Schön & Praktisch

 Lernturm für kleine Küchenhelfer

Tipps zum Kaufen und Selberbauen

Für Tragebabys

Unsere Tipps fürs Babytragen bei Hitze

Merken

Merken

Newborn- & Kinderfotografen

Merken

Merken

Wie werde ich nur meinen Kindern gerecht? Diese Strategien helfen bei Überforderung mit mehreren Kindern. Familienberaterin Sabine Grasmuk-Siegl erklärt, wie man aus der Spirale an Überforderung, Übermüdung und Stress wieder herauskommt: 

Das Glück scheint perfekt, endlich bist du da und machst unsere Familie komplett. Du wurdest auch von deinem Geschwisterchen schon heiß ersehnt. Doch bald merke ich, dass es nicht so läuft, wie ich es mir ausgemalt habe. Mir geht’s nicht gut, es fühlt sich an als würde die Energie immer mehr entweichen, als würde ich nur noch funktionieren. Diese allumfassende Traurigkeit legt sich immer wieder wie ein Nebel über mich und mein Glück. Ich sehe wie mein größerer Schatz oftmals auf unseren Neuzuwachs reagiert und bin einfach überfordert. Wie soll ich nur beiden Kindern gerecht werden?

Könnte das ein Auszug aus deiner jetzigen Situation sein? Könnten das deine Gedanken sein, die hier in Worte gefasst wurden? 

Ich möchte dir eines, gleich zu Beginn gerne sagen:
Es ist bewundernswert, wie du es geschafft hast bis jetzt in dieser Situation zu agieren!

Ich möchte dich gerne einladen über folgende Fragen nachzudenken: 

* Wie ist es dir gelungen die letzten Wochen zu bewältigen?

* In welchen Momenten fühlst du dich stark/ entspannt/ zufrieden/ erleichtert/ geborgen?

* Was ist an bzw. in diesen Momenten anders? Welche Ressource bzw. Möglichkeit steckt dahinter? * Wie kann dir diese wichtige Ressource in herausfordernden Situationen helfen?

Viele Lösungen sind bereits da, sie müssen nicht jedes Mal neu erfunden werden. Im Laufe deines Lebens hast du schon die ein- oder andere Lösungsstrategie ausprobiert bzw. entwickelt. In Momenten, in denen man das Gefühl hat, das Leben rauscht nur so an einem vorbei, ist es manchmal schwer inne zu halten und zu überlegen; Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung bzw. wie mache ich diese sichtbar.

Nimm dir darum bitte ganz bewusst Zeit für die Beantwortung der oberen Fragen. Du wirst überrascht sein, was dir alles zu Verfügung steht. Es ist wichtig, dass du auf dich achtest und darauf, dass es dir gut geht.

Nicht umsonst wird man auch im Flugzeug im Falle eines Notfalls angewiesen zuerst sich selbst die Sauerstoffmaske aufzusetzen, damit man in weiterer Folge noch dazu in der Lage ist andere zu Unterstützen.

 

Doppelte Kinder - doppelter Einsatz?

Zwei Kinder zu haben bedeutet doppelt so viel Einsatz von dir als Mama bzw. Papa – stimmt das? Nein. Kinder brauchen vor allem eines: Sicherheit.

Darum ist es ratsam bereits in der Schwangerschaft das erste Kind immer wieder liebevoll miteinzubeziehen und somit auch auf die Geburt vorzubereiten. Immerhin wird ja nicht nur die kleine Schwester/ der kleine Bruder geboren, sondern auch der große Bruder /die große Schwester. Je mehr du dein erstes Kind beim Beziehungsaufbau zu deinem zweiten Kind unterstütz, desto bessere Grundvoraussetzungen schaffst du für deren Start miteinander.

Das können liebevolle Rituale sein, kleine Aufmerksamkeiten oder Geschichten – Momente, die nur den beiden gehören. Es ist besonders schön, wenn die beiden, sobald das Baby auf der Welt ist, etwas haben an dem sie anknüpfen können. Eine Gemeinsamkeit, eine Verbindung – von Anfang an etwas, das sie miteinander teilen.

Sicherheit durch Rituale

Sicherheit bringt auch genau zu wissen was einen erwartet. So kann es für das Erstgeborene sehr entlastend sein, wenn es weiß, dass es an einem gewissen Tag, zu einem gewissen Zeitpunkt Exklusivzeit mit Mama bzw. Papa genießen kann. Sicherheit kann auch bedeuten die Lieblings-Kuscheldecke nicht teilen zu müssen oder Raum für sich zu haben, indem das ältere Kind einen Rahmen bekommt, in dem es ganz selbstständig Entscheidungen treffen kann. Es stehen euch ganz viele Möglichkeiten zu Verfügung, je individueller und maßgeschneiderter, desto besser. Je klarer die Abläufe in eurer Familie sind, desto leichter fällt es allen Familienmitgliedern miteinander zu leben. Manche Familiendynamiken und Charaktere benötigen viel Zeit miteinander, um zusammenzuwachsen, andere benötigen hierfür besonders viel Abstand.

 

Volle Aufmerksamkeit für alle Kinder - Qualität vor Quantität

Es kann auch für dich als Mama bzw. Papa entlastend sein zu wissen, dass das Baby zwar heute Vormittag im Mittelpunkt stand, doch dass deine Aufmerksamkeit heute Nachmittag deinem Kleinkind gehört. Wenn du weißt, du hast jemanden organisiert der z.B. jeden Mittwochnachmittag auf dein Baby aufpasst, während du im Kinderzimmer nebenan ins Legospielen vertieft bist. Entlastend auch deshalb, weil du weißt, heute Abend gehört nur mir. Nimm den Druck raus und zähle die Zeit, die du jeweils mit deinen Kindern verbringst, nicht zusammen und wiege sie gegeneinander ab - es geht um die Qualität eurer Beziehung, nicht um die Zeit in der du evtl. gedankenverloren anwesend bist, weil dich das schlechte Gewissen dem jeweils anderen Kind gegenüber nicht loslässt.

Was ist unserer Familie wichtig?

Nachstehend stelle ich dir ein paar Gedankenanstöße zu Verfügung. Ich möchte dich einladen dir das mitzunehmen, was für dich und deine Familie stimmig und hilfreich ist. Wohlmöglich bringt es dich auch auf eine ganz andere Idee bzw. Lösung.

* Mach deinen persönlichen Ressourcenpool sichtbar (Personen, Aktionen, Eigenschaften etc.,..)

* Besprecht als Familie eure Prioritäten (welchem Familienmitglied ist was besonders wichtig?).

 

* Was verbindet dich mit deinem größeren Kind? Gibt es Interessen, die ihr teilt, etwas das ihr immer schon gerne gemeinsam gemacht habt? Nehmt euch bewusst Zeit für das, was exklusiv nur euch beiden gehört und zelebriert es. 

Darauf aufbauend kann nun ein Rahmengerüst erstellt werden, das für alle verständlich, nachvollziehbar und gut lebbar ist. Kleiner Tipp: Ihr könnt diesen Rahmen gemeinsam visualisieren z.B. tatsächlich einen Rahmen gestalten, einen Wochenplan mit Fotos erstellen, der 1x in der Woche zusammen vorbesprochen wird, uvm.

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit einbezogen werden

 

Hier findest du den Link zu unserem Insta Live Talk mit Sabine: 

 Hier findest du alle anderen Artikel zu unserem Geschwisterspecial: 


Du bekommst ein Geschwisterchen!

So hilfst du  jungen Kindern bei Konflikten

Wenn Geschwister streiten

 

Über Sabine

Gerne unterstütze ich euch beim Finden eurer individuellen Familienlösungen! Meine Schatzkiste ist voll mit jahrelanger Erfahrung und viel Kreativität – ich lasse euch gerne darin stöbern.

Bei Nennung des Codewortes *Babymamas* erhaltet ihr einmalig 20% Rabatt auf unsere erste gemeinsame Einheit. [Gültig bis 31.06.2021] Meine Angebote findet ihr auf www.lieblingsmama.at

Ich bin dipl. Ehe- und Familienberaterin, Familienplanungsberaterin und psychosoziale Beraterin. In meiner Praxis LieblingsMama geht es um alle Themen, die dich in deinem Leben bewegen. Angefangen von einer einfühlsamen Begleitung durch die Schwangerschaft, Vorbereitung auf die Geburt, Paarberatung, Familiendynamiken, bis hin zu Erziehungsfragen bzw. dem Leben mit Kind. Ich bin auch während Corona für euch da – persönlich, telefonisch und auf Wunsch online.

 

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!