Spiel & Bewegung

Fingerspiele, Reime und Lieder

Merken

Was tun bei Schlechtwetter?

Babytreffs und Eltern-Kind Cafés in Wien

Eine Übersicht aller Eltern-Kind-Cafés

Merken

UPDATE: DAS GLÜCKSMOMENTE INSTITUT HAT GESCHLOSSEN! DAS BIOLINO ERÖFFNET WIEDER AM 16. SEPTEMBER 2018

Nächste Woche eröffnet das Eltern-Kind-Institut Glücksmomente. Es wird viele Angebote für Babys und Kleinkinder geben. Und auch ein wöchentliches Eltern-Kind-Cafe!

Wir haben mit Inhaberin Katharina Zauner gesprochen. Sie ist glückliche Mutter von der 17 Monate alten Annabelle und selbst 26 Jahre jung.

 

Du eröffnest nächste Woche ein neues Eltern-Kind-Zentrum im sechsten Bezirk. Was hat dich dazu bewegt?

Der Weg zu Glücksmomente war ein etwas längerer. Ich arbeitete Jahre in der Hotellerie, nachdem ich Tourismusmanagement studiert hatte. Gemeinsam mit meinem Mann habe ich eine Cocktailbar im 15. Bezirk eröffnet. (www.bar.bocs.at).

Hotellerie und Schichtdienst sind aber absolut nicht kindgerecht. Und so suchte ich nach einer neuen Aufgabe nachdem meine Karenz zu Ende ist. Da mein Mann sechs Tage die Woche erst mitten in der Nacht nachhause kommt, brauche ich einen sehr kindgerechten Job.

Gemeinsam mit meine Tochter probierte ich unterschiedliche Aktivitäten aus und entdeckte so auch meine Leidenschaft mit Kindern zu arbeiten. Ich meldete mich für diverse Schulungen an, um das fehlende pädagogische Fachwissen aufzuholen. Und dann kam die Möglichkeit die Räumlichkeiten in der Sandwirtgasse zu übernehmen.

Für welche Zielgruppe bietest du bei Glücksmomente Kurse und Workshops an?

Meine Zielgruppe sind Kinder von 0-6 Jahre, wobei in den Ferien auch Workshops gehalten werden für Kinder bis 10 Jahre. Der Hauptfokus bei den Spielgruppen liegt aber bei den Kleinkindern bis 3 Jahre.

 

Bietest du selbst auch Kurse an?

Ich möchte mein Bestes tun um Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern, indem ich Eltern die Möglichkeit biete verschiedene Spielgruppen und Kurse zu besuchen. Ich selbst leite anfangs jeden Donnerstag das Baby Café und den Geschwisterkurs zur Vorbereitung auf ein zweites Kind. Ansonsten bin ich ziemlich eingesetzt mit Messen: Wir sind beim Mini Markt und der Baby Expo. Nebenbei führe ich noch das Backoffice der Bocs Bar und bin natürlich auch Mama, welches die meiste Zeit beansprucht.

Kann man die Räume auch mieten?

Sehr gerne, die Räumlichkeiten können für Kinderpartys und auch für externe Kurse und Spielgruppen gemietet werden. Die Konditionen findet man auf der Webseite.

Danke für das Gespräch und alles Gute!

 

Die erste Kurse starten demnächst:

  • 12. Februar, 14:00 – 18:00 Eröffnungsfeier Glücksmomente
  • 13. Februar 09:30 – 10:30 Erste Spielgruppe „Kleine Musiker“ 11:00 – 12:00 „Krabbelbande“
  • 20. Februar 14:00 – 15:00 „Bewegungsspaß“
  • 26. Februar 14:00 – 15:00 „English Playgroup“
  • 7. März „Entdeckungsreise“

 

Glücksmomente Eltern-Kind-Institut, Sandwirtgasse 13/12, 1060 Wien

 

Hinweis: Das Glücksmomente ist in den Räumlichkeiten des ehemaligen Biolino Instituts. Das Biolino wurde aber Ende Januar geschlossen und hat nichts mit dem Glücksmomente zu tun.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!