Gesund & Satt

Was wäre der Advent ohne Kekse backen. Hier Rezepte für Babys erste Weihnachtskekse – ganz ohne Zucker aber trotzdem lecker! Versprochen ;-) 


Zuckerfreie Ausstechkekse

Zutaten:

  • 150 g Weizenmehl
  • 100 Weizenvollkornmehl
  • 125 g Apfelmus oder Apfel-Birnen-Mus
  • 75 g Kokosöl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Vanilleschote

Zubereitung: 

Alle Zutaten mit der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verarbeiten und ausrollen. Je nachdem, welches Mehl verwendet wird, braucht man ev. etwas mehr oder weniger Apfelmus.

Beliebige Förmchen ausstechen und im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad ca. 15 Min. backen. Kekse auskühlen lassen und in einer Dose aufbewahren. Kekse härten noch nach. Da die Kekse sehr mild im Geschmack sind, eignen sie sich für die kleinsten Essensanfänger.

Für größere Babys, Kinder oder Erwachsene könnt ihr die Kekse noch beliebig glasieren und verzieren oder einfach mit etwas Staubvanillezucker bestreuen.


Zuckerfreie Lebkuchen

Zutaten:

  • 80 g entsteinte Datteln
  • 100 ml Wasser
  • 100 g weiche Butter
  • 200 g Vollkornmehl
  • 2 EL gemahlene Mandeln
  • je 1 TL Ceylon-Zimt und Kakaopulver
  • 2 TL Backpulver
  • 250 ml Milch
  • 60 g Apfelmark

Zubereitung:

Die Datteln ca. 1 Stunde im Wasser einweichen und anschließend pürieren. Alle Zutaten zu einem Rührteig vermischen. Den Teig in eine flache, gefettete Kuchenform füllen (ca. 25 x 30 cm) und im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad Umluft ca. 25 bis 30 min backen. 

Den Lebkuchen etwas auskühlen lassen und in kleine Stücke schneiden oder mit einem Ausstecher ausstechen. 


Zuckerfreie Engelsaugen

Zutaten:

  • 5 getrocknete, ungeschwefelte Aprikosen
  • 3 getrocknete, ungeschwefelte Datteln
  • 60 ml Wasser
  • 75 g weiche Butter
  • 200 g Vollkornmehl
  • 1 TL Backpulver
  • Für die Füllung: Obstmus oder (zuckerfreie) Marmelade

Zubereitung:

Die Trockenfrüchte ca. 1 Stunde im Wasser einweichen und anschließend pürieren. Alle Zutaten (außer Obstmus/Marmelade) zu einem Teig verkneten. Aus dem Teig kleine Kugeln formen und auf ein Backblech legen. Mit dem Stiel eines Kochlöffels kleine Löcher in die Kugeln drücken. Das Obstmus bzw. die Marmelade in die Löcher füllen. Bei 170 Grad Umluft ca. 15 min backen. 


 Weitere Keksrezepte findest du hier 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!