Unterwegs mit Baby

Pressereise - Inmitten der herrlichen Salzburger Bergwelt befindet sich das 4 Sterne Superior Hotel ALPINA im Alpendorf St. Johann. Dieses besondere Familienhotel deckt nicht nur die Bedürfnisse der kleinsten Besucher, sondern auch als Eltern und als Paar lädt es zum Wohlfühlen, Relaxen und Genießen ein.

Wir waren für drei Nächte vor Ort und wären gerne noch länger geblieben – denn es war unser erster entspannter Urlaub als Familie in einem Familienhotel.

Danke für die Einladung, für uns unterwegs war Jacqueline mit ihrer Familie. Folgt ihr auf @mamistageblog

 

«Programm für die Kleinen bedeutet Zeit für die Großen»

Unter diesem Motto bietet das ALPINA als eines der originalen «Kinderhotels» Spaß und Erholung für die gesamte Familie. Denn wer kennt es nicht, dass die Eltern nur getrennt für ein paar Minuten zur Ruhe kommen, während einer von beiden das Baby/Kind bespaßt?

Das Familienhotel bietet täglich altersgerechte Betreuung für alle Kinder ab der 4. Lebenswoche an. Professionell ausgebildete BetreuerInnen kümmern sich liebevoll im «Kid’s Wonderland / Storchennest» um unseren Zwerg.    

                                   

Hier gibt es alles was das kleine Herz begehrt: Spielküche, Krämerladen, Bereich zum Toben oder Kuscheln, Rutsche, Kletterwand und -gerüst, unendlich viele Bücher, Spiele, Wagerln, Autobahnen und vieles mehr gibt es zu entdecken. Kleinkinder bis zum 2. Lebensjahr müssen einen Tag vorher angemeldet werden, damit ggf. mehr Betreuerinnen hinzugezogen werden können, damit alle Kinder optimal versorgt und betreut sind. Wir haben uns sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, nur taten wir uns schwer den Kleinen abzugeben. Dies hat er natürlich auch gespürt und so klingelte bereits nach 15 Minuten das Telefon, und wir holten ihn dann doch lieber wieder zu uns.

Die hauseigene Zeitung am Frühstückstisch ist eine tolle Entscheidungshilfe was man als Familie, Paar oder auch alleine unternehmen kann: wie Entdeckungstouren (z.B. Indianer- oder Detektivtage), Kreativbackstube und Basteln, Bauen, Toben für Kids. Fußballturniere, Discoabende und Aktivitäten im coolen Freizeitraum für Teenies. Geführte Wanderungen für die ganze Familie oder nur als Paar. Mountainbiken, Picknicken, Reiten, Skifahren, Schneeschuhwandern, Yoga-Kurse, uvm.

Natürlich gibt es in der tollen Bergwelt rund um das Hotel ALPINA so einiges zu erkunden, egal zu welcher Jahreszeit. Besonders toll ist die Alpendorf Gondelstation, die keine 100m entfernt zum Freizeit- und Erlebnispark Geisterberg (mit 4 Erlebniswelten) führt. Keine 10 Autominuten entfernt befindet sich die Liechtensteinklamm, eine der längsten, tiefsten und imposantesten Schluchten in den Alpen. Nach einem Steinschlag 2017 wurde diese neu saniert und dank sicherer Baumaßnahmen konnten wir unser Kleinkind ohne Sorge herumlaufen lassen.

  

 

Wer lieber im Hotel bleiben möchte, dem wird es auch dort bestimmt nicht langweilig. Denn ein riesiger Kinder-Erlebnisspielplatz direkt vor der Türe – mit Riesenrutsche über Riesensprungmatte, Minigolf (geöffnet von Mitte Mai - September) bis hin zu Baby-Karussell, Zwergerlautomat (Spielangebote sind teilweise kostenpflichtig), Fußballplatz und Mini-Streichelzoo – lassen das Kinderherz höherschlagen!

Ein Highlight sind sicher auch die Schwimmkurse, wenn man den Urlaub dazu nutzen will, dass die Kinder Schwimmen lernen. Denn der Schwimmbereich ist wirklich toll ausgestattet: Es gibt ein Kleinkinderbecken, einen abgetrennten Bereich mit einer Indoor-Rutsche und für ein paar romantische Schwimmlängen (mit oder ohne Flügerl) ist sicher das Infinity-Rooftop-Pool mit Ausblick auf die Berge ein Besuch ins warme Nass wert.

Zimmer mit Ausblick und alles was Babys brauchen

Da das ALPINA über die Jahre gewachsen ist und immer wieder angebaut wurde, gibt es Zimmer in allen Varianten und Größen – auch Familienzimmer. Wir hatten ein Zimmer mit Doppelbett und ein Gitterbettchen, das aber unbenutzt blieb. Wir hatten gut und bequem zu dritt im Bett Platz. Mit einem Balkon genossen wir den Weitblick in die Salzburger Bergwelt.

Und das tolle an Familienhotels ist zudem, dass Kinderwägen, Rückentragen, Hochstühle, Gitterbettchen, Wickelauflage, Windeleimer, Flaschenwärmer und Babyphon kostenlos zur Verfügung stehen.

  

Entspannung für Mamis (und natürlich auch Papis)

«Wenn nicht jetzt, wann dann…» dachte ich mir, wenn ein Kinderhotel auch eine grandiose SPA und Wellness Oase anbietet. Denn wessen geplagter Rücken sehnt sich nicht nach etwas Entspannung? Ein vielfältiges Wohlfühlprogramm mit Kosmetik, klassischen und fernöstlichen Massagen, aber auch speziellen Angeboten für Kinder und Herren sorgen dafür, dass man für ein paar Minuten einfach nur mal loslassen und entspannen kann.

 

Essen – den ganzen Tag lang!

Wer kennt es nicht, wenn der auch noch so kleine Hunger im Urlaub unangemeldet auftritt? Kein Problem - kulinarisch werden hier nicht nur die Großen, sondern auch die Kleinen verwöhnt. Frühstücksbuffet, Lunchbuffet mit kalten und warmen Köstlichkeiten, Kuchen und Obst von 12:30 - 16:30 Uhr, 5-Gänge-Genießermenü sowie alle Erfrischungsgetränke vom Saftbrunnen während der Mahlzeiten und an der Lagunen-Bar sind in Alpina's Verwöhnpension plus+ inbegriffen. Für die ganz kleinen Gäste gibt es eine Hipp-Gläschen-Bar zur freien Entnahme. Auf Wunsch bekommen die Kinder ihr Mittag- und Abendessen auch im «Kid's Wonderland», sollten die Eltern unterwegs sein.

Besonders liebevoll sind auch die Tische gedeckt und sorgen für eine romantische Familien-Candle-Light-Dinner Atmosphäre. Und auch das Personal war sehr aufmerksam und ging auf jeden Wunsch, auch die die nicht auf der Karte standen, sehr nett ein.

 

Weitere Inklusivleistungen für die ganze Familie

Einen entspannten Familienurlaub garantieren auch die weiteren Inklusivleistungen (ja nach Jahreszeit):

  • Badelandschaft und Vitalgarten mit großem Saunaangebot (Finnische Sauna, Kräutersauna, Stubensauna, Dampfbad und Solebad (11:00 bis 21:00) uvm. für die Erwachsenen
  • Familiendampfgrotte
  • Infinity-Rooftop-Pool und Panorama-Liegewiese mit Sonnenliegen und Schirmen
  • Fitnessstudio mit Trainer (07:30-21:00, Geräte ab 15 Jahren) sowie täglich Wellness & Gesundheitsprogramme (z.B. Morgengymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Nordic Walking, Schwangerschaftsgymnastik, Yoga, Cross Training Level 1)
  • 2-Platz-Tennishalle (gegen Gebühr)
  • Gemütliche Radtouren entlang der Salzach
  • Picknickwanderungen inklusive gefülltem Rucksack mit Jause
  • Familien- Almwanderungen und anspruchsvolle Bergtouren
  • Kuschelweiche Bademäntel und Frottee-Slipper für Erwachsene sowie Bademäntel für Kinder ab 4 Jahren
  • Gratis WLAN in allen Zimmern, Bar & Lounge sowie im Bistro-Café-Pizzeria
  • Gratis Golfspielen am 9-Loch Orange Course und am Blue Course am OPEN GOLF St. Johann-Alpendorf (keine Platzreife erforderlich)

Check-in ab 14 Uhr | Check-out bis 11 Uhr. SPA-Bereich kann auch nach Check-Out noch bis zum Abend benutzt werden.

Um noch etwas Urlaubsfeeling mit nachhause zu nehmen, gibt es als Abschiedsgeschenk ein Gläschen Marmelade und eine Kinder-Überraschungsbox. Wirklich sehr aufmerksam!

Mehr zum Hotel auf der Webseite des ALPINA FAMILY, SPA & SPORTHOTEL ****SUPERIOR

Alpina Family, Spa & Sporthotel****S

Alpendorf 8
5600 St. Johann im Pongau
Österreich
Tel.: +43 (0) 64 12 / 82 82
info@alpina-alpendorf.at

 

Danke für den schönen Aufenthalt! Wir waren vom ALPINA eingeladen.

 

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!