Spiel & Bewegung
Buchtipp: Babys in Bewegung
- Details
Es passiert so viel im ersten Lebensjahr unserer Kleinen — ein Wahnsinn was sie alles lernen und wie schnell sie groß werden. Bücher über Babys Entwicklung im ersten Jahr gibt es viele, ein guter Begleiter ist das Buch „Babys in Bewegung: Spielerisch bis zum ersten Schritt“.
Das Buch gliedert sich nach den zwölf Meilensteinen in der kindlichen Entwicklung, nicht nach dem Lebensalter. Denn die Entwicklungsrichtung ist bei jedem Kind gleich, nur das Tempo ist unterschiedlich. Je nach Charakter hat jedes Kind unterschiedliche Vorlieben und eine individuelle Art, Fähigkeiten zu erlernen und auszubauen. Bis zum ersten Schritt muss das Kind jedoch etliche Meilensteine bewältigen: es muss den Kopf halten, um sich aufstützen zu können, es muss stützen können, um robbend vorwärts zu kommen usw. Eltern können diese Entwicklung weder gestalten noch wirklich beschleunigen, aber sie können das motorische Lernen ihres Kindes durch Anregungen bereichern.
Genau hier setzt das Buch an: es bietet viele, gut bebilderte Anleitungen, um Babys spielerisch in ihrer Motorik und Wahrnehmung zu unterstützen.
Babys in Bewegung: Spielerisch bis zum ersten Schritt, Taschenbuch, von Birgit Kienzle-Müller und Gitta Wilke-Kaltenbach, gerade in der 3. Auflage erschienen, 29,99 Euro bei Amazon.