Spiel & Bewegung
Es herbstelt! |
Das kindliche Spiel |
Geschenkideen für den ersten Geburtstag
- Details
Babys erster Geburstag! - Das ist in der Familie immer ein großes und wichtiges Ereignis!
Eltern sowie Familienmitglieder wollen das Geburtstagskind immer gerne groß beschenken - dabei haben unsere Babys manchmal ganz andere Ideen von Spielzeug als wir.
Unsere Gastautorin Leah hat ein acht sinnvolle Geschenktipps, über die sich Schenkende, Beschenkte und Eltern freuen!
Geschenke zum ersten Geburtstag
Für Eltern ist der erste Geburtstag des Kindes etwas ganz Besonderes. Genauso besonders sollen dann auch die Geschenke ausfallen.
Allerdings ist es nicht ganz einfach, etwas zu finden, das dem Nachwuchs Spaß macht und was es noch nicht hat.
Meine persönlichen Favoriten
Taschentücher, eine Fernbedienung und Autoschlüssel – das waren die Dinge, mit denen sich unsere Tochter mit 12 Monaten am liebsten beschäftigt hat. Natürlich kam nichts davon als Geburtstagsgeschenk in Frage. Allerdings wollten wir auch kein Spielzeug haben, das nach kurzer Zeit wieder uninteressant geworden wäre.
Gechenkideen mit Langzeitfaktor
Vielmehr wollten wir Geschenke finden, die für ein einjähriges Kleinkind, als auch für ein älteres Kind, von Interesse wären. Es sollte also einigermaßen Altersgerecht sein – vor allem durfte es keine verschluckbaren Kleinteile enthalten – aber auch für den späteren Gebrauch noch nützlich sein.
Hier kommen acht Ideen, die lange Spaß für die ganze Familie bereit halten:
- SmartMax:
Das Magnetspielzeug ist nicht nur bunt und groß genug, um von kleinen Kinderhänden gehalten zu werden. Es lässt sich auch individuell aneinander befestigen, so dass es auf jeden Fall einen Spielerfolg gibt. Die Safari Animals können später auch in Rollenspiele integriert werden und alle Sets lassen sich miteinander kombinieren. - Toniebox:
Meine Tochter interessiert sich zwar erst seit sie zwei Jahre alt ist für die Musikbox, allerdings hat sie die Tonies schon viel früher gerne in den Händen herumgetragen und mit zum Schlafen mitgenommen. Die Befürchtung, dass die Toniebox niemals wirklich zum Einsatz kommt, war unbegründet und inzwischen bin ich froh, dass wir uns die Box früh zugelegt haben. Heute wird sie täglich verwendet. - Sigkid:
Bilderbücher sind ein Muss für Kinder: Am Abend können sie in die Abendroutine eingebunden werden und unter Tags kann man Kinder dadurch, zumindest für einige Minuten, zum ausruhen bewegen, während man ihnen vorliest. Zu den Sigikid-Büchern gibt es auch die passenden Kuscheltiere, die zum Rollenspiel und Kuscheln benutzt werden können. -
Lego Duplo:
Mit einem Jahr können Kleinkinder noch keine Bausteine aneinander befestigen. Mit Hilfe lässt sich mit dem Traktor, verbunden mit den Waggons und dem Gemüse, aber eine Art Zug bauen, den Kinder, wenn ein Wollfaden daran befestigt wird, gut hinter sich herziehen können. Später kann das Set auch mit anderen Duplo-Steinen kombiniert und vergrößert werden. - Lovevery:
Die Abo-Spieleboxen sind nach Alter sortiert und werden, sobald das Kind den benötigten Monat erreicht, rechtzeitig verschickt. Der Vorteil ist, dass das Lernspielzeug für eine altersgerechte Förderung sorgt, aber auch noch lange Zeit später zum Einsatz kommen kann. Vor allem liebt es unsere Tochter heute noch, die Spielsachen aus den unterschiedlichen Boxen zu kombinieren, oder sie in Rollenspiele einzubauen. - Affenzahn:
Zwar kann man Schuhe in dem Alter nicht unbedingt zu Geburtstagsgeschenken dazuzählen, jedoch haben wir hochpreisige Dinge gerne von Familienmitgliedern schenken lassen. Darunter fallen die Sandalen von Affenzahn, die nach anfänglichen Schwierigkeiten, zum ersten Mal Schuhe anzuziehen, sehr gern getragen wurden - Big Waterplay:
Mit der Wasserbahn können sich Kleinkinder an heißen Tagen nicht nur abkühlen, sondern finden auch Gefallen daran, Wasser herauszuschöpfen. Später kann die Bahn dann auch mit weiteren Waterplay-Sets, den hauseigenen Big Bloxx oder Duplo kombinieren. So lässt sich eine ganze Wasserstadt bauen, die dann auch die nächsten Jahre ganz nach Lust und Laune bespielt werden kann. - Ten little fingers:
Kleine Kinder machen alles nach, was sie bei Mama und Papa sehen. Ebenso verhält es sich mit Schminkprodukten, die gern mal als Pinsel oder Stift zweckentfremdet werden. ten little fingers hat Nagellacke, Parfüms und Lipgloss, die vegan, natürliche Inhaltsstoffe und allergenfreie Öle beinhalten. Der Nagellack lässt sich sogar ganz einfach mit Wasser wieder abwaschen.
Was war euer Geschenk-Highlight zum ersten Geburtstag, das jeder wissen sollte?
Schreibt uns an doris@babymamas.at