Unterwegs mit Baby

Gesammelte Lokaltipps

Auf einen Blick: Alle Lokaltipps von und für Babymamas! mehr

Merken

Merken

Brunchen mit Baby

Merken

Merken

Merken

GRÄTZEL GUIDES

Alle Babymamas Hotspots auf einen Blick für einen Bezirk. mehr

Wandern mit Kinderwagen

Stadtwanderwege für die ganze Familie. mehr

Merken

Alle Babymamas Hotspots zusammengefasst für einen Bezirk: Unsere neue Beitragsreihe der BABYMAMAS GRÄTZEL GUIDE! Heute stellen wir euch die JOSEFSTADT vor.


(c) wien.gv.at

Ein wirklich toller Bezirk egal ob zum flanieren, shoppen oder essen - hier gibt es einfach alles was das Babymamas Herz begehrt.
Die Josefstadt ist ein wunderschöner Bezirk mit alt eingesessenen Geschäften und Alt Wiener Kaffeehäusern, wie das legendäre Hummel und der Florianihof. Aber auch trendige Lokale und Shops finden sich hier.

Übrigens wohnt hier auch unser ehemaliger Bundespräsident Heinz Fischer - kein Wunder, denn es ist sicher einer der schönsten Bezirke Wiens!

Das Herzstück des achten Bezirks ist die Josefstäder Straße. Es gibt sooo viele Lokale und Läden, flanieren lohnt sich alle mal. Am Anfang der Josefstädter Straße ist der Weghuberpark mit einem sehr netten Spielplatz vor allem für ganz kleine, da es auch eine Babyschaukeln gibt. 

Ein weiterer sehr netter Spielplatz liegt etwas zentraler, ganz nah bei der Josefstädet Straße - und zwar im Hamerlingpark. Hier gibt es einen großen Spielplatz. Sehr nett ist der Bereich für Kleinkinder, aber auch der für die Größeren. Es gibt ein tolles Kletterteil und eine Riesenrutsche.


(c) Wiki Commons

Die erste Anlaufstelle für Eltern in der Josefstadt ist sicherlich das Eltern Kind Zentrum Gilgegasse. Das Eltern-Kind-Zentrum Gilgegasse wurde 1982 gegründet und war somit das erste Eltern-Kind-Zentrum Wiens. Hier gibt es zahlreiche Kurse für Eltern, Kinder, Babys, Vorträge und Workshops und auch ein Eltern-Kind Café. Details zu den Angeboten findest du hier

Außerdem hat Susi Pecina eine Zweigstelle in der Lammgasse. Sie ist eine bekannte Hakomitherapeutin, ausgebildet in der EEH, Emotionellen Ersten Hilfe, Kindergruppenbetreuerin, sowie in der Elternbildung Tätige und Kursleiterin.  Susi bietet mitten in der Josefstadt regelmäßig verschiedene Spielgruppen für Babys und Kinder in den ersten Lebensjahren an. Details und Termine zum gesamten Angeboten findest du auf direkt auf der Website

Musikalisch geht es immer wieder im Bezirksmuseum Josefstadt zu, dank Klassik Cool. Es finden regelmäßig Babykonzerte statt, die Babys zum lachen, tanzen und auch musizieren bringen. Alle Termine auf einen Blick findest du hier

Tipp: Bei Kooka Burra können sich Babys und Kinder auf eine musikalische Reise begehen - das ganze Angebot findest du hier
 

Es gibt noch so viel zu erzählen und zu empfehlen, soviele kleine Gassen wo man so manche nette und einzigartige Shops entdecken kann... doch wir wollen euch nicht ganz überfordern, somit haben wir euch unsere Lieblingsshops und Lokale kurz und bündig zusammengefasst, inkl. Adresse - alles auf einen Blick!

SHOPS

  • Die Raumelfen, Lange Gasse 34
    Es gibt Möbel für Kinder, aber auch Tapeten und Vorhänge. Die Raumelfen machen auch Kinderzimmer-Planungen.

  • Gea, Lange Gasse 24
    Hier gibt es die beliebten Waldviertler Babyschuhe - und natürlich auch Schuhwerk für die Eltern!

  • Herzilein, Josefstädter Straße 29
    Einzigartige Kindermode und das handgemacht! Außerdem gibt es ausgesucht schöne Accessoires und Geschenkartikel kleiner, feiner Labels.

  • Billes Naturwaren, Josefstädter Straße 42
    Der Shop ist umgezogen! Nun gibt es auch der Josefstädter Straße Trageberatung und Stoffwindelberatung sowie Anziehsachen, Edelstahltrinkfalschen und vieles mehr.

  • Kindermode Stern, Josefstädter Straße 58
    Viele coole Kinderlabels gibt es hier zu entdecken.

  • Pagabei, Josefstädter Straße 20
    Farbenfrohe, faire Kindermode: Das Wiener Modelabel pagabei verbindet Design mit ökologischen Materialien und ethischen Grundsätzen.

  • ein.Fach, Albertgasse 6
    Wenn du auf der Suche bist nach einzigarten, orginellen Sachen und Unikaten wirst du hier sicherlich fündig, auch Uftabum verkauft hier einzigartige Kindermode.

  • C&A KIDS, Josefstädter Straße 81-83
    Immer wieder findet man hier günstige Sachen für Babys und Kinder.

  • Vega Nova, Josefstädter Straße 63
    Hier gibt es Lederpatschen von Socchi für die Kleinen, außerdem eine kleine Auswahl an Schuhen für Kinder und Schuhe für uns Mamas von El Naturalista und so vieles mehr.

  • Gummistiefelhaus, Strozzigasse 1
    Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung, so lautet das Motto des Gummistiefelhauses und das kommt uns Mamas ganz gelegen, denn hier kann man sich von Kopf bis vorallem Fuß stylish einkleiden und trotz jedem Wetter. Es gibt auch eine große Auswahl an Kinder Gummistiefel! mehr

  • Atelier Cade?, Strozzigasse 25
    Hier gibt es Mode für Genießerinnen – nachhaltige Stoffe. minimalistische Schnitte.

 

LOKALE 

Neue baby(mamas)freundliche Lokale im 8.

Das Café Crème de la Crème ist in der Lange Gasse etwas oberhalb vom Alten AKH: Das Lokal ist zwar klein, aber trotzdem passt ein Kinderwagen gut rein und auch einen Hochstuhl gibt es. Und die Chefin ist ganz herzlich und bäckt hervorragend :) Übrigens wird auch Frühstück serviert. 

Crème de la Crème, Lange Gasse 76, 1080 Wien


(c) Crème de la Crème/ Bureau Mike Rabensteiner


Ebenso gibt es in der Villa Klein Frühstück, einen Mittagstisch und Süsses. Auch der Schanigarten in der ruhigen Seitengasse ist eröffnet und drinnen gibt es eine kleine Spielecke. Und das nette Café ist nur ein paar Schritte vom Hamerlingpark entfernt. Ein netter Treffpunkt also!

Villa Klein, Kupkagasse 2, 1080 Wien


(c) Villa Klein


Weitere Lokale in der Josefstadt:

  • Cafe de Provinz, Maria- Treu Gasse 3
    Hier gibt es ausgezeichnete Buchweizen Crepes, salzig sowie süß. Es ist ein kleines feines Lokal, zwar etwas eng aber sehr nett. Es gibt einen Hochstuhl und eine Spielküche für die Kleinen. Am Wochenende gibt es ein Brunch, hier sollte man rechtzeitig reservieren.

  • Limonis, Josefstäder Straße 73
    Ein Take Away Lokal mit wechselnder Wochenkarte. Es wird frisch und gesund gekocht, egal ob vegan, vegetarisch oder mit Fleisch. mehr

  • Deli Bluem, Hamerlingplatz 2
    Das vegane Lokal im Achten. Was uns besonders gut gefällt: ein eigenes Kinderzimmer, wo Mamas und Papas in Ruhe essen können während die Kinder spielen. Und bei Sonnenschein kann man nach dem Essen einfach rüber in den Hamerlingpark gehen. mehr

  • L‘Osteria, Florianigasse 55
    Das italienische Lokal in der Florianigasse gleich beim Hamerlingplatz ist eine kulinarische Bereicherung für die Gegend. Die Pizza ist riesig, kross und dünn - so wie es sich gehört. mehr

  • Neueröffnung! Swing Kitchen, Josefstädter Straße 73
    Das vegane Burger Lokal nun auch im Achten! Umgesetzt wurde dieses erfolgsversprechende Konzept "veganes Fast Food im zeitgemäßen Look" von Charly Schillinger. mehr

  • CupCakes Wien
    Einer der ersten Cupcakes Laden in Wien - und noch immer eine super Anlaufstelle für bunte Cupcakes. Gibt es gleich zwei Mal, ein Shop direkt an der Josefstädter Staße 17 und ein zweiter mit kleinem Cafe in der Albertgasse 17.

 

Von Babymama zu Babymama: Wir erstellen für jeden Bezirk einen Grätzelguide. Diese Seite wird durch deine Tipps „belebt“. Alle Informationen, die du uns schickst werden hier geteilt. Wir freuen uns über viele Tipps. Bitte schreib uns aber ein paar Worte zu deiner Empfehlung, sodass alle Babymamas  davon profitieren! Du erreichst uns unter redaktion@babymamas.at 

Alle Links zu bisher veröffentlichen Grätzel Guides findest du hier.

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!