Schön & Praktisch
So bleibt Baby warm |
Frühjahrsputz ohne Gift - Gut für die Umwelt, gut fürs Baby
- Details
Bevor die Winterschuhe in den Schrank geräumt werden, wollen sie nochmal blank geputzt werden. Denn Streusalz, Steinchen und Dreck schaden den Materialen und hinterlassen ihre Spuren auf den Schuhen. Gerade Lederschuhe freuen sich besonders über etwas Pflege und bleiben einem dann auch lange treu. Und das geht ganz wunderbar mit rein natürlichen Zutaten.
Katharina aus Wien hat vor einiger Zeit ihre Liebe zu Kräutern und natürlichen Rohstoffen entdeckt. Daraus macht sie in Online-Kursen Seifen, Deos, Naturkosmetik und auch Reinigungsmittel. Oft braucht man dazu nicht viel, sondern kann sich einfach aus seinem Vorratsschrank bedienen. Gerade bei Baby-Produkten sind vielen Menschen natürliche Zutaten extrem wichtig. Aber auch bei Stoffen, die wieder in der Natur landen (zB Reinigungsmittel), sollten wir so wenig Chemie wie möglich einsetzen. Denn was gut fürs Baby ist, ist auch gut für die Umwelt.
Katharina verrät uns hier ihr Rezept für die Pflege von Winterschuhen oder anderen Produkten aus Leder. Viel Spaß beim Rühren!
Rezept für die natürliche Lederpflege
Das Rezept ergibt ein kleines Marmeladeglas und reicht bei einem 4-Personen-Haushalt wie unserem sehr lange. Zum putzen von Leder und Holz nimmt man immer nur sehr wenig von dem Paste.
Ich suche mir übrigens immer ein Glas mit breiter Öffnung um gut mit einem Fetzen hineinfahren zu können.
Für den Leder-Balm werden
20g Lanolin mit
5g Bienenwachs und
30g Sonnenblumenöl (Bratöl) im Wasserbad geschmolzen. Dies kannst du direkt in dem sauberen und möglichst desinfizierten Glas tun, in dem der Balsam dann auch aufbewahrt wird.
Nachdem alles geschmolzen ist wird es vorsichtig aus dem Wasserbad genommen. Nun kannst du noch je 5 Tropfen ätherisches Orangen- und Fichtenöl hinzufügen. Ätherische Öle sind immer optional. Ich liebe diese Duftkombination sehr und sie macht mir sofort gute Laune, wenn wir die Schuhe auf ihren Sommerschlaf vorbereiten.
Dieser Lederbalm pflegt übrigens dünn aufgetragen nicht nur glattes Leder jeder Art, sondern auch Holz. Ich nutze ihn gerne zur Pflege unseres Esstisches. Auch Schneidbretter werden damit wieder wunderschön.
Wie wäre es den kompletten Putzschrank auf nachhaltige und natürliche Reinigungsmittel umzustellen? 8 einfache Rezepte dafür gibt es in Katharinas Onlinekurs „Zero Waste im Putzschrank“ am 18.03.2021
Katharina Kohlbach gibt als "Katharina rührt" Workshops zu Naturkosmetik, natürlichen Reinigungsmitteln und Seifen online und in Wien.
Alle Infos und Termine findest du hier: www.katharinaruehrt.com