Schön & Praktisch
Wie der Zwiebellook dein Baby warmhält
- Details
Wenn es kalt wird heißt es: Zwiebellook! Wie du dein Baby winterfit anziehst und auf was du dabei achten solltest verraten wir dir in diesem Beitrag.
Als Zwiebellook verstehen wir das schichtweise Kombinieren von mehreren dünneren Kleidungsstücken, die den Körper genau richtig wärmen.
Zwischen den Schichten kann die Luft gut zirkulieren und ein optimales Klima entsteht. Auch für die Kleinsten ist diese Technik perfekt!
Idealerweise besteht der klassische Zwiebellook aus 3 Schichten:
Basis-Schicht (direkt am Körper): Feine Materialien wie Wolle/Seide nehmen viel Hautfeuchtigkeit/Schweiß auf ohne sich dabei feucht anzufühlen. Bodys aus Wolle-Seide-Mischungen sind dafür ideal.
Isolationsschicht: Overalls oder Westen aus feinem Wollstrick speichert Körperwärme und reicht für Drinnen meist ganz aus.
Witterungsschutz: Eine schützende Außenschicht aus Wollwalk oder Wollfleece ist stark atmungsaktiv und hält die gespeicherte Körperwärme im Inneren. Besonders bewährt haben sich hier Overalls. Denn so ist der Rücken immer geschützt und sie eignen sich auch besonders zum Tragen.
Unser Tipp:
Wir empfehlen für den Baby-Zwiebellook Modelle aus atmungsaktiven Naturmaterialien, die sich schnell öffnen lassen – am besten mit optionalen Bein- und Handklappen statt fix eingenähten Beinchen. Oft kann so schon durch kleine Öffnungen an Händen und Füßen dem Hitzestau entgegengewirkt werden. Beim österreichischen Kinderausstatter popolini findet ihr Babygewand aus reinen Naturmaterialen. Die Stücke werden mit Hand in Ungarn genäht und verarbeitet.
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von popolini zur Verfügung gestellt.