr fordernd, sodass kaum Zeit für uns selbst bleibt. Aber ist Mama erst mal angekommen in ihrer neuen Rolle, dann sollten wir alle uns bewußt sein, dass wir auch Frauen sind. Manches Mal ist das gar nicht so leicht. Denn als Mütter sind wir heute mehrfachbelastet. Der Arbeitgeber macht Druck, dass wir schnell in den Job zurückkommen. Wir wollen alles richtig machen mit unserem Baby. Wir wollen liebevolle und sexy Partnerin sein (obwohl wir eigentlich immer todmüde sind) und wir wollten ja auch etwas für uns tun, wenn wir „eh zuhause“ sind.

Neun Monate freuen wir uns auf den Nachwuchs. Ist das Baby dann da, tauchen wir in eine neue Welt: die der Mütter. Eine vollkommen neue Erfahrung. Wunderschön. Aber auch herausfordernd.

So kannst du als Mama wieder mehr Frau sein:

  • Nimm dir Auszeiten im Alltag. Und sei es ein gemütlicher Kaffee in der Früh, denn du ganz bewußt trinkst. Oder einen kurze Mediation, wenn dein Baby gerade zufrieden rumkullert.
  • Mach nur Dinge, die dir Spaß machen und distanziere dich von Leuten, die dich „runterziehen“. Dazu ist deine Zeit zu kostbar.
  • Suche Unterstützung und nimm Hilfe an. Es muss nicht immer eine bezahlte Haushaltshilfe oder Babysitter sein. Vielleicht gibt es eine gute Freundin, die dich gerne unterstützt, jemanden aus der Familie oder Nachbarschaft.
  • Date Night: Als Paar ausgehen – ganz spontan wie früher - ist nicht mehr so leicht, denn das Baby muss betreut werden. Aber bitte plant regelmäßige Abende für euch als Paar ein – als Frau und Mann nicht als Mama und Papa- Übers Baby wird dabei nicht geredet!
  • Me Time: Gönn dir Auszeiten allein. Triff eine Freundin (am besten eine ohne Kinder), geh zum Yoga oder zum Beauty Termin oder genieße einfach Zeit alleine für dich. Wenn es für dich und deine kleine Familie passt, dann fahr auch mal weg. So ein gaaaaaanzes Wochenende mit etwas Abstand tut gut und du kannst ganz viel Energie für den Mama-Alltagswahnsinn tanken.
  • Verabschiede dich vom Perfektionismus: Dein Wohnzimmer muss nicht wie aus dem Instagram Profilen diverser Blogger Mütter aussehen. Dein Baby wird auch von Gläschenkost satt. Der Wäscheberg kann auch morgen in die Maschine. Und am Abend bestellt euch was Leckeres von eurem Lieblingsasiaten.
  • Sag was du brauchst (kommt gleich nach Hilfe annehmen). Männer können leider nicht Gedanken lesen, und auch sie müssen sich erst in ihrer Rolle als Vater zurechtfinden. Sei also nicht zu streng mit dem Papa, aber lass ihn auch mal alleine machen. Der Papa wird das Kind schon schaukeln ;)
  • Vertrau auf dein Bauchgefühl, was dein Baby angeht. Du bist einen Super Mama!

Schau auf dich! Selbstfürsorge ist ganz wichtig, denn nur wenn es DIR gut geht, kann es auch deinem Baby gut gehen <3

Workshop-Tipp: Mutter werden - Frau bleiben: Über die Gefahr der Selbst-Aufgabe junger Mütter und über das Paradoxon, wie du allen gerecht werden kannst, wenn du bei dir beginnst.

Dieser Workshop mit Sandra Teml-Jetter beschäftigt sich mit der wohl größten Transformation im Leben einer Frau: dem Mutterwerden. Alles sortiert sich neu; emotional bliebt kein Stein auf dem anderen; die Paarbeziehung schwankt zwischen euphorischer Elternschaft und Erschöpfung.

Dabei vergessen viele Mütter darauf, wie wichtig sie selbst in dem Prozess sind. Mutterschaft - läutet endgültig den Tag ein, erwachsen zu werden und die Prioritäten neu zu setzen und dir der wichtigste Mensch im Leben zu werden. Ist es nicht das, was wir unseren Kindern wünschen und ihnen vorleben wollen?!

Der Workshop findet am 17. Mai von 13:30 bis 16:00 Uhr im Biolino statt.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!