Unterwegs mit Baby
Auf zum Spielplatz! |
Indoor-Fun |
MuSe - kurz für Multisensorischer Kreativraum
- Details
Was ist MuSe? ."Multisensorischer Kreativraum" steht auf der Homepage, dass hat bei uns Neugier geweckt. Also ab in den 10. Bezirk, gleich beim Hauptbahnhof ist dieser Spielraum praktisch gelegen. Eines vorweg: Er hält was er verspricht.
Als wir ankamen wurden wir von der Besitzerin herzlich begrüßt. Der Spielraum ist wunderschön eingerichtet und alle Materialien sind sehr hochwertig. Die Spielsachen sind aus Holz und für alle Altersgruppen zwischen 0-6 Jahre ist etwas dabei.
Open Play
Im Open-Play-Bereich ist ein Klettergerüst mit Versteck- und Klettermöglichkeiten - und zwar aus Holz. Keine Plastik-Softplayanlage wie in vielen anderen Indoor-Spielplätzen. Außerdem gibt es Tische und Stühle für die Kleinen, viele interaktive Spiele und eine Leseecke. Durch die großen Fenster zur Straße bekommt der Spielraum viel Tageslicht.
Absolutes Highlight war die kinetische Wand mit einem Ballspiel. Sowas haben wir überhaupt noch nie gesehen! Durch eine Öffnung wird der Ball hineingesaugt und muss durch verschiedene Hindernisse wieder hinunterrollen. Dabei müssen die Kinder aktiv kurbeln, drehen, ziehen und dem Ball helfen. Da waren wir ganz schön beschäftigt!
Der Open-Play-Bereich kann nachmittags sowie am Wochenende für Kinderpartys gebucht werden bzw. steht bei Verfügbarkeit zum freien Spielen wie ein Indoorspielplatz offen. Bitte checkt die Termine auf der Webseite und meldet euren Besuch an.
Snoozy-Land
Außerdem gibt es noch das ,Snoozy Land'- das ist ein Multifunktionsraum und lädt einerseits zum Entspannen, andererseits hat es eine magische Atmosphäre. Der Raum ist verdunkelt und ist sehr interessant gestaltet für die Kleinen. Schon Babys können hier fasziniert alles anfassen, im Bällebad planschen oder den Fischen zusehen. Ein Raum, der alle Sinne anspricht!
Neu: Frühstück und Baby-Café
Darauf freut sich wohl jedes Elternteil in der Umgebung: Hier kann auch gefrühstückt werden! Zu Bio-Kaffee und Tee werden ein MuSe- oder Wiener Frühstück, ein Wurst-Käseteller oder frische Bio-Eier serviert. Für die Kleinen gibt`s Brei. Und wenn das Entdecken weitergehen soll - kein Problem vom Tisch aus, hat Mama/Papa einen super Überblick! Bitte um Voranmeldung wenn ihr frühstücken kommen wollt - so ist Frische garantiert!
Ihr wollt euch mit anderen Müttern austauschen, kennt aber noch keine? Dann ab ins Baby-Café! Jeden Freitag von 09:30-12:00 kannst du gemütlich Kaffee und Kuchen genießen, mit anderen Eltern tratschen und deinen Sprössling beim Kontakte knüpfen beobachten.
Die MuSe Wien bietet auch Kurse für Kinder an. Derzeit: Elementares Musizieren und Kreativkurse. Erwähnenswert ist, dass einige der Kurse auf Russisch abgehalten werden. Details dazu auf der Webseite.
Für uns unterwegs waren Havva & Selim. Ihr findet die beiden auf Instagram als Selimspoon, wo sie euch mitnehmen bei ihren Spielplatzbesuchen und anderen Entdeckungen in Wien. Der Bericht wurde im Jänner 2022 mit Infos und Bildern von Babymama Cornelia upgedatet.
MuSe Wien, Karl-Popper Strasse 8, 1100 Wien
Hier findet ihr noch mehr Indoor-Spielplätze und Baby-Treffs in Wien