Unterwegs mit Baby

Wien hat viel mehr zu bieten als die bekannten Spielplätze und Parks für Babymamas. Auch wir empfehlen immer wieder gerne den Türkenschanzpark, die beliebtesten Spielplätze uvm. – aber heute wollen wir dir 7 eher unbekannte Orte in Wien für Babymamas vorstellen. Es sind Orte, an die man vielleicht nicht gleich denkt, wenn man sich ein Treffen mit einer anderen Mama ausmacht oder nach einer Ausflugsidee sucht.

7 eher unbekannte Orte in Wien für Babymamas

Ein Spaziergang am Zentralfriedhof: Am Friedhof – echt? Ja, warum denn nicht! Der Zentralfriedhof hat eine ganz eigene Atmosphäre und von Anfang April bis Ende Oktober kann er sogar mit einer Kutsche erkundet werden. Eichhörnchen lassen sich dort genauso füttern wie Kastanien gesammelt werden können. Die kundigen Fiakerfahren haben auch die ein oder andere Anekdote parat. Und: Es gibt sogar ein Kaffeehaus am Zentralfriedhof von der Kurkonditorei Oberlaa.

Schloss Laudon: Das Schloss Laudon im 14. Bezirk ist Wiens einziges Wasserschloss und mit seiner weitläufigen Gartenanlage (ca. 10 Hektar) ideal für einen Spaziergang, denn mehrmals im Jahr ist diese öffentlich zugänglich.

Feigenhof: Etwas außerhalb in Simmering, aber immer noch in Wien, dreht sich am Feigenhof alles um die Feigen! Einmal dort, ist es ein wenig wie Urlaubsfeeling – ein grüner Gastgarten mit vielen Sitzmöglichkeiten, eigener Hofladen mit Raritäten und natürlich eine große Feigenplantage.

Einer der unbekannteren Aussichtstürme Wiens ist die Hubertuswarte im Lainzer Tiergarten am Kaltbründlberg. Wenn du das nächste Mal dort in der Nähe bist oder einen Herbstspaziergang im Lainzer Tiergarten machst, dann schau auch einmal dort vorbei.

Warst du schon einmal im Währinger Cottageviertel? Wenn nicht, dann nutze das nächste Treffen für einen Spaziergang durch die schönen Villen im 18. und 19. Bezirk. Und ganz in der Nähe ist auch gleich der Türkenschanzpark, wo ihr entspannt einen Kaffee trinken könnt.

Kahlenberg: Der Cobenzl ist bei Familien ein beliebtes Ausflugsziel – aber wie wäre es einmal mit dem Kahlenberg? Für uns ist es zweifelsohne einer der schönsten Aussichtspunkte in Wien – und bei klarem Wetter hast du eine wunderbare Sicht auf die Stadt.

Wie wäre es mit einem Spaziergang zur Jubiläumswarte? Der Stadtwanderweg 4 führt über den Dehnepark (mit seinem tollen Waldspielplatz) direkt zur Jubiläumswarte – wenn du Glück hast und schönes Wetter erwischt, siehst du von dort bis zum Schneeberg.


Auch eine Idee: Geh-Cafés im Grätzel – eine nette Möglichkeit, sein Grätzel und andere Gebiete in Wien kennenzulernen. 

Noch mehr Touren-Ideen findet du bei Wien zu Fuß.

Safe the date: Der Jane’s Walk bietet die ideale Gelegenheit, gemeinsam die Stadt zu erkunden und zu entdecken.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!