Unterwegs mit Baby

Spazieren gehen. Das ist eines der wenigen Dinge, die man zurzeit mit Baby in Wien unternehmen kann. Wieso also nicht mit etwas Angenehmen verbinden? Gutem Essen zum Beispiel! 

Ein Vorteil des Lockdowns ist doch, dass viel mehr Restaurants Take Away und Lieferung anbieten als vor Corona. Für Babymamas also ideal, um neue Lokale auszuprobieren, die man mit Baby gar nicht besucht hätte. Weil zu fein, nicht Kinderwagen geeignet oder einfach zu weit weg. Wir haben die interessantesten Restaurants mit Abholungsmöglichkeit für euch getestet. Manche liefern auch bis nach Hause!

 

Fenster Cafe

Kennst du schon das Fenster Cafe?? Hier gibt es sagenhaft guten Kaffee. Kaffee und nur Kaffee, sonst kein Essen. Aber es lohnt sich. Und wer in der Innenstadt ist, kann auch gleich die Weihnachtsbeleuchtung bewundern.

Fenster Cafe, Griechengasse 10, Wien 1010, täglich 8:00-19:00 Uhr

Foto: Fenster Cafe

 

Tipp: Sperling im Augarten

Das Genussfenster ist wieder geöffnet mit Langos-Variationen vom Haubenkoch, Buchteln, Glühwein, Kaffee und Kuchen. Das Genussfenster im Augarten hat Mo - Fr von 12-17:30 Uhr und am Wochenende 11-17:30 Uhr geöffnet und versorgt euch mit den leckersten Wegzehrungen beim Spazieren durch den wunderschönen Augarten!

Sperling im Augarten, Obere Augartenstraße 1, 1020 Wien

 

Rösthaus im Prater

Wien hat so viele schöne Flecken. Einer davon ist der Prater, wo viele Spielplätze und auch eine Rodelwiese auf euch warten. Wer da einen warmen Kaffee braucht, der bekommt ihm im Rösthaus. Es gibt natürlich auch Tee und süße Sünden dazu. 

Wiener Rösthaus im Prater, Strasse des 1.Mai / Parzelle 80/2, 1020 Wien

 

Ihana

Das Ihana schickt zumindest unsere Geschmacksnerven auf Reisen. Denn hier gibt es Spezialitäten aus Finnland! Schon mal Korvapuustit, Smörrebröd oder finnische Lachssuppe probiert? Nach einem Spaziergang im Augarten, kann man sich hier gleich damit stärken.

Nur Abholung

Ihana | Kleine Pfarrgasse 3/1, 1020 Wien

  

Tian Wien

Das Tian ist Österreichs einziges vegetarisches Haubenrestaurant und bietet ein 4-Gänge-Gourmet-Menü für zu Hause an. Alle Gerichte sind vorgekocht und müssen nur mehr aufgewärmt werden. Mit 145 Euro für 2 Personen nichts für die schnelle Mittagspause, aber für den Hochzeitstag oder privaten Gala-Abend bestens geeignet. Zum Lunch gibt es günstigere Speisen im Einmachglas.

Abholung und Lieferung

Tian| Himmelpfortgasse 23, 1010 Wien

 

Das Steirereck

Wart ihr schon mal da? Im besten Restaurant Österreichs? Mit Baby wäre ein Besuch wohl undenkbar. Aber jetzt könnt ihr euch Gourmet-Gerichte von Haubenkoch Heinz Reitbauer direkt nach Hause holen. Täglich gibt es wechselnde Speisen im Weck-Glas und Desserts. Und das zu verhältnismäßig günstigen Preisen. Nach einer Runde durch den Stadtpark schmeckt es gleich nochmal besser.

Abholung und Lieferung

Steirereck | Am Heumarkt 2a, im Stadtpark, 1030 Wien

 

Vollpension

Buchteln von der Oma gibt es derzeit to go beim Pop-up der Vollpension auf der Mariahilferstraße 33, täglich 11-18 Uhr und in der Schleifmühlgasse, Mi-So, 12-18Uhr.

Wer hat schon vorbeigschaut?

Vollpension, 2 Mal in Wien, 4. und 6. Bezirk

 

Limonis

Das Limonis ist ein kleines, aber feines Take Away-Lokal mit wechselnder Wochenkarte (es gibt nur wenige Tische wenn nicht grad lock down ist). Es wird frisch und gesund gekocht - vegan, vegetarisch oder mit Fleisch. Und wichtig für Babyeltern: Der Spielplatz im Hamerlingpark ist nur wenige Schritte entfernt.

Limonis, Josefstäder Straße 73, 1080 Wien

 

Café Viola

Viola Bachmayr-Heyda macht in ihrem gleichnamigen Café Viola heiße Palatschinken und Punsch zum Mitnehmen. Take away Möglichkeit ist immer am Wochenende und Feiertagen. Details findet ihr bei ihr auf Instagram.

Café Viola, Strozzigasse 42, 1080 Wien

 

Plain

Eine richtige Geschmacks-Reise um die ganze Welt erlebt man bei Plain im Serviten-Viertel. Bowls, Bagles, Wraps, Burger, Salate und Sweets lassen keine Wünsche offen! Hier ist alles sehr gesund, vieles vegan und bio – richtiges Soul Food eben. Bei Plain kann man sich sein Take Away nach einem Spaziergang am Donaukanal in Mehrweg-Blechboxen mit nach Hause nehmen.

Abholung und Lieferung

Plain | Berggasse 25, 1090 Wien

 

Mimi im Stadtelefant

Köstliche Mittagsgerichte zum Mitnehmen gibt es bei Mimi im Stadtelefant im Sonnwendviertel unweit des Helmut Zilk Parks, wo auch der Motorikspielplatz ist. Eine ideale Kombination. Das Kind darf sich auspowers und rumturnen und dann gibt es was gutes zu Essen - zum mitnehmen für zuhause.

Mimi im Stadtelefant, Bloch-Bauer-Promenade 23, 1100 Wien

 

Heu und Gabel

Wer es lieber bio und regional mag, der sollte mal am Meidlinger Markt vorbeischauen. Das Heu und Gabel verkauft nicht nur Lebensmittel von Bio-Höfen aus dem Wiener Umland, sondern hat auch eine kleine, feine Mittagskarte. Jeden Tag gibt’s Bio-Hausmannskost, nachhaltig transportiert in Blech-Lunchboxen.

Nur Abholung

Heu und Gabel |  Meidlinger Markt 29, 1120 Wien

 

Landtmann's Jausen Station
 
Vor Landtmann's Jausen Station im Schlosspark Schönbrunn gibt es wärmende und süße Take Away-Köstlichkeiten aus der Backstube. Geöffnet ist am Wochenende bei Schönwetter. Neben flaumigem Kaiserschmarrn gibt es Weihnachtskekse, Guglhupf und Punsch.
 
Freitag bis Sonntag 12-17 Uhr - Zum Mitnehmen - für den Heimweg oder für die gemütliche Jause zu Hause.

Jausen Station Schönbrunn, Schönbrunner Schlosspark, Eingang Meidlinger Tor, 1130 Wien

  

Großes Schutzhaus Rosental

Perfekt mit einem Spaziergang in der Natur lässt sich ein Take Away beim Großen Schutzhaus Rosental verbinden. Es liegt direkt bei einem Eingang zu den Steinhofgründen, mit großen Wiesenflächen, viel Wald und tollem Spielplatz. Die traditionelle Hausmannskost schmeckt ausgezeichnet. Sollte man auf das Essen warten müssen, kann man sich mit Tee oder Kakao wärmen.

Nur Abholung

Schutzhaus Rosental | Heschweg 320, 1140 Wien

 

Manameierei 

Mal sehen wie lange der Schnee liegen bleibt. Aber wer raus aus der Stadt will und etwas im Schnee spazieren will, für den ist der Schwarzenbergpark ideal. Und hier liegt auch die Manameierei, ein kleines Lokal mit Snacks, Salaten und Kaffee. Derzeit gibt es eine Take away Karte von Mo bis So je 10-17 Uhr. 

Manameierei, Exelbergstraße 32, 1170 Wien

 

Laus und Maus - neu beim Währinger Park

Das neue kleine Cafe beim Währinger Park haben wir euch ja hier vor kurzem vorgestellt. Auch im Lock Down versorgt euch das Laus und Maus mit Kaffee, Kuchen und Snacks, die ihr dann gegenüber im Währinger Park verspeisen könnt.

Laus & Maus, Semperstraße 64a, 1180 Wien

Foto: Laus und Maus

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!