Schön & Praktisch

 Lernturm für kleine Küchenhelfer

Tipps zum Kaufen und Selberbauen

Für Tragebabys

Unsere Tipps fürs Babytragen bei Hitze

Merken

Merken

Newborn- & Kinderfotografen

Merken

Merken

Kinder sind kleine Entdecker, die man selten alleine im Zimmer lassen kann. Und auch die Badewanne stellt in gewisser Weise ein Verletzungsrisiko dar. Doch mit bestimmten Vorkehrungen machst du die Badewanne etwas sicherer und sorgst für den perfekten Badespaß deiner Kinder.

Kleine Kinder haben kein Zeitgefühl. Sie leben hier und jetzt. Zudem sehen sie die Welt als ein großes Abenteuer und wollen sie erkunden. Daher werden sie sich nicht bewusst, dass sie sich verletzen oder ausrutschen können. Und nicht nur für Erwachsene, sondern auch für unsere Kleinsten stellt die Badewannenarmatur ein gewisses Verletzungsrisiko dar. Insbesondere dann, wenn der Schaum und das Wasser während des Tobens in der Badewanne durch die Luft fliegen und sich die Kinder ordentlich amüsieren.

Achtung Rutschgefahr

Kinder strotzen oftmals nur so vor Energie und bleiben daher selten ruhig an einer Stelle sitzen. Dies gilt nicht nur auf trockenem Boden, sondern auch für das Baden am Abend.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man das Risiko von Stürzen oder das Ausrutschen teilweise verhindern kann. Im Idealfall ist die Badewanne mit einem speziellen, rutschfesten Boden ausgestattet. Dies ist insbesondere beim Duschen sehr praktisch. Zudem sollten die rutschhemmenden Oberflächen richtig behandelt werden, um sie nicht unwiederbringlich zu beschädigen. Der Austausch der Badewanne ist ein größeres Unterfangen, aber zumindest eine rutschhemmende Unterlage für den Boden der Badewanne solltet ihr kaufen.

Elegante und praktische Überlaufbefüllung

Sicherlich hat sich schon jeder von uns an einer Badewannenarmatur gestoßen, geschweige denn Kinder. Um die Badewanne für die Kinder etwas sicherer zu machen, eignet sich auch eine Überlaufbefüllung der Badewanne mithilfe einer Ab- und Überlaufgarnitur. Die Badewanne wird hierbei durch eine seitlich angebrachte Öffnung befüllt. Die Badewannenarmatur wird hierdurch niemanden mehr stören, was eine sehr elegante sowie sichere Lösung ist.

Badewannenarmaturen mit Verbrühschutz

Thermostat-Badewannenarmaturen sind eine weitere Möglichkeit, wie du das Baden deiner Kinder etwas sicherer machen kannst. Sie reagieren sofort auf Druckunterschiede des Wassers und halten die eingestellte Wassertemperatur konstant. Der integrierte Verbrühungsschutz sorgt ferner dafür, dass sie einen speziellen Knopf betätigen müssen, um die Wassertemperatur von 38–40 °C erhöhen zu können. Hierdurch kann es nicht passieren, dass die Kinder während des Spielens in der Badewanne versehentlich die Wassertemperatur an der Badewannenarmatur verstellen und sich verbrühen.

Darüber hinaus ist die Oberfläche hochwertiger Thermostat-Badewannenarmaturen stets kalt, da das kalte Wasser ringsherum in der Armatur fließt. Somit besteht auch hier kein Verbrühungsrisiko für deine Kinder.

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!