Spiel & Bewegung

Babytreffs und Eltern-Kind Cafés

Eine Übersicht aller Eltern-Kind-Cafés

Merken

Es gibt eine Vielzahl an Kindersendungen, doch nicht alle sind aufgrund von Actionszenen, dem Auftauchen von Bösewichten und Co. auch für Kleinkinder geeignet. Wir haben für euch einige Serien gesucht, die in unseren Augen nett gestaltet sind und sich für das erste Fernsehen eignen. 

Fernsehserien Website

Empfehlenswerte Fernsehserien für Kleinkinder

Über unseren Zugang zum Fernsehen haben wir schon einmal geschrieben. Hier nachzulesen: Kleinkinder und der richtige Umgang mit dem Fernseher. Grundsätzlich gilt: Der Fernseher ist kein Babysitter, doch bei einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien spricht nichts dagegen auch einmal ein oder zwei nette Kindersendungen anzusehen. 

 

Bluey: Die Hündin Bluey entdeckt gemeinsam mit ihrer Familie die Welt. Jede Folge erzählt eine eigenständige Geschichte, die sich auf ein Thema aus dem Familienalltag fokussiert. 

Tumble Leaf (auf PrimeVideo): Der kleine Fuchs Nick entdeckt jeden Tag neue Abenteuer rund um naturwissenschaftliche und zwischenmenschliche Erkenntnisse. 

Bobo Siebenschläfer: Eine ganz liebe Sendung für 2-3 jährige. Die Geschichten von Bobo kennen viele auch als Buch. Ideal auch als Gute Nacht Geschichte, da Bobo am Ende meist einschläft - Siebenschläfer eben. 

Jonalu - Mäuseabenteuer mit Jo, Naya und Ludwig: Hier wird viel gesungen und Ludwig, der Käfer, spricht Englisch. Liebe Sendung!

Benjamin Blümchen - ein Klassiker: Die Geschichten mit Benjamin Blümchen, dem sprechenden Elefant, sind schön gemacht und ideal auch für die Kleinsten. Viele Geschichten gibt es auch als Hörbücher. 

Paw Patrol - allseits beliebt - Kein Einsatz zu groß, kein Hund zu klein. Hier stehen sechs Hunde im Mittelpunkt, die in jeder Folge den Menschen in der Abenteuerbucht bei ihren Problemen helfen. Die dazugehörigen Filme sind actionreicher und eignen sich daher erst für größere Kinder! Übrigens - für kleine Baustellenfans gibt's das Spin Off "Rubble & Crew", in dem Rubble mit seinen Freunden allerhand Dinge baut, die in der Stadt benötigt werden. 

Feuerwehrmann Sam: Begleitet Feuerwehrmann Sam und seine Kollegen bei ihren Einsätzen. 

Mickey Maus Spielehaus: Mickey und seine Freunde treffen das verzauberte Haus Funny mit dem sie allerlei Abenteuer erleben. Bei "Mickey Maus Wunderhaus" können die Kinder vor dem Fernseher sogar mitraten und einfache Rätsel lösen.

Mouk, der Weltreisebär - schön gestaltete Trickserie, wo der kleine Bär die Welt bereist und viel Wissenswertes über andere Länder und Kulturen teilt.

Caillou ist auch ein Klassiker, der auf dieser Liste natürlich nicht fehlen darf - die Story ist immer recht einfach und spiegelt die alltäglichen Herausforderungen. Die Dialoge sind leicht und Kinder fühlen sich durch diese Mischung gut abgeholt.

Tayo der kleine Bus & Titipo Titipo: Tayo ist ein kleiner Bus, der gemeinsam mit verschiedenen anderen Fahrzeugen Abenteuer in der Stadt erlebt. Für kleine Zugliebhaber eignet sicht "Titipo Titipo". Hier geht es um Züge, die jeden Tag unterschieldiche Aufgaben erledigen müssen. 


Für größere Kinder sind diese Wissenssendungen sehr spannend:
Checker Tobi 
Was ist Was
Die Sendung mit der Maus


Tipp: Viele der genannten Sendungen sind inkludiert bei Amazon Prime, Disney+ oder Netflix und können on demand gesehen werden. Wir haben überall versucht Videos zum Reinschauen zu verlinken. 

PS. Tipps für weitere Sendungen sind herzlich willkommen! Schreib uns an redaktion@babymamas.at

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!