Schön & Praktisch

 Lernturm für kleine Küchenhelfer

Tipps zum Kaufen und Selberbauen

Für Tragebabys

Unsere Tipps fürs Babytragen bei Hitze

Merken

Merken

Newborn- & Kinderfotografen

Merken

Merken

Eine Doula kann dich in der Schwangerschaft, während der Geburt und/oder im Wochenbett unterstützen und begleiten. „Doula“ kommt aus dem altgriechischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Dienerin der Frau“. Sie ist in der besonderen Zeit als emotionale und seelische Stütze für die Frau zur Stelle, stärkt vor allem ihre Selbstbestimmtheit und gibt ihr Kraft, dort wo sie diese braucht. An erster Stelle stehen die Bedürfnisse der werdenden Mama, diese werden respektiert, gestärkt & unterstützt! Doula Carina erklärt uns wie eine Doula arbeitet, was sie von einer Hebamme unterscheidet und wie sie dich begleitet. 

Aufgaben einer Doula

Im Gegensatz zu einer Hebamme, hat eine Doula keine medizinische Ausbildung und ist auch nicht beratend tätig, vielmehr ist sie als zusätzliche Unterstützung zum medizinischen Personal zu sehen. Diese zwei Hände mehr machen den Unterschied!

Mein Name ist Carina Supper, ich habe zwei wunderbare Kinder und hatte zwei wunderschöne, kraftvolle und einzigartige Geburten! Diese Erlebnisse haben mir gezeigt, welche Kraft und welchen Einfluss auf das weitere Leben eine Geburt haben kann, welche Wichtigkeit hinter diesem Thema steht! Aus diesem Grund stehe ich mit meinem ganzen Herzen dafür, werdenden Mamas die Möglichkeit zu geben, die Schönheit einer Geburt mit einer Freude zu erleben!

Vor der Geburt

Als deine Doula, stehe ich dir bereits in deiner Schwangerschaft zur Seite, meine Aufgaben sind vielfältig, aber hauptsächlich geht es darum, dass ich für dich da bin, erreichbar, eine Ansprechperson, die den Blick von außen behält. Wir sammeln gemeinsam Informationen in den Bereichen, in denen du es brauchst, erarbeiten einen Geburtsplan und besprechen, welche Möglichkeiten es gibt, dass du dich bei der Geburt so wohl wie möglich fühlen kannst!

Während der Geburt

Auch während der Geburt kann ich dich begleiten und an deiner Seite stehen, dich stärken, deine Hand halten und mittels natürlichen Hilfsmittelchen dich in deiner Kraft unterstützen. Als Teil deines Geburtsteams ist es wichtig, dass eine Harmonie herrscht und die Aufgaben klar definiert sind und jegliche Grenzen eingehalten werden. Deine Selbstbestimmtheit als werdende Mama steht für mich an oberster Stelle! Klarerweise spielen auch die Bedürfnisse deines Partners eine große Rolle und auch hier kann ich unterstützend tätig sein. 

Im Wochenbett

Im Wochenbett ist es unglaublich hilfreich diese zwei helfenden Hände zu haben, jemanden dem du vertraust und mit dem du ohne Hintergedanken offen sprechen kannst, jemanden, der zuhört ohne Ratschläge zu geben. Das Wohlbefinden von dir und deinem Baby stehen im Mittelpunkt und als Doula bin ich auch hier einfach nur da, um dir Sicherheit zu geben, dir zur Hand zu gehen, dir den nötigen Freiraum zu geben oder dich fest zu drücken und all deinen Sorgen ein Ohr zu schenken! 

Doula-Begleitung

Die WHO hat bereits im WHO Report vom 23.5.2016 geschrieben, dass die kontinuierliche emotionale Begleitung von einer nicht dem Spital zugehörigen Person, speziell von Doulas, einen Beitrag dazu leistet, dass bessere geburtshilfliche Ergebnisse erreicht werden und einen Einfluss auf die Kaiserschnittrate hat. 

Da jede Frau, jede Schwangerschaft und jede Geburt unterschiedlich sind, stimme ich auch meine Begleitung auf dich ab. In einem kostenlosen Kennenlerngespräch schauen wir erstmal, ob wir auf einer Wellenlänge sind, hier werden auch schon erste Erwartungen und Fragen geklärt. Erst nach diesem Gespräch entscheidest du dich, ob du mich in deinem Schwangerschafts-, Geburts- und/oder Wochenbettteam haben möchtest. 

 

Carina Supper

Tel. +43 699 107 39 055
supperpoweroils@gmail.com
Instagram

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!