Spiel & Bewegung

Während ich meine älteren Kinder an der Tür zur Kingergartengruppe den jeweiligen PädagogInnen übergeben habe, steh ich jetzt beim jüngsten Kind unserer Familie regelmäßig in der Küche der Gruppe. Ich bin mittendrin im Geschehen, schneide Äpfel, Paprika und Gurke für die Vormittagsjause, während die Suppe fürs Mittagessen vor sich hin köchelt. Öfter als mir lieb ist, bin ich zuständig fürs ausgewogene Bio-Essen, und dann ist da noch so viel mehr als kochen ... 

 

 

 

Elternverwaltet bedeutet: hier arbeiten wir Eltern mit! Wir bilden den Vereinsvorstand, sind für die Finanzen zuständig, tragen die Verantwortung für die Organisation, putzen, kochen, renovieren und helfen mit Elterndiensten aus, wenn die Betreuerinnen erkranken oder nachmittags Termine wahrnehmen müssen. Jede Familie hat ihre Aufgaben, zusammen sorgen wir dafür, dass sich alle wohl fühlen. Jeder kennt jeden und die kleine Gruppengröße ( von maximal 14 Kindern ) und der hohe Betreuungsschlüssel ( variiert zwischen 2-3 Betreuerinnen )  führt dazu, dass es zu einem fließenden Übergang zwischen Kindergruppe und „zu Hause“ kommt.

Anonym gibts hier nicht, die Kindergruppe ist die zweite Familie.

Die BetreuerInnen sind individuelle BegleiterInnen auf Augenhöhe, sie sind Bezugspersonen, engste Vertraute und liebste SpielpartnerInnen. Kennen die Interessen jedes einzelnen Kindes und werden nicht müde über Paw Patrol oder, wie in unserem Fall abwechselnd über Pokémon, Superhelden und Bakugan Kugeln zu philosophieren. Ich bewundere ihre Ausdauer und Geduld mit jeglichen Eigenheiten der kleinen Persönlichkeiten, aber auch im Umgang mit den oft sehr exotischen Vorstellungen so mancher Eltern. 

Viele Köche verderben den Brei - Ja und Nein!

Ein konstruktives Einbringen und Mitarbeiten ist in der elternverwalteten Kindergruppe mehr als erwünscht. Die Elternabende, auch Gruppenabende genannt, die einmal im Monat stattfinden sind eine organisatorische Herausforderung und manchmal auch sehr anstrengend. Hier prallen regelmäßig unterschiedlichste Wertvorstellungen aufeinander, Wichtigkeiten verschieben sich und persönliche Vorlieben werden bis ins Unendliche diskutiert. Es gibt keinen Chef. Jeder soll und darf sich einbringen, ein respektvoller Umgang miteinander und die gegenseitige Wertschätzung aller steht dabei aber immer an erster Stelle. 

Das gilt auch für die Kinder. Das pädagogische Konzept der meisten Kindergruppen orientiert sich am "anderen Umgang"

Wir stellen das lebendige Kind ins Zentrum. In der Kindergruppe soll jedes Kind die Chance haben, seine Fähigkeiten und Interessen zu entfalten und zu entwickeln. Aktives Tun, Spielen in sozialen Zusammenhängen, Ausprobieren, also „learning by doing“ sind dabei wesentliche Aspekte, die durch eine einfühlsame Unterstützung und sichere Begleitung gefördert werden. Gleichberechtigung, Selbstbestimmung, Authentizität und Eigenverantwortung gehören zu unseren Prinzipien. ( Auszug aus dem pädagogischen Konzept der Kindergruppe "Spatzenbande" )

Der Tagesablauf in der Gruppe ist weniger streng strukturiert, die Kinder haben mehr Freiraum zu entscheiden, womit sie sich beschäftigen möchten. Es gibt viel Zeit für "freies Spiel". Es kann aber auch sein, dass die Betreuerinnen erkennen, dass es sinnvoll ist, die Gruppe zu teilen und die Kinder, die an jenem Tag ein großes Bedürfnis nach Bewegung haben, spontan in den Park gehen und jene, die sich lieber anderen Dingen widmen möchten, vielleicht das Wilde und auch die Lautstärke nicht ganz so mögen, mit der verbleibenden Betreuerin in den Gruppenräumen sind. Je nach Lust und Laune entstehen dann immer wieder neue Konstellationen und auch Freundschaften.

Und auch wir Eltern knüpfen Freundschaften, durch die enge Zusammenarbeit lernt man sich gut kennen. 

Ja, es ist viel Arbeit. Und JAAAA! es ist eine wunderbare Bereicherung, eine Erfahrung und eine besondere Zeit, eine Entscheidung FÜR die elternverwaltete Kindergruppe, die ich jederzeit wieder treffen würde, weil, wer mag schon nur dabei sein, wenn man mittendrin sein kann ;-). 

Zu den Kosten: Die Monatskosten einer elternverwalteten Kindergruppe setzen sich aus den Personalkosten für die Betreuerinnen, Miete und Betriebskosten sowie Kosten für Materialien und Spielsachen zusammen. Die Elternbeiträge liegen meist so um die 200 Euro. ( hinzu kommen eventuell, je nach Einrichtung, noch Kosten für Putzdienste, die man nicht selbst übernehmen möchte )

 

 

 

Neugierig geworden?

Mach dir einen Termin aus und komm gern zum Schnuppern vorbei!

Die Kindergruppe "Ich und Du" und die Kindergruppe "Spatzenbande" freuen sich auf deinen Besuch und haben aktuell Plätze frei!

In der elternverwalteten Kindergruppe „Kleine Rasselbande“ im 2. Bezirk gibt es ab September zwei Plätze für Mädchen ab 2,5 Jahren.

Die "Kinderkrippe Zwerglgarten", für Kinder von 16 Monaten bis 3 Jahren, im 8.Bezirk hat am Herbst 2023 noch Plätze frei!

 

Mehr über die Kindergruppe „Ich & Du“ beim Reinlpark 

In der Kindergruppe „Ich & Du“ gestalten zwei Betreuerinnen mit max. 14 Kindern zwischen 2-6 Jahren den Tag. Ein Besuch im nahegelegenen und neu gestalteten Reinlpark steht fast täglich am Programm.

Das Besondere der elternverwalteten Kindergruppe „Ich & Du“ ist die kleine Gruppengröße, in der sich alle - auch die Kleinsten - von Anfang an geborgen und wohl fühlen, sowie ein Tagesablauf, der auch viel Zeit für freies Spiel, wie Höhlenbauen und Rollenspiele, zulässt. Außerdem haben die Eltern Mitspracherecht und sind zur Mitarbeit eingeladen: Sie bereiten in wechselnden Kochdiensten das Mittagessen zu, übernehmen organisatorische Aufgaben und machen je nach Verfügbarkeit Elterndienste in der Kindergruppe.

Mehrmals im Jahr finden Wandertage und Wochenend-Ausflüge für Eltern, Kinder und Pädagoginnen statt: Dabei verstärken sich nicht nur die Freundschaften zwischen den Kindern.

Die elternverwaltete Kindergruppe „Ich & Du“ in der Goldschlagstraße 139 (Ecke Reinlpark) hat aktuell 2 Plätze für Kinder zwischen 2-6 Jahren frei.

 Weitere Infos unter 0650 9418989 oder online auf der Webseite

 

Falls du einen freien Platz in der Nähe deines Wohnorts suchts, hier findest du eine Liste (inkl. freier Plätze) von elternverwalteten Kindergruppen.

 

Erfahrungsbericht von Babymama Denise

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!