Sonstiges
Angst bei Kindern richtig begleiten
- Details
7 Impulse, die bei Ängsten von Kindern sofort wirken
Wir alle haben Angst - Wir Eltern, aber natürlich auch unsere Kinder. Das Ängste etwas ganz natürliches sind und essenziell für die kindliche Entwicklung sind, erklärt uns in diesem Gastbeitrag Nathalie Spiegelfeld von der MuM Akademie. Denn uns Eltern ist es oft soooo wichtig, dass unsere Kinder glücklich sind, dass wir den Fehler machen, zu leugnen, wie es ihnen wirklich geht. Angst zu haben, gehört zur kindlichen Entwicklung. Es ist vielmehr so, dass es zum Leben gehört. Auch wir Erwachsene haben Ängste. Wir werden nie ohne Ängste sein.
Angst gehört zum Leben dazu
Die Angst unserer Kinder verschwindet nicht, nur weil wir sie nicht zulassen oder leugnen. Wenn wir diese Gefühle unserer Kinder in den Keller sperren, werden sie nur noch lauter und sie werden ihren Weg finden. Irgendwann sind sie dann so stark, dass wir die Kellertür nicht mehr zuhalten können. Deshalb lade ich dich heute ein, eine neue Perspektive auf die Ängste deines Kindes und auch deine eigenen Ängste einzunehmen.
Unsere Ängste sind nicht gegen uns, sondern sie sind für uns. Sie haben eine Botschaft für uns. Ich stelle sie mir wie eine rote Ampel vor: STOP! Don´t go there!
Es geht darum, unsere Angst anzuerkennen, sie zu fühlen, ihr in die Augen zu schauen und hinzuhören, was sie uns sagen will, sie bei der Hand zu nehmen und dann gemeinsam mit der Angst loszugehen.
Meine 4 Quick Tipps gegen Ängste:
- Feel it!
- Hear it!
- Heal it!
- Love it!
Warum haben Kinder Angst?
Kinderängste können die unterschiedlichsten Ursachen haben:
- Ist dein Kind vielleicht von Natur aus eher ängstlich?
- Handelt es sich um einen Entwicklungsschritt, was oft bei Angst vor Dunkelheit, dem Alleinsein, oder neuen Situationen der Fall ist.
- Oder sind es Einflüsse aus dem Umfeld? Negative Nachrichten, eigene angsteinflößende Erlebnisse?
Wie können wir Eltern unseren Kindern helfen?
Meine 7 Impulse, die bei Ängsten von Kindern sofort wirken
- Lass die Angst deines Kindes zu! Eine Emotion bleibt nur 90 Sekunden in unserem Körper nachweisbar.
- Nimm die Angst deines Kindes ernst. Lass dein Kind wissen, dass du es verstehst und für es da bist.
- Beruhige das Nervensystem deines Kindes durch Körperkontakt, wenn es das zulässt.
- Bringe dein Kind aus der Angst in einen schönen Zustand! Nutze gerne Entspannungstechniken wie Fantasiereisen oder Atemübungen.
- Besprich die Ängste deines Kindes (nicht im Dunklen!)!
- Lass dein Kind wissen, dass auch du Ängste hast. Übertrage diese aber nicht auf dein Kind.
- Wenn die Ängste deines Kindes sehr stark oder langanhaltend sind, hol dir professionelle Hilfe.
Über Nathalie Spiegelfeld und MuM Akademie:
Nathalie Spiegelfeld ist die Gründerin der MuM Akademie, der Online Akademie für Mutter und Mindset, und hilft Müttern, ihr inneres Licht zu entfachen, hell zu strahlen und ihre Kinder dadurch in eine erfüllte Zukunft zu begleiten.
Die 48jährige Wienerin ist Juristin, Mutter von 4 Kindern (17,14,12,8 Jahre) und hat nach zahlreichen Ausbildungen bei führenden Erfolgscoaches aus Amerika und Deutschland ihre Berufung zu ihrem Beruf gemacht.
Für sie ist Muttersein die schönste Sache der Welt, aber auch eine der größten Herausforderungen des Lebens und eine riesige Verantwortung.
Nathalie Spiegelfeld: „Unsere Kinder kommen perfekt auf die Welt und es ist unsere Verantwortung, dass es so bleibt.“
Melde dich gerne für die kostenlose 5-teilige Master-Class-Serie „Super-MuM-Camp" an. Hier wirst du zu der Mutter, die du immer sein wolltest. https://mumakademie.at/super-mum-camp/
Gerne biete ich dir ein kostenloses Beratungsgespräch an. Hier können wir uns in Ruhe deine persönlichen Herausforderungen anschauen. https://calendly.com/mumakademie