Schön & Praktisch

 Lernturm für kleine Küchenhelfer

Tipps zum Kaufen und Selberbauen

Für Tragebabys

Unsere Tipps fürs Babytragen bei Hitze

Merken

Merken

Newborn- & Kinderfotografen

Merken

Merken

Ist euch schon bange, wenn ihr an das bevorstehende Weihnachtsfest denkt? Was ist noch alles zu erledigen - kochen, backen, vorbereiten! Ganz zu schweigen vom Putzen und Schmücken des Hauses … Wir kennen das – der Druck für ein perfektes Weihnachten ist riesig und - völlig unnötig! Denkt daran – wir sehen täglich wunderschöne, idyllische Bilder in den sozialen Medien, was den Druck noch zusätzlich erhöht. Und die Frustration wächst. Glücklicherweise wissen wir, wie man das beheben kann. Hier findet ihr einige Tipps, die dabei helfen können, sich auf eine familiäre, warme Atmosphäre zu konzentrieren – ohne zu schimpfen, zu hetzen oder sich zu stressen.

Weihnachten mit dem Kind – worin besteht die Magie?

Kinderkraft Weihnachtsideen Babymamas Wien 2

Traditionen sind für Kinder sehr wichtig – sie beeinflussen nicht nur ihre Wahrnehmung der Welt, sondern bringen ihnen auch Respekt vor anderen Kulturen und Traditionen bei. Die Weihnachtsfeiertage sehen in jedem Zuhause anders aus und werden von verschiedenen Kulturen und Religionen unterschiedlich gefeiert. Diese Zeit ist perfekt, um eurem Liebling eure Traditionen zu zeigen und dabei auch andere Traditionen nicht zu vergessen, die nicht unbedingt zu Hause gepflegt werden. Dadurch nimmt das Kind schon früh Wissen auf und lernt andere Kulturen kennen. 

Für Kinder ist nicht die saubere Wohnung oder perfekt ausgestochene Lebkuchen am wichtigsten, sondern gutes Essen, gemeinsam verbrachte Zeit und natürlich Geschenke. Denkt jedoch daran, den ersten beiden Punkten mehr Aufmerksamkeit zu schenken, Geschenke können eine zusätzliche Überraschung sein und „den Nachtisch“ bilden.

Jeder verbindet das gemeinsame Kochen, Singen von Weihnachtsliedern und Schmücken des Weihnachtsbaumes mit häuslicher Geborgenheit und Wärme. Doch nur wir Erwachsene haben dabei vor Augen saubere Wohnungen, Feuer im Kamin und goldenes Besteck auf dem perfekt gedeckten Tisch. Kinder verbinden dagegen Weihnachten mit Spaß und Liebe und das bedeutet eins – Unordnung ;)

Einen Gang runterschalten – ganz einfach

Kinderkraft Weihnachtsideen Babymamas Wien 3

Es ist notwendig, die Einstellung zu ändern, ansonsten werdet ihr euch immer noch stressen und versuchen, das Zuhause für das perfekte Weihnachtsfest vorzubereiten. Perfektes Weihnachten mit Kindern sieht ganz anders aus als in der Werbung ;)

Versucht nicht das Haus auf Hochglanz zu bringen. Perfekte Ordnung ist bei Kindern unmöglich. Natürlich wird die Wohnung geputzt, aber versucht die Kekskrümel auf dem Boden oder Spielzeug auf der Couch nicht zu beachten – das ist der Alltag der Eltern, kämpft nicht dagegen an! Wenn euch Ordnung wichtig ist, entfernt Staub, saugt den Boden, putzt die Küche - aber denken Sie daran: Wenn ihr das nur macht, "weil sich das so gehört" – dann lasst es einfach! Viel wichtiger ist zu Weihnachten die gemeinsam verbrachte Zeit. 

Ein weiterer Schritt besteht darin, die Kinder in Tätigkeiten einzubeziehen, die sie ausführen können. Dabei geht es nicht nur ums Putzen, sondern sie können auch den Tisch decken oder beim Kochen helfen. Wird es dabei unordentlich? Ja. Wird es länger dauern, Kekse auszustechen? Mit Sicherheit. Doch ihr werdet selbst sehen, dass ihr  glücklicher sein werden. Außerdem lernt euer Sprössling gleich kochen und backe. Dabei baut ihr mit eurem Kind eine enge Bindung auf – darum geht es schließlich an Weihnachten.

Aber was konkrekt, könnte man jetzt zu Hause mit den Kleinen gemeinsam unternehmen?

Gemeinsam Kekse dekorieren

Eine schöne Idee ist es Kekse zu dekorieren. Ob Weihnachtslebkuchen oder einfach nur Lebkuchen, viel Spaß beim Backen! Bereitet Schokolade, getrocknete Früchte oder essbare Blumen, Streußel usw. und natürlich den Kuchenteig vor.
Setzt euch bequem an den Tisch und lasst eurer Fantasie freien Lauf. Das Kind hat die Möglichkeit, verschiedene Texturen kennenzulernen und gleichzeitig seine Kreativität und Augen-Hand-Koordination zu entwickeln. Bei etwas kleineren Kindern braucht ihr vielleicht (nicht nur an Weihnachten!) einen Kinderhochstuhl. Mit ihm kommt das Kind an die Tischplatte ran und kann helfen – darin ist es sicher und es besteht keine Sturzgefahr.

Hindernisparcours

Ein Laufrad kann zu einem fesselnden Spielzeug für ein Kind werden. Wenn ihr zu Hause genug Platz habt, organisiert ein Rennen oder Slalom. Auch das Lernen, an einem bestimmten Ort anzuhalten oder Achter um Möbel herum zu machen, kann großen Spaß machen – ihr seid nur durch den Raum und Ihre eigene Fantasie begrenzt!

Kinderkraft Weihnachtsideen Babymamas Wien 4

Beim Fahren eines Laufrads hat das Kleinkind nicht nur viel Spaß, sondern entwickelt auch einen Gleichgewichtssinn, eine visuell-motorische Koordination, lernt Planung oder dass seine Handlungen Konsequenzen haben. Die Vorbereitung des Ortes des Rennens erfordert nicht viel Aufwand – stellt einfach ein paar Stühle, Kartons, größere Stofftiere oder andere Dinge auf, die ihr zu Hause zur Hand haben. Die Aufgabe des Kindes wird sein, Hindernisse zu vermeiden. Eine andere Variante dieser Übung, wenn ihr keine Hindernisse zur Hand habt, kann sein, eine Spur auf dem Boden mit Klebeband zu kleben, der das Kind folgen muss. 

Zaubermatten

Veranstaltet doch mal eine Schatzsuche! Ihr benötigt eine Spieldecke, die sich in einen trockenen Pool verwandelt, in dem verschiedene Schätze vergraben werden– Tierfiguren, kleine Autos, Stofftiere, Plastikfische, sensorisches Spielzeug oder Anderes. Füllt die Matte mit Kugeln, das Kind kann die Schätze mit Löffeln, einer Suppenkelle, einer Zange oder anderem Küchenzubehör fangen. Eine weitere Alternative zu diesem Spiel könnte sein, Bälle einer bestimmten Farbe zu fangen und sie beispielsweise in eine daneben platzierte Schüssel zu übertragen.

Kinderkraft Weihnachtsideen Babymamas Wien 1

Wie kann man die Vorbereitungszeit lockerer angehen?

Das lernt man leider durch Versuch und Irrtum. Eine gute Idee ist definitiv keinen Social-Media-Konten zu folgen, die Schuldgefühle hervorrufen könnten. Natürlich sehen tolle Weihnachtsfotos hervorragend aus, doch vergesst nicht - die Wirklichkeit sieht fast nirgends so aus! Versucht euch darauf zu konzentrieren, eine enge Beziehung zu eurem Kind und eurer Familie aufzubauen, auf die Erziehung Wert zu legen, gemeinsam zu singen, zu spielen und spazieren zu gehen, anstatt nur Essen für die ganze nächste Woche vorzubereiten. Ein bescheidenes, aber friedliches Weihnachtsfest wird es jedem von euch ermöglichen, sich auszuruhen – und Erholung ist wichtig für gesunde, familiäre Beziehungen :)

Diese Tipps entstanden in einer entgeltlichen Kooperation mit Kinderkraft - DER Onlineshop für Kindersachen von Kinderwagen, Autostitze, Fahrräder, Hochstühle, Kinderzimmereinrichtungen und vieles mehr! 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!