Spiel & Bewegung

Babytreffs und Eltern-Kind Cafés

Eine Übersicht aller Eltern-Kind-Cafés

Merken

Wie bitte? Ja, du hast richtig gelesen!
Endlich ist er da, der Sommer. Gerade Eltern mit Babys und Kleinkindern sehnen diese Zeit herbei, ist doch so vieles vermeintlich einfacher. Weniger Anziehen, Spielplatz-Treffen und zufriedene Kinder, die sich draußen austoben können.

Aber ist das wirklich so?
Oder empfinden wir einfach den Babyalltag angenehmer, durch die Flucht nach draußen? Wir baten Iris von SPIELVERSPRECHEND.COM®  zum Interview.
Sie verrät uns tolle Spieltipps zum Abkühlen, Ideen für Urlaub & Reise und wie du die Energie des Sommers nutzen und so in der kalten Jahreszeit davon profitieren kannst.

 Iris von SPIELVERSPRECHEND.COM® hat über viele Jahre beobachtet, wie viele Eltern den Babyalltag im Sommer leichter und angehemer empfinden. Sie ist zu dem Schluss gekommen:

Eltern, die das mehr an Energie des Sommers nutzen und ihren Babyalltag neu organisieren profitieren enorm, an heißen Sommertagen, im Urlaub und sobald die regnerische, kalte Jahreszeit beginnt.

Als ausgebildete Montessori-Pädagogin und PEKiP-Kursleiterin weiß Iris genau, was Eltern den Familienalltag erleichtert. Verstehen Eltern die Bedeutung der vorbereiteten Spielumgebung und die Wirkung auf ihr Baby, können sie diese so gestalten, dass ihr Baby zufrieden spielt - ohne dass sie ständig einen Animateur benötigen.

Und gerade im Sommer ist es noch einmal einfacher eine gute vorbereitete Spielumgebung zu gestalten, wenn man ein paar Tricks beachtet.

Pritschelspiele - Zuhause, aber ohne Überschwemmung!

Gerade an heißen Tagen können sie die Rettung sein und für eine kindersichere und nervenschonende Abkühlung sorgen.

Du fragst dich, wie das gehen soll?

Nutze ein kleines Planschbecken, stelle es im Wohnzimmer auf, lege es mit Handtüchern aus, dass verhindert ein Ausrutschen und saugt heraus gepritscheltes Wasser auf. Stelle nun in das Planschbecken eine Schüssel mit max. 3cm Wasser, das reicht bereits für eine Abkühlung und bringt Spaß. Das Wasser ist immer richtig temperiert und auch sauber. Im Vergleich zu Planschbecken im Garten, die lange Zeit benötigen bis sie die richtige Temperatur haben und gerade in dieser Zeit eine Gefahr darstellen.

 

Das Planschbecken ist übrigens auch ohne Wasser mit ein paar Bällen oder Gläschendeckel ein genialer Spieltipp für Krabbelkinder, aber auch bereits mobile Babys haben daran Freude. 

Spielversprechend Spielidee Im Sommer Babymamas Wien2

Dein Baby ist noch sehr jung und liegt gerade stabil am Bauch, dann kannst du ihm ein Tablett auf einem Handtuch anbieten, indem ein Schluck Wasser ist. Iris empfiehlt hier immer nur so viel Wasser, wie du auch Lust hast aufzuwischen, denn Babys brauchen wirklich nur einen Schluck, um happy zu sein.

Spielversprechend Spielidee Im Sommer Babymamas Wien4

 

Welches Spielzeug für Reise und Urlaub?

Eine weiter Frage beschäftigt viele Eltern, die bei Iris in den PEKiP und Montessori- Kursen sind:  Wie kann ich im Auto/ Flugzeug/ Zug mit wenig Handgepäck, möglichst vielseitiges Spielzeug für den Urlaub mitnehmen?

Und du fragst dich vielleicht, was haben diese unterschiedlichen Themen gemeinsam?

Die Urlaubsfrage ist die Königsdisziplin, so Iris. Um mit wenig Handgepäck in den Urlaub verreisen zu können, muss du verstehen, dass

Babys nicht immer ein neues Spielmaterial benötigen, sondern gerne bekannte Dinge immer wieder neu entdecken.

Spielversprechend Babymamas Wien

Was Iris damit meint?

Babys entdecken immer neue Spielmöglichkeiten an einem Ding, weil sie sich Woche für Woche weiterentwickeln. Die Motorik verfeinert sich und auch die kognitive Entwicklung ermöglicht immer neue Erkenntnisse. Daher macht es Sinn, einem Baby immer wieder gleiche Dinge anzubieten um vom Vertrauten ausgehend, z.B. wenn das Baby müde oder hungrig ist Neues zu entdecken, wenn der richtige Moment da ist.

Und nein, mit "Ding" empfiehlt Iris nicht irgendein herkömmliches Spielmaterial, sondern Alltagsgenstände aus deinem Haushalt sind dafür ideal. Kinder wollen mit den Dingen hantieren, mit denen ihre Vorbilder- Mama, Papa, spielen. Kein Erwachsener sitzt am Sofa und spielt mit einer Rassel, oder einem Schnuffeltuch.

Als Beispiel nehmen wir einen einfachen Plastikbecher.

Was ein Becher für ein Baby alles sein kann

Ein junges Baby kann einen Becher ansehen, ihn mit seinen Augen verfolgen. 
Kann es bereits greifen betastet es den Becher an seiner Oberfläche.
Liegt das Baby in Bauchlage kann es den Becher anstoßen und ihm beim Wegkullern beobachten. Es schult dabei seine Auge-Handkoordination und das Ausbalancieren auf einem Arm.
Im nächsten Schritt beginnt das Baby den Becher oben am Rand zu greifen, erst später greift es in den Becher hinein, es erobert sich die 3. Dimension.

Spielversprechend Babymamas Wien2

Der Becher kann als Einwurfbox, zum Schütten und Graben im Sand verwendet werden. Auch lieben die Kinder, um den ersten Geburtstag Hütchenspiele, indem du etwas darunter versteckst. Iris könnte dir noch unzählige weiter Spielideen nur mit einem Becher hier aufschreiben. Erwachsene müssen lernen Dinge aus der Perspektive eines Kindes zu sehen und nicht aus der Erwachsenenwelt: "Der Becher ist zum Trinken da."

Mit einem kleinen Beutel voll mit unterschiedlichen Dingen ist es möglich dein Baby im Urlaub oder unterwegs zu beschäftigen. Wenn du genauer wissen möchtest wie, schau dir gerne das Online-Kurs-Angebot von Iris von SPIELVERSPRECHEND.COM® an. Iris hat dir viele meiner kleinen Kurse Rabattiert Code Babymamas und für kurze Zeit im Angebot. Iris ist es wichtig, dass viele Mamas lernen immer das passende Spielmaterial an der Hand zu haben, damit ihre Babys zufrieden spielen und die Mamas Zeit für sich finden. Denn auch Mamas haben ein Recht auf Urlaub und Zeit für sich.

640300 Newsletter Babymamas 94

Hast du die SPIELVERSPRECHEND®-Methode im Sommer verstanden, klappt es auch im Winter, denn du weißt was dein Baby braucht, um zufrieden spielen zu können.

 

Melde dich sehr gerne bei Fragen!

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!