Spiel & Bewegung

Oh ja - einmal so richtig schön mit Farbe klecksen - das wäre doch was für Babys und auch für uns Eltern! Es gibt so viele nette Angebot, wo schon die Kleinsten ihren inneren Picasso rauslassen können! ; )

 



Es ist doch herrlich zu beobachten, wie viel Spaß Kinder am klecksen mit Farbe haben. Doch das birgt auch so einiges an Chaos mit sich: unschöne Flecken am Tisch und Boden kann man nicht verhindern - unbeschwert den Pinsel zu schwingen macht zwar Spaß, aber eben auch eine Sauerei. Außerdem braucht man die richtigen Utensilien. 

Wir empfehlen einen Besuch in einem der vielen Kinderateliers in Wien, die verschiedene Malkurse schon für die Allerkleinsten anbieten!
Hier stehen allerhand ausgefallene Materialien zur Verfügung, es gibt genügend Platz und man kann mit dem Kind zusammen seiner Kreativität freien Lauf lassen - somit ein Spaß für Kind und Eltern!

Dieser Beitrag wurde im Jänner 2023 upgedatet. 

 

Der Kreativraum -  ZURZEIT KEINE WORKSHOPS!

Der Name ist Programm: der Kreativraum ist ein Wohlfühlraum für Kinder und Erwachsene der zum Kreativ sein einlädt.


Foto: Der Kreativraum

Hier gibt es immer wieder Workshops für Babys ab ca. 15 Monaten und für Kleinkinder ab 2,5 Jahren.
In diesem Kurs experimentieren die Kinder mit selbstgemachtes Plastilin, Fingerfarben, Ton, Playmais, Konfettiknete und noch so viel mehr. Das Erkunden von verschiedenen Materialien ist eine sehr spannende und bereichernde Tätigkeit für kleine Kinder. Hier wird gematscht, geknetet, gewischt und gemischt. Dabei steht nicht so sehr das Ergebnis im Vordergrund sondern vor allem die Förderung der kreativen sowie feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder und die Freude am Tun.

Der Kreativraum
, Hörnesgasse 18, 1030 Wien


Kinderatelier


Hier können Kinder verschiedene Materialien einmal ausprobieren und nach ihren eigenen Vorstellung ein kleines Kunstwerk schaffen.

Malen mit Fingern, Pinseln, Federn, Murmeln…
Farben spachteln, schaben, spritzen, löffeln, rinnen lassen,…
Körner, Kiesel, Sand, Mehl, bunten Reis und Konfetti schütten,… bauen und werken mit Ton, Salzteig, Holz,
…alles ist hier möglich!


Foto: Kinderatelier

Zwei mal in der Woche können hier Kleinkinder mit Begleitung ganz entspannt alles ausprobieren. Das gemeinsame Arbeiten mit dem Kind eröffnet auch den Erwachsenen neue Zugänge zur eigenen Kreativität.

Malen und Gestalten für Eltern und Kinder von 1,5 bis 3,5 Jahren

Kinderatelier
, Löhrgasse 10, 1150 Wien


Werkraum


Auf großzügigen 120m² im 19. Bezirk können Kinder im Werkraum entspannt experimentieren. Es werden pädagogische Seminare mit dem Schwerpunkt Kinderzeichnung, Mal- & Kreativitätstechniken sowie Selbsterfahrung angeboten.



Der große Raum, das vielfältige Materialangebot und die liebevolle Unterstützung geben den Kindern den nötigen Freiraum, den sie zur Entfaltung ihrer Kreativität benötigen. In einer wertungsfreien Atmosphäre steht der Prozess, das Erleben beim Entstehen eines Bildes im Vordergrund.

Es gibt zwei Malkurse, für Kinder unter 3 Jahre und für Kinder ab 3 Jahre. Zusätzlich gibt es das Angebot einer Maltherapie für Kleinkinder. 

Werkraum, Hutweidengasse 26, 1190 WIEN
 

LUVundLEE


Im LUVundLEE gibt es allerhand kreative Kurse im Bereich Musik, Montessori und erste Sinneserfahrungen. 
In der Spielgruppe "Baby Entdeckungsreise" gibt es spezielle Krabbel-, Kriech- und Spielmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Die Kinder können dabei ihren Bewegungsumfang kennen lernen und so ein besseres Gefühl für sich selbst und ihren Körper bekommen. Mama und Papa dürfen bei der Entdeckung immer mit dabei sein und auch aktiv mitspielen. Abgerundet wird das ganze mit Kinderlieder, Fingerspiele und Reime.

LUVundLEE, Bandgasse 34/3, 1070 Wien


(C) Biolino  Institut

Biolino Institut

Im Biolino Familien-Atelier können große und kleine Künstlerinnen und Künstler nach Herzenslust mit unseren selbst hergestellten Bio-Farben matschen und gatschen, ohne dass Mama oder Papa nachher aufräumen müssen. Kommt gerne als Familie bei uns vorbei und verbringt einen kunterbunten Vormittag bei hier! Martina sucht immer der Jahreszeit entsprechende Materialien aus. So gibt es im Herbst Kastanien, im Winter Tannenzweige, im Sommer Sand und Stroh und noch vieles mehr zum Ertasten, Erfühlen und sprichwörtlichem "Begreifen". Das Familien-Atelier ist für Kinder ab dem Sitzalter bis ca. 4 Jahre geeignet. 

Biolino Institut, Sandwirtgasse 13/12, 1060 Wien

 

Kind&Kegel

In der Krixi-Kraxi-Kreativgruppe können sich Kinder ab 2 Jahren mit ihren Begleitpersonen kreativ austoben. Das Tun und nicht das Produkt steht hier im Mittelpunkt. Wir basteln und experimentieren mit Farbe, Papier, Kleister u.v.m

Praktisch: Die offene Gruppe findet 1x im Monat statt. Einfach anmelden und vorbeikommen, wenn man Lust hat!

Kind&Kegel, Praterstraße 14, 1020 Wien

 

craftort - Der Kreativraum

Der "craftort" ist ein kunterbunter Ort für Kinder in Lanzendorf, bei Wien gleich an der südlichen Wiener Stadtgrenze. Hier finden Eltern-Kind-Kreativworkshops für 1,5-4jährige und vieles mehr statt!
Als Kreativ- & Mentalpädagogin möchte Gründerin Sonja einen Ort schaffen, an dem Kinder sich kreativ und ohne Bewertung entfalten können. 

crafort, Andreas Radlinger-Straße, 2326 Lanzendorf bei Wien 

 

Extra-Tipp: Atelier im Kindermuseum Zoom
Im Zoom gibt es Bildnerische Workshops für Kinder von 4 bis 12 Jahren. Hier wird die Kreativität gefördert und das gemeinsam mit KünstlerInnen. Ein Schwerpunkt der Workshops liegt im freien Experimentieren. Zur Zeit dreht sich alles um das Thema Metall. Das aktuelle Angebot findest du hier.

Dein Lieblingskurs war nicht dabei? Bitte schick uns gern deine Empfehlung an redaktion@babymamas.at!
V
iele interessante Kurstermine findest du auch direkt bei uns im Babymamas Kalender!

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!