Unterwegs mit Baby

In unseren Grätzel Guides findest du alle Hotspots für Babymamas für einen Bezirk übersichtlich zusammengefasst. Hier stellen wir euch unseren Heimatbezirk Ottakring vor.

Nicht vergessen: Alle Adressen und Links sind am Schluss übersichtlich aufgelistet!

 

ELTERN-KIND TREFFPUNKTE

Indoorspielplatz im Albert Sever Saal
Tolles Schlechtwetterprogramm im 16. Bezirk bietet der Indoorspielplatz Seversaal: Ein Raum mit Abenteuer-Hindernisbahn, Spiellandschaft zum Kraxeln, Hüpfen und Rutschen, mit Luftburg, Bällebad, Softplay-Spielsachen, Riesen-Lego, Wuzzler und vielem mehr. Der Indoorspielplatz der Kinderfreunde ist auch mit einem eigenen Kleinkindbereich ausgestattet (Bällebad, Riesenbausteine und viele weitere babygerechte Spielmaterialien). 

Speziell für die kleinen Besucher ist immer am Mittwoch vormittag von 10 bis 12 Uhr geöffnet, sodass Eltern mit kleineren Kindern genügend Spielmöglichkeiten haben. Nachmittags spielen hier die Größeren (täglich 14 bis 18 Uhr). Jeden ersten Sonntag im Monat ist Sevi-Disco.

Wiener Kinderfreunde - Indoorspielplatz SEVERSAAL, Schuhmeierplatz 17-18 (Eingang von Thaliastraße), 1160 Wien


Café-Tipp:
Gleich nebenan hat das Café Schuhmeier eröffnet. Es erwartet dich ein umfangreiches Frühstück und sehr gute Mittagsmenüs. Sitzen kann man auch auf bequemen Sofas. Hochstühle sind vorhanden.

Schuhmeier, Schuhmeierplatz 17, 1160 Wien


VHS Ottakring und KLASSIK COOL! Kinder Konzerte
Regelmäßig werden in der VHS Ottakring Baby- und Kinderkonzerte von KLASSIK COOL! veranstaltet. Außerdem bietet die VHS auch einige Kurse für Eltern & Kinder an. 

VHS Ottakring, Ludo-Hartmann-Platz 7, 1160 Wien


KÖRPERGUT
Bei Körpergut geht es um Körper und Psyche, die zusammen gehören und sich gegenseitig beeinflussen. Mit einem gesunden Körper gibst du Geist und Seele wertvolle Nährstoffe zum Wachsen. Im Körpergut gibt es Yoga für Schwangere, Pilates/Yoga mit Baby und auch Kinderyoga. Einstieg und Schnuppern jederzeit nach Absprache und bei freien Plätzen. Zum Stundenplan.

Körpergut, Steinbruchstraße 6, 1160 Wien


Anlaufstellen für Familien in Ottakring:

 

AM YPPENPLATZ
An einem sonnigen Tag kommt fast Urlaubsstimmung auf bei einem Besuch am Yppenplatz. Auf dem Platz gibt es eine bunt gemischte Auswahl an Lokalen – vom Wirtshaus bis zu gehobener italienischer Küche. Und mittendrin ist das allseits beliebte AN-DO. Ein nettes Café mit großem Gastgarten direkt am Platz, wo man immer viele Mamas und Kinder antrifft.

Es gibt noch weitere zahlreiche nette Cafés, wie das Frida (leckeres Essen!!!) oder das Wirr, welches vor allem mit der Dachterrasse punktet. Mit Kinderwagen wird es jedoch schwierig da rauf zu klettern – aber es gibt genug Platz draußen vor dem Lokal, wo man ganz gemütlich eine der köstlichen selbstgemachten Hauslimonaden genießen kann.

Etwas mondener kann man beim Italiener Wetter essen. Zu Mittags ist es eher ein Café, doch am Abend verwandelt es sich zu einem feinen Gasthaus, wo man wunderbar moderne italienische Küche gustieren kann. Ein moderner Italiener, aber nicht zu chic, aber chic genug für ein romantisches Essen! Es gibt Kindersessel, eine Kinderecke mit Spielzeug und einen schönen Schanigarten.

Tipp: Huberpark 
Vom Yppenplatz stadtauswärts gelangt man zur Hubergasse und hier liegt ganz unscheinbar der Eingang zum Huberpark. Von außen wirkt er nicht sehr einladend, geht man aber nach hinten offenbart sich ein netter Spielplatz mit viel Grün - vor allem für Kleinkinder gibt es hier einige Spielstationen.




DER TRUBEL AM BRUNNENMARKT
Sowohl unter der Woche als auch am Samstag ist einiges los am Brunnenmarkt. Für alle Ottakringer ist dieser Markt gold wert – denn es gibt hier einfach alles, was das Herz so begehrt. Am Samstag gibt es am Yppenplatz zusätzlich den Bauernmarkt – immer einiges los, aber es lohnt sich alle mal, vor allem im Frühling gibt’s hier frische und günstige Blumen!

Direkt am Brunnenmarkt kann man im mittlerweile berühmt berüchtigten Kent einkehren. Gute türkische Küche mit selbstgebackenen Brot wird einem hier serviert und am Wochenende gibt es ein riesiges Frühstücks-Buffet mit kalten und warmen Speisen. Im Sommer ist es schön im großen Gastgarten zu sitzen, wo man dem Trubel vom Brunnenmarkt etwas entkommen kann.



AUF DER OTTAKRINGER STRASSE
Auch direkt auf der Ottakringer Straße gibt es einige nette Lokale:

In Plachuttas Grünspan, am Ende der Ottakringer Straße, kann man in Sommer im großen Biergarten ein Plachutta Menü zu moderaten Preisen genießen. Spielplatz inklusive. Auch Hochstühle und einen Wickelraum gibt es. 

In der 10er Maria, der Heurige in Ottakring – ein absoluter Kult Heuriger - geht es ganz urig zu. Das Essen ist sehr gut, und der Wein sowieso!

Ein Ottakringer Urgestein ist das Café Ritter. Neu übernommen, erstrahlt es im neuen Glanz, aber natürlich ist der Altwiener Charme beibehalten worden. Das Lokal ist sehr großzügig, für Kinderwägen findet sich immer Platz und es gibt sogar eine nette Spielecke mit Bällebad und Spielzeug. Und den wohl schönsten Wickelraum des Stadt!




ES GRÜNT SO GRÜN IN OTTAKRING
Das schöne an Ottakring ist, dass man zwar in der Stadt lebt, aber doch so schnell im Grünen ist. Denn der 16. Bezirk grenzt direkt an den Wienerwald. So kann man in absoluter Ruhe einen schönen langen Spaziergang in der Natur machen.

Herrlich sind die Steinhofgründe. Hier herrscht - vor allem wochentags - so eine Ruhe. Zu erreichen sind die Steinhofgründe mit dem Autobus ab der U3 Endstelle Ottakring. Das riesige Areal ist auch ein guter Platz zum Drachensteigen und es gibt einen Waldspielplatz.

Auch die Gegend um den Gallitzinberg und den Wilhelminenberg sowie den Ottakringer Wald lohnt sich zu erkunden. Durch den Wald gibt es einige Wanderwege. Die Jubiläumswarte ist eine Aussichtswarte auf dem Gallitzinberg - sehr empfehlenswert. Einer der Höhepunkte bei einer Rundwanderung ist das Schloss Wilhelminenberg - hier hat man auch einen wunderbaren Ausblick auf Wien!

Ausflugtipp: Absolut sehenswert für Groß und Klein ist auch die Kuffner Sternwarte!


Kurse und Veranstaltungen: Alle Termine findest du im Babymamas Kalender - hier kannst du auch nach Bezirken suchen!

Von Babymama zu Babymama: Wir erstellen für jeden Bezirk einen Grätzelguide. Diese Seite wird durch deine Tipps „belebt“. Alle Informationen, die du uns schickst werden hier geteilt. Wir freuen uns über viele Tipps. Bitte schreib uns aber ein paar Worte zu deiner Empfehlung, sodass alle Babymamas  davon profitieren! Du erreichst uns unter redaktion@babymamas.at   

Alle Grätzel Guides: Links zu bisher veröffentlichen Grätzel Guides findest du hier..

Alle Links und Adressen für den 16. Bezirk zusammengefasst und auf einen Blick:

Indoorspielplatz SEVERSAAL Schuhmeierplatz 17-18
Schuhmeier Schuhmeierplatz 17
VHS Ottakring Ludo-Hartmann-Platz 7
Körpergut Steinbruchstraße 6
Eltern-Kind-Zentren der MAG ELF  Huttengasse 19-21
Nachbarschaftszentren des Wiener Hilfswerks Stöberplatz 2/3
Wiener Kinderfreunde Ottakring verschiedenen Standorten
AN-DO Yppenplatz, Stand 169
Café Frida Payergasse 12
Wirr  Yppenmarkt
Wetter Yppenplatz 11
Kent  Brunnengasse 67
Plachuttas Grünspan Ottakringer Straße 266
10er Maria Ottakringer Straße 222
Café Ritter Ottakringer Straße 17
Kuffner Sternwarte Johann-Staud-Straße 10


(Falls nicht anders angegeben) Alle Fotos (c) Wiki Commons / Grafik Babymamas

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!