Spiel & Bewegung
Pikler-Spielräume in Wien
- Details
Gerade in der dunklen Jahreszeit, wenn es zu kalt, nass und finster für den Spielplatz ist, freuen sich viele Baby- und Kleinkindeltern über etwas Abwechslung. In Wien kann man hier aus einer riesigen Anzahl an Baby- und Kleinkindspielgruppen, Musikgruppen, Kinderturnangeboten und vielem mehr wählen.
Was ist Pikler- Pädagogik?
Für mich stechen aus all diesen Angeboten ganz besonders die Pikler-Spielräume hervor, die von ausgebildeten Pikler- Pädagoginnen geleitet werden. Die Pikler- Pädagogik wurde von der in Wien geborenen Kinderärztin Emmi Pikler entwickelt und befasst sich vor allem mit achtsamem Umgang und der natürlichen Bewegungsentwicklung eines Kleinkindes.
Allgemeines zu den Spielgruppen
Pikler- Spielgruppen finden meist einmal pro Woche statt und eine Einheit dauert zwischen 60 und 90 Minuten, meist inklusive Jause. Die Gruppen sind nach Alter (und somit Fähigkeiten des Kindes) gestaffelt, beispielsweise gibt es Babygruppen für ganz Kleine und danach oft eine Einteilung in die Altersgruppen 6-12 Monate, 12-24 Monate oder auch 18-30 Monate. Je nach Anbieter kann dies etwas variieren.
Raumgestaltung
Die Pädagogin oder der Pädagoge (ich habe hier bisher nur Frauen kennengelernt), gestaltet den Raum je nach Alter entsprechend mit vielfältigen Angeboten. Immer vorhanden sind unterschiedlichen Bewegungsgeräte, beispielsweise die bekannten Pikler- Dreiecke, Krabbelkisten, Kriechtunnel, Balanciergeräte aber auch ganz unterschiedliche Materialien für das Freie Spiel (Tücher, Bälle, Autos, Puppen,..)

Ablauf einer Einheit
Zu Beginn einer Einheit suchen sich die Eltern einen Platz am Rand des Raumes aus. Dies ist der „sichere Hafen“ für das Kind, zu dem es immer wieder zurückkehren kann. Die Kinder haben dann Zeit zum freien Spiel. Manche Kinder bleiben erst einmal bei ihren Eltern auf dem Schoß sitzen und beobachten das Geschehen, andere laufen sofort los und probieren alles aus. Alles ist in Ordnung und solange die Kinder sich nicht in Gefahr bringen oder Ähnliches, wird in das Spiel nicht eingegriffen. Die Eltern können sich entspannen und ihr Kind in Ruhe beim Spielen beobachten. Am Ende wird oft gemeinsam aufgeräumt und gejausnet.
Elterngesprächsraum
Besonders ist auch, dass es eigene Elterngesprächsabende gibt, an welchen die Eltern der Gruppe ohne Kinder zusammenkommen, um sich auszutauschen.
Welche Pikler-Spielräume gibt es in Wien?
Je nach Wohnort gibt es unterschiedliche Angebote. Ich selbst habe mit meiner Tochter 3 Räume ausprobiert und kann alle guten Gewissens absolut weiterempfehlen: Pikler-Spielgruppe „Spielbogen“ , Pikler- Spielgruppe im Geburtshaus „von Anfang an“, Pikler- Spielgruppe im „Nanaya“
Übersicht über einige Pikler-Spielgruppen, geordnet nach Bezirk:
1020 / Tina Farnik, Pikler®-Pädagogin: www.kinderspielraum.at
1020 / Daniela Hantsch, Pikler®-Pädagogin: www.spielraum-schreygasse.at
1030 / Karin Vrbecky, Pikler®-Pädagogin: www.spielraum-praxis.at
1070 / Nora Weisshuhn, Pikler®-Pädagogin i.A.: www.spielbogen.at
1070 / Veronika Leeb, Pikler®-Pädagogin i.A.: https://nanaya.at/veronika-leeb/http://koerperdasein.at/
1130 / Rahel Pable: pable@niederhof.org, https://www.geburtshaus-von-anfang-an.at/kurseundco/kursprogramm-nach-der-geburt/spielgruppe-pikler/
1140 / Irmgard Henning-de Jong, Pikler-Pädagogin i.A.: www.spielerisch.at
1160 / Brita Guth-Bodmann, Pikler®-Pädagogin: www.brita-guth.at/pikler-spielraum
1180 / Julia Steidl, Pikler®-Pädagogin: SpielRaum Gersthof: www.spielraumgersthof.at
1200 / Steffy Borgwardt, Pikler-Pädagogin i.A.: steffyminsi@hotmail.com
1220 / Nicole Nadler, Pikler®-Pädagogin: www.spiel-raum-zeit.at
1230 / Montessorihaus Bambini, Pikler-Pädagogin i.A.: www.kinderhaus-bambini.at
Der Artikel wurde im Dezember 2025 von Babymama Nina Jedliczka verfasst.








