Unterwegs mit Baby

Der Sommer ist bald da, und vielleicht fährst du ja zum ersten Mal mit deinem Baby ins Ausland auf Urlaub? So groß die Vorfreude auch ist, eines darfst du nicht vergessen: Auch dein Baby braucht einen eigenen Pass!


Reisepass fürs Baby - so kannst du ihn beantragen

Einen Reisepass für dein Baby kannst du bei jedem magistratischem Bezirksamt in Wien oder beim zentralen Wiener-Pass-Service beantragen. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, vereinbare dir online einen Termin. Adressen und Öffnungszeiten hier.

Diese Dokumente brauchst du mit

  • Passfoto, nicht älter als sechs Monate
  • amtlichen Lichtbildausweis eines Elternteils
  • Geburtsurkunde deines Babys
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Heiratsurkunde (wenn du verheiratet bist)

Der Antrag muss persönlich gestellt werden. Die Anwesenheit deines Kindes ist für die Prüfung der Identität vor der Passbehörde unbedingt erforderlich. Es muss kein Antragsformular ausgefüllt werden, jedoch brauchst du einige Unterlagen. Achte darauf, dass du den Reisepass rechtzeitig vor Beginn deiner Reise beantragst - eine Expresszustellung oder ein Ein-Tages-Expresspass geht empfindlich ins Geld! Den fertigen Reisepass bekommst du normalerweise innerhalb von fünf Werktagen zugeschickt.

Kosten für den Reisepass

Erfreulich ist, dass der Reisepass bis zum 2. Geburtstag kostenfrei ist. Jedoch gilt er bei Ausstellung bis zum vollendenden zweiten Lebensjahr auch nur zwei Jahre. Dann (bis zum 12. Lebensjahr) kostet der Pass 30 Euro und gilt fünf Jahre, ab dem 12. Lebensjahr ist der Pass dann zehn Jahre gültig.

 

Babymamas-Tipp: Erfolgt die erstmalige Antragstellung genau am zweiten Geburtstag oder am darauffolgenden Werktag, ist der Reisepass kostenlos, aber die Gültigkeitsdauer des Reisedokuments beträgt bereits fünf Jahre.

 

Foto für den Reisepass - einfach selber machen?

Bitte nicht, es genügt nicht einfach nur ein Schnappschuss. Du brauchst auch Fotos deines kleinen Lieblings, die den biometrischen Richtlinien der EU entsprechen. Am besten gehst du in ein Fotostudio - wir haben bei Bildermacher (10x in Wien) gute Erfahrungen gemacht. Dein Baby sollte satt und ausgeschlafen sein. 

Am besten setzt du dich seitlich und nimmst dein Baby auf den Schoss, sodass es Richtung Kamera schaut. Halte dabei etwas Abstand, denn das Baby muss allein am Foto sein. Es darf keine Kopfbedeckung oder einen Schnuller haben, und beide Augen müssen gut sichtbar sein. Aber keine Sorge, du wirst von den Fotografen-Profis bestens beraten.

Kaffee trinken & Sonne tanken! Unsere Lieblings-Gastgärten findest du hier.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!