Gesund & Satt

Während zwei blaue Strichlein meist Grund für den freudigen Austausch mit Freund*innen sind, halten sich werdende Mamas über unangenehme Begleiterscheinungen der Schwangerschaft eher bedeckt. Dazu zählen auch Hämorrhoiden und Analfissuren, die 50% aller werdenden Mütter heimsuchen. In der Schwangerschaft entstehen häufig Probleme im Analbereich wie Entzündungen, Reizungen und Brennen, welche durch die Geburt mit Stuhlresten zusätzlich belastet werden.

Nach Halloween kommt Kekse backen. So ist das bei uns. Sobald die geschnitzten Kürbisgesichter, mittlerweile voll Schimmel, entsorgt sind, steht dem Backmarathon nichts mehr im Wege. Damit das gemeinsame Backerlebnis, was es in jedem Fall immer ist, Spaß macht, gibts nur ein paar wenige Kleinigkeiten zu beachten ...

Zum Mittagessen ein Butterbrot, weil sonst nichts da ist oder weil wir einfach zu müde sind, um uns etwas zu kochen. Wer kennt die Tage?! Wir haben die Lösung und einige gesunde "Lieferdienste" für euch. 

Langsam wird es draußen kalt und die Tage werden kürzer. Die Blätter fallen von den Bäumen und die Temperaturen sinken. Wir tauschen die Badeschlapfen gegen wasserfeste Stiefel und den Sonnenhut gegen Schal und Haube aus, doch wogegen tauschen wir dann eigentlich die Sonnencreme aus? Richtig – Kälteschutzcreme! Und da soll natürlich nur Natur drinnen sein!

Kaum etwas wirft so viele Fragen auf wie das "Ding da zwischen meinen Beinen". Um die Dinge beim Namen zu nennen und Kinder altersadäquat aufzuklären gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Aufklärungsbüchern. Auch schon für die ganz Kleinen! Wir haben einige für euch aufgelistet. 

Uff; über Missbrauch sprechen ist ganz schön schwer! Es sich vorzustellen ist fast unmöglich und macht den meisten Eltern große Angst. Das Thema tendiert sehr schnell dazu emotional zu werden, die rationalen Denkprozesse auszuschalten und entweder wild oder stumm zu werden - in Kampf oder Starre zu verfallen.
Umso wichtiger ist es, dass wir uns vermehrt mit dem Thema sexualisierter Gewalt auseinandersetzen, es öffentlich an- und besprechen und vor allem über gute und hilfreiche Prävention nachdenken - um es gar nicht so weit kommen zu lassen.

Tamara Felbinger ist Sexualpädagogin und erzählt wie wir unsere Kinder am besten stützen und schützen – Absolute Leseempfehlung!

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!