Unterwegs mit Baby

Gesammelte Lokaltipps

Auf einen Blick: Alle Lokaltipps von und für Babymamas! mehr

Merken

Merken

Brunchen mit Baby

Merken

Merken

Merken

GRÄTZEL GUIDES

Alle Babymamas Hotspots auf einen Blick für einen Bezirk. mehr

Wandern mit Kinderwagen

Stadtwanderwege für die ganze Familie. mehr

Merken

In unseren BABYMAMAS GRÄTZEL GUIDES findest du alle Hotspots für Babymamas zusammengefasst für einen Bezirk - diesmal berichten wir über den 14. Bezirk - PENZING! 

 

Viele Wiener denken beim vierzehnten Bezirk vor allem an Hütteldorf. Tatsächlich ist Penzing aber viel größer und reicht vom Technischen Museum im Osten bis zum Wienerwald im Westen! Vor allem ist Penzing ein sehr grüner Bezirk: Fast die Hälfte der Bezirksfläche ist Waldfläche. Doch abseits von weiten Grünflächen hat der viertgrößte Bezirks Wien noch so einiges zu bieten für uns Mamas...

 

SPORT FÜR MAMA & BABY

Fitte Mamas und solche die es noch werden wollen haben so einige Möglichkeiten in Penzig zu sporteln, und zwar sowohl mit als auch ohne Kind. Gleich zwei Fitnesscenter mit Kinderbetreuung gibt es:

Im Floor A kann Mama ganz entspannt alleine im Fitnesscenter sich auspowern, währenddessen wird das Kind ganz liebvoll betreut. Chefin Flora ist selbst Mama und wählt die Kinderbetreuer selbst aus. Als eines der wenigen Studios werden hier bereits Babys betreut. Derzeit werden Kinder am Vormittag täglich betreut, und am Nachmittag nach Terminvereinbarung. Wer das Angebot in Anspruch nehmen möchte, muss sich vorher anmelden. Fitness mit Kinderbetreuung ist in allen Floor A Mama/Papa Cards und All Inclusive Cards für ein Kind gratis inkludiert. Bei allen anderen Karten/Blöcken kostet einen Betreuungseinheit (bis 2 Stunden) 4,50 Euro oder pro Monat einmalig 15 Euro.

Aber auch für Kinder gibt es hier einige Angebote. Fitnesstrainerin Patricia Janisch bietet hier Kanga-Stunden für die Mamas sowie Schnullerturnen und Minifitness für die Kleinen an. Details zu ihrem Angebot findest du hier.

Auch im Holmes Palace Hütteldorf bietet Patricia Stunden an – und wird eine liebevolle Kinderbetreuung (für Babys ab 6 Monate) angeboten. 

Wir Mamas brauchen vor allem nach der Geburt ein gezieltes Rückbildungsworkout – hierfür ist Eva Derdak, Trainerin und Mama, Expertin.

Im Rückbildungskurs regenerierst du deine Körpermitte und den Beckenboden. Die Haltung wird aufgerichtet und Rückenschmerzen werden gemildert. Außerdem förderst du deine Fitness. Nach etwas 10 Wochen steigerst du dein Trainingslevel. Der Fokus liegt immer auf sicherem und entspannten Training für Mama und Baby und es wird auf die individuellen Bedürfnisse jeder einzelnen Mama eingegangen.

Die Kurse mit Eva Derdak, finden regelmäßig in „Stadt des Kindes“ in der Nähe des Auhofcenters statt. Aktuelles Kursangebot findest du hier.


(c) Holmes Place

Pritscheln im Hütteldorferbad
Wasser lieben die Kleinen ja, kein Wunder sind sie ja schon vor der Geburt begeisterte Schwimmer gewesen. Ein Besuch im Bad ist deshalb ein besonderes Vergnügen. Das Hütteldorfer Bad wird dein Kind lieben: Es gibt eine eigenes Babybecken, das kuschelig warm ist. Für die Größeren gibt es ein Erlebnisbecken mit langer Wasserrutsche - hier hat das Wasser allerdings nur etwa 30 Grad, was für die Kleinen schon eher kühl ist. Der Zugang ist barrierefrei, Kinderwägen können im Kassenbereich abgestellt werden und auch Wickelmöglichkeiten sind vorhanden. Insgesamt ein nettes Bad für die ganze Familien.


Babyschwimmkurse
Beim Babyschwimmen geht es anders als der Name vermuten lässt, nicht um das Schwimmen lernen, sondern um die Gewöhnung des Babys ans Wasser. Und je früher man damit beginnt, desto schneller werden die Babys mit dem Wasser „wieder“ vertraut. Vor allem aber geht es um Spiel und Spaß im Wasser. Dazu werden unterschiedliche Hilfsmittel wie Schwimmnudel, -brett und div. Spielsachen verwendet, um die motorische Geschicklichkeit der Kleinen herauszufordern. Zudem bekommen Eltern Anregungen für selbstständiges Üben, was dann gleich im nächsten Bad umgesetzt werden kann!


(c) wiengv.at

 
Es gibt ein sehr großes Angebot an Schwimmkursen in 1140 Wien, hier unsere Empfehlungen:

 

AKTIVITÄTEN IM GRÜNEN

Der Casino Park in Baumgarten ist ein naturnaher Landschaftspark mit zahlreichen Schattenplätzen, vielen Sitzplätzen und einem großen Spielplatz.

In den letzten Jahren wurde der Spielbereich um eine "Schatzinsel" erweitert. Den Kindern stehen Sand, Palmen, eine Vielzahl an Klettermöglichkeiten und Schaukeln zur Verfügung. Das Wikingerschiff "Die Penzing 1", das einem Wunsch des Penzinger Kinder- und Jugendparlamentes entstammt, bietet den Kindern unzählige Spielmöglichkeiten.
Eine weitere Bereicherung und ganz neu seit Juni ist die Seilrutsche für die schon größere Kinder. 

Der Dehnepark liegt quasi im Wienerwaldes und hat so einiges an Abenteuer zu bieten: Es gibt einen Waldspielplatz mit mehreren Schaukeln, Sandkiste, Ringelspiel und Klettertürmen. Zusätzlich ist natürlich der Wald ansich ein großer Spielplatz, wo die Kleinen herumtoben und im Bach matschen können so viel sie wollen. Besonders im Sommer ist es dort sehr nett, da immer ein Teil des Spielplatzes im Schatten liegt. 

Der Waldspielplatz Paradies, ein kleiner Spielplatz aber sehr nett gelegen im sogenannten Paradies. Im Grunde gibt es hier nur ein großes Piratenschiff, aber das Gelände ist sehr spannend. Viel Wald zum herumlaufen.

Sport im Park: LAUFMAMALAUF-Kinderwagenkurs findet jede Woche Mittwochs, von 10 - 11 Uhr im Ferdinand Wolf Park statt. mehr

Wander Tipp:  Stadtwanderweg 8/Sophienalpe -  
ein Spaziergang auf dem waldreichen Hochplateau der Sophienalpe ist eine gute Gelegenheit, in unberührter Natur frische Luft zu tanken. mehr

Die Hohe Wand Wiese - im Winter als auch im Sommer immer ein Abenteuer: Im Sommer können Kleinkinder in Begleitung mit der Sommerrodelbahn die Hohe Wand runter rasen - und im Winter, wenn genug Schnee liegt, wird der Hang zur kleinen Skipiste, wo man auch gut rodeln kann. 

 

 
(c) wiengv.at



SHOPPEN, ESSEN & FEIERN

Ein Blick in folgende Geschäfte entlang der Hütteldorfer Straße lohnt sich alle mal:

  • Babyshop, Hütteldofer Straße 131
    Der Shop wurde komplett neu renoviert. Spezialisiert ist man dort auch Bekleidung für Frühchen - es gibt hier sehr winzige Sachen - und alles rund um die Taufe. Wer also ein Taufkleid oder eine Taufkerze sucht, wird hier fündig. Aber auch sonst gibt es alles von Lederpatschen bis zu Kinderwägen.

  • Tchibo, Hütteldorfer Straße 108
    Hier gibt es immer wieder Sachen für Kinder und den Rest der Familie.

  • C&A Kids, Hütteldorfer Straße123
    Gute und günstige Kindermode findest du bei C&A.

  • Pixie, Nisselgasse 8, 1140 Wien
    Leserinnen-Tipp: Marken-Second-Hand Shop!

Café Deli Noomi: Alle Mamas aus der Umgebung haben nun endlich einen einladenden Treffpunkt!
Das Lokal ist eine echte Bereicherung für den Bezirk, denn gastronomisch ist die Gegend ja eher eine Wüste... Sehr nettes Ambiente, total nette Chefin: Das ausgezeichnete Frühstück gibt es bis 15 Uhr, außerdem gibt es einige Snacks wie Avocadotoast, Antipasti und Kuchen. Warmen Mittagstisch gibt es keinen. (mehr)


(c) Cafe Deli Noomi, Hütteldorfer Straße 299, 1140 Wien


Die Beste Pizza in Penzing kann man in der Pizzeria La Mama verspeisen. Hier gibt es auch einen der schönsten Gastgärten Wiens - das Gefühl von Urlaub ist hier garantiert! Achtung - nur in den warmen Monaten geöffnet, dieses Jahr läuft die Saison vom 1. April bis 30. September 2017


(c) Pizzeria La Mama, Hüttelbergstraße 46



Babyfeiern & Kindergeburtstag – der Nebensitz: eine absolute Babymamas Empfehlung für Kinderparties aller Art!
Der Nebensitz ist riesig, toll ausgestattet, alles neu und gut erreichbar (sowohl öffentlich als auch mit Auto). Das barrierefreie Veranstaltungslokal ist 100m2 groß und teilt sich in zwei Bereiche. Zum einen gibt es einen toll ausgestatteten Spielbereich, wo Kinderherzen höherschlagen und garantiert niemanden langweilig wird. Und auch einen geschmackvoll eingerichteten Bereich für die Eltern gibt es. Getrennt, aber die lieben Kleinen immer im Auge. Du kannst entweder alles selbst mitbringen - vor Ort gibt es eine voll ausgestattete Küche inkl. Kaffeemaschine - und selbst für das leibliche Wohl deiner Gäste sorgen, oder das Team des Nebensitz kümmert sich um alles.

Die Idee war es eine "vollausgestattet Wohnung" zu schaffen, die Familien anmieten können - aber nicht nur für Partys eignet sich der Nebensitz: Auch Mama-Treffs oder einfach ein Spielnachmittag mit Freunden können hier gut verbracht werden. 

So macht Feiern Spaß - vor allem da auch die Endreinigung inklusive ist. Mehr Informationen zu den Kosten und Angeboten findest du hier.


(c) Nebensitz, Linzerstraße 365


DAS TECHNISCHE MUSEUM

Ja tatsächlich, das Technische Museum Wien befindet sich , knapp aber doch, im 14. Wiener Gemeindebezirk. Es ist nicht nur eines der ältesten Technikmuseen, es ist auch eines der tollsten interaktiven Museen in Wien. Und hier ist auch schon für die Kleinsten etwas dabei!

Denn die Kinder sind nicht nur fasziniert von den Dampfloks, Hubschraubern und Heißluftballons, sondern lieben den Spielbereich. "Das mini mobil" bietet für die Kleinsten (empfehlenswert ab dem sicheren Gehen) einen eigenen Bereich, der vorkurzem ausgebaut wurde und nun noch mehr zu bieten hat auf über 600 m²!!! Es gibt einen Verkehrsparcour, mit unterschiedlichen Fahrzeugen, sowie ein Schiff, eine Weltraum Platz und ein Flugzeug.  Jedenfalls besuchenswert!


(c) Technisches Museum Wien, Mariahilfer Straße 212

 

ELTERN-KIND TREFFPUNKTE

  • ABENTEUER ERZIEHUNG
    Vera Rosenauer ist Mütter-Coach mit Herz, Hirn und Humor, Autorin und Mama und bietet regelmäßig ver. Workshops zum Thema Erziehung an 

  • FAMILIENHAFEN
    Ein neues Eltern Kind Zentrum in Penzing! Hier begleiten diplomierten Beraterinnen Eltern von Babys und Kleinkindern Mamas während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren deines Kindes. Es gibt ein vielfältiges Einzel- und Gruppenangebot.

  • KREATIVRAUM 14
    Der Name ist Programm: der Kreativraum ist ein Wohlfühlraum für Kinder und Erwachsene der zum Kreativ sein einlädt -  nun auch in 1140 Wien. Hier können Kinder und auch Mamas richtig austoben: von Yoga und Rückbildungsgymnastik bis zu Musikgarten und Malwerkstätten für die Kleinen, für jeden das passende.

  • ZENTRUM FÜR MUSIKVERMITTLUNG Zentrum für Musikvermittlung, Cumberlandstraße 48, 1140 Wien
    Hier gibt es für jeden etwas: Eltern-Kind Gruppen für Babys, Musikalische Früherziehung für 3-6-Jährige, Chor für (fast) alle Alterstufe, Tanz für Kinder, Ensemblespiel und Kammermusik und einen Instrumentalschnupperkurs, der bei der Wahl des Instruments helfen kann.
  • BÜCHEREI PENZING
    Eine sehr nette - und kostenlose (!) - Veranstaltung bieten die Wiener Büchereien. Dort gibt es mit Kirangolini ein lustiges "Leseförderprogramm" für die Allerkleinsten von 0 bis 3 Jahre. Unbedingt vorbeischauen und anmelden – die Kurse sind schnell ausgebucht! Eine Übersicht der Termin in Penzing findest du hier



Kurse und Veranstaltungen: Alle Termine findest du im Babymamas Kalender - hier kannst du auch nach Bezirken suchen!

Von Babymama zu Babymama: Wir erstellen für jeden Bezirk einen Grätzelguide. Diese Seite wird durch deine Tipps „belebt“. Alle Informationen, die du uns schickst werden hier geteilt. Wir freuen uns über viele Tipps. Bitte schreib uns aber ein paar Worte zu deiner Empfehlung, sodass alle Babymamas  davon profitieren! Du erreichst uns unter redaktion@babymamas.at   

Alle Links und Adressen für den 14. Bezirk zusammengefasst und auf einen Blick:

Floor A Bergmillergasse 5
Fit mit Patricia Janisch im Floor A & Holmes Place
Holmes Palace Hütteldorf  Hütteldorfer Straße 130a
Fit mit Eva Derdak Stadt des Kindes, Hofjägerstraße 6
Hütteldorfer Bad Linzer Straße 376
Badehaus in der Sargfabrik Goldschlagstraße 169
Kleinen Delphinen   
Rehaklinik Wien Baumgarten Reizenpfenninggasse 1
 Schwimmäuse  
 BaMaFi Babyschwimmkurse  
 LAUFMAMALAUF  Ferdinand Wolf Park
Wanderweg Sophienalpe  
Babyshop Hütteldofer Straße 131
Tchibo Hütteldorfer Straße 108
C&A Kids Hütteldorfer Straße123
Pixie Nisselgasse 8
Pizzeria La Mama  Hüttelbergstraße 46
Café Deli Noomi Hütteldorfer Straße 299
Nebensitz Linzerstraße 365
Technisches Museum Wien Mariahilfer Straße 212
ABENTEUER ERZIEHUNG Praxis Karin Graf, Feilplatz 3/10
FAMILIENHAFEN Leegasse 10/21
KREATIVRAUM 14 Linzerstraße 365 
ZENTRUM FÜR MUSIKVERMITTLUNG Cumberlandstraße 48
BÜCHEREI PENZING  Hütteldorfer Staße 130D

Alle Links zu bisher veröffentlichen Grätzel Guides findest du hier.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!