Schön & Praktisch

Praktisches für den Kinderwagen

Was am Kinderwagen nicht fehlen sollte. mehr

Merken

Die häufigsten Mythen über Kinderschuhe

SMW-Schuhhaus Expertin klärt auf. mehr

Merken

Merken

Bring Ordnung ins Chaos!

Unsere Lieblingssachen zur Aufbewahrung. mehr

Merken

Merken

DIY Pumphose

Eine Schritt für Schritt Anleitung findest du hier.

Merken

Michaela vom Blog littlebee ist nicht nur Bloggerin sondern selbstständige Schneiderin für Baby- und Kinderkleidung. Heute zeigt sie uns Babymamas wie man ganz einfach selber eine Pumphose für die kleinen Zwerge nähen kann - mit einer übersichtlichen Schritt-für-Schritt Anleitung. Also ran an die Nähmaschine :-)

In ihrem gratis EBook für eine Pumphose in drei Größen, findest du eine Materialübersicht, das Schnittmuster und die komplette Anleitung als pdf zusammengefasst. Ganz einfach und verständlich erklärt und auch für Anfänger bestens geeignet. Du kannst dir das EBook auf Michaelas Seite schnell und einfach herunter laden. Mehr dazu findest du am Ende des Beitrags.

 

 

Pumphose nähen – so geht’s

Nachdem du dir das gratis EBook inklusive Schnittmuster herunter geladen hast, geht es auch schon los. Drucke das Schnittmuster aus und schneide die gewünschte Größe aus. Schneide Vorder- und Rückteil je 1x im Stoffbruch zu. Am Besten verwendest du einen dehnbaren Stoff, wie Jersey oder Sweat.

Lege deine Zuschnitte nun rechts auf rechts aufeinander - das bedeutet, die schöne Stoffseite liegt nach innen. Nun nähst du die beiden Teile zusammen. Schliesse die seitlichen Beinnähte und die Schrittnaht. Orientiere dich an den Markierungen im Schnittmuster.

Nun nähst du deine Bündchen zu einem Ring zusammen. Im EBook hast du die genauen Masse hierfür genau angeführt.

Bist du damit fertig, werden die Bündchen links auf links zusammengeklappt. Anschließend markierst du dir an den Beinbündchen die Hälfte. Das Bauchbündchen unterteilst du in Viertel. Das erleichtert dir das Festnähen deiner Bündchen an die Pumphose. So erhältst du regelmässige Abstände.

Stecke die Bündchen nun an der Hose fest. Stülpe das Bündchen über die Hose - das Bündchen liegt nun außen, die offene Kante trifft auf die Hosenkante. Bei den Beinbündchen treffen deine Markierungen nun an Seiten - und Schrittnaht. Beim Bauchbündchen orientierst du dich an den Markierungen im Schnittmuster und den Detailanleitungen im EBook.

Bündchen gedehnt festnähen. Bitte beachte nur das Bündchen zu dehnen und nicht den Stoff der Pumphose um ein schönes Ergebnis zu erhalten.

Und fertig ist deine Pumphose. Ganz einfach und schnell.

Hast du auch Lust bekommen, deinem kleinen Schatz eine Pumphose zu nähen? Dann hol dir das gratis EBook inklusive Schnittmuster in den Größen Newborn, 62/68 und 74/80.
 Hier gehts direkt zum DOWNLOAD.

Viel Spaß beim Selbermachen!

Vielen Dank an Michaela für diese tolle Anleitung. Die Hose ist so entzückend. Schaut vorbei auf Michaelas Blog littlebee. Hier schreibt sie über Kids, Food, DIY und das Leben als 3fach Jungsmama am Stadtrand von Wien.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!