Schön & Praktisch

 Lernturm für kleine Küchenhelfer

Tipps zum Kaufen und Selberbauen

Für Tragebabys

Unsere Tipps fürs Babytragen bei Hitze

Merken

Merken

Newborn- & Kinderfotografen

Merken

Merken

Kooperation - In unserer Kultur ist mittlerweile immer stärker das Baby in den Mittelpunkt gerückt – es gibt Babyshowers und Babypartys, in denen die Ankunft des Kindes gefeiert wird und das Ungeborene mit Geschenken überhäuft wird – auf die werdende Mama wird dabei aber oftmals vergessen!

Dabei ist es die Frau, die das Kind 9 Monate in sich trägt, es nährt, versorgt und ihm dann das Leben schenkt.

Es ist die Mama, die sich gerade am Ende ihrer Schwangerschaft nochmal liebevolle Aufmerksamkeit und Wertschätzung verdient hat, um mit voller Kraft und Zuversicht in die Geburt zu gehen.

Deshalb wird beim Blessingway die Schwangere im Kreis von ihr nahestehenden Frauen nochmal richtig gefeiert!

 

Wie sehr hätte ich mir in meiner Schwangerschaft ein Blessingway gewünscht...nochmal ganz verbunden sein mit den Frauen, die mir wichtig sind und die mir Kraft geben. Mich nochmal richtig fallen lassen vor der Geburt und einfach nur annehmen. Mich so richtig tragen lassen von der Frauenkraft, die in uns allen steckt.

Damals kannte ich diese wunderschöne Zeremonie noch nicht. Umso glücklicher macht es mich heute, schwangeren Frauen ihr ganz persönliches und unvergessliches Blessingway zu gestalten! Denn: Jede Frau, die ein Kind bekommt, hat es verdient, wie eine Göttin behandelt zu werden!

Mag. Ruth Theuermann-Bernhardt ist Ethnologin, Kinesiologin und Frauenkreis-Leiterin. Sie hostet außerdem den Mama -Podcast „raw and real – wie du als Mama wirklich erfüllt leben kannst“

 

Was genau ist das Blessingway?

Das Blessingway ist eine Segensfeier für die schwangere Frau, um sie vor der Geburt nochmal zu stärken, zu ehren und ihr in Form verschiedener Rituale viele gute Wünsche, Kraft und Zuversicht für ihre Reise in die Mutterschaft mitzugeben.

Der Ursprung des Blessingways stammt von den Navajo Indianern. Aber auch in vielen anderen Kulturen ist es üblich, die werdende Mutter zu ehren, zu feiern und zu segnen.

 

 

 

Wunderschöne Rituale bereiten die Frau auf die (Geburts)Reise ihres Lebens vor.

Alle Frauen, die der werdenden Mama wichtig sind, können daran teilnehmen: Mütter, Freundinnen, Verwandte, Nachbarinnen, Hebamme. 

Das Blessingway kann bei der werdenden Mama zuhause stattfinden, an einem schönen Platz in der Natur oder auch bei einer Freundin o.ä.

Gemeinsam widmet man dieses Fest der schwangeren Frau und gestaltet für sie zB eine Geburtskerze, knüpft ein Geburtsarmband, erzählt persönliche und stärkende Geburtsgeschichten, isst, singt, tanzt miteinander – alles ist möglich und erlaubt. Wichtig ist eine entspannte Atmosphäre, in der sich die Schwangere auch wirklich fallenlassen kann und sich um nichts kümmern muss.

Der ideale Zeitpunkt für ein Blessingway ist ca. 4-6 Wochen vor dem errechneten Geburtsdatum – je nachdem wie sich die Schwangere fühlt. 

Selbstverständlich ist ein Blessingway nicht nur für Frauen, die ihr erstes Kind zur Welt bringen. Mit jeder einzelnen Schwangerschaft hat die werdende Mama verdient, gefeiert und umsorgt zu werden.

Ein Blessingway ist kein religiöses Fest sondern ehrt alle Glaubenssystem – egal, ob und welcher Religion man angehört.

Für Freundinnen ist eine Blessingway Zeremonie übrigens eine wunderschöne Geschenksidee an die werdende Mama, die auch noch mit einem Fotoshooting kombiniert werden kann. Eine ganz besondere Erinnerung, die für immer bleibt!

Alle Infos und Packages findest du unter www.blessingway.at

 

Fotos: Nikki Harris

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!