Unterwegs mit Baby

Wir waren wieder einmal unterwegs und haben euch die genaue Route zusammengestellt: Köstliches Frühstück, viele Kindergeschäfte (aber nicht nur) am Weg und ebenso viel grün und hoffentlich Sonnenschein.

Sie haben sich einen Traum erfülllt: Die Geschwister wollten immer ein Café eröffnen und haben einen gemütlichen wie hippen Treffpunkt in Döbling geschaffen. Das hat in der Gegen gefehlt.

Wir haben vorbei geschaut und es ist wirklich gelungen: Ansprechend eingerichtet – sogar mit einer kleinen Ecke mit Spielzeug und einem gemütlichen Sofa – und einer einladenden Speisekarte. Es gibt viele Frühstückskombis und eine wechselnde Mittagskarte. Außerdem Kaffee und Cocktails.

Fotos: Cafe Friedl

Café Friedl, Friedlgasse 63, Ecke Sieveringer Straße 7, 1190 Wien

 

Ein Stück weiter in der Friedlgasse haben Marie und Matthias das Familiencafé Fiederchen eröffnet. Schon Babys ab dem Krabbelalter haben hier ihren Spaß, während die Eltern sich zwischen Waffeln, pikanten Snacks und hausgemachten Kuchen entscheiden müssen.  Unter der Woche dürft ihr euch von frischen Waffeln, hausgemachten Kuchen und auch ein paar pikanten Köstlichkeiten verwöhnen lassen. 

Fiederchen Familiencafe, Friedlgasse 9, 1190 Wien

Die beiden Cafés sind der ideale Startpunkt für einen kleinen Spaziergang durch die noblen Außenbezirke. Wir haben eine Route für euch zusammengestellt:

Durch die Obkirchergasse bis zum Kutschkermarkt

Startpunkt ist ein Frühstück oder ein Coffee to go gleich beim Kiosk an der Ecke.

Öffentlich zu erreichen mit der Straßenbahn oder mit der S-Bahn bis Oberdöbling.

Dann flaniert ihr die Obkirchergasse entlang, wo es viele alteingesessene und neue Geschäfte gibt: Von Spielwaren über Küchenzubehör bis hin zu coolen Taschen. Auch mehrere Kindergeschäfte gibt es. Am Sonnbergmarkt gibt es auch einiges an Delikatessen und schöne Blumen. Im Reformhaus Prokopp an der Ecke gibt es viele nachhaltige Marken. Wir schauen immer gerne rein.

Tipp: Vor kurzem ist die Kinderzone in die Obkirchergasse 17, gleich nach dem Markt, übersiedelt. Schaut rein. Hier gibt es hübsche Baby- und Kindermode.

Wem das genug ist, der dreht einfach um und spaziert zurück. Sonst geht es weiter vor die Obkirchergasse über den Türkenschanzpark und die Währinger Straße bis zum Kutschkermarkt.

Dazu am Ende der Obkirchergasse rechts abbiegen und ein Stück die Krottenbachstraße stadtauswärts gehen bis zum Hugo-Wolf-Park. Hier gibt es übrigens einen Spielplatz und ein Familienbad. Durch den Park geht ihr hinauf bis zur Dänenstraße. Und von hier aus "hinüber" zum Türkenschanzpark.

Türkenschanzpark

Das Areal des Türkenschanzparks ist riesig und die vielen Routen durch den Park ermöglichen ausgiebige Spaziergänge. Ganz toll ist der riesige Kinderspielplatz, wo es u.a. zwei Babyschaukeln, eine große Sandkiste und eine kleine sowie eine ganz lange Rutsche gibt.

Im Sommer kann man sich in der Meierei Diglas ein ausgezeichnetes Eis gönnen! Das Ambiente wenn man im Gastgarten mitten im Türkenschanzpark sitzt ist herrlich. Wirklich ein toller Park für Babymamas! 

Sport-Tipp: Im Türkenschanzpark gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten mit anderen Mamas Sport zu treiben.

Weiter zum Kutschkermarkt

Am besten geht er nun die Türkenschanzstraße hinunter Richtung Aumannplatz. Hier kreuzt die Währinger Straße, die sich in den letzten Jahren sehr gemausert hat und es gibt hier viele neue Geschäfte und fast zu einer "Babymeile" wurde. 

Weiter stadteinwärts unterhalb des Aumannplatzes gibt’s noch viel mehr: Neben C&A Kids und Jacardi findest du hier den Familyconceptstore Mina & Lola. Unter dem Motto "Dies & Das für große und kleine Liebileins" gibt es Spiel- und Freizeitwaren sowie Kinderzimmerdeko. Sehr cool!

Wer gerne näht findet im Giraffenland das Schlaraffenland – eine große Auswahl an Stoffen und allem was dazu gehört. Aber auch schon fix fertig genähtes gibt’s es, z.B. Dach- und Sitzbezüge für den Kinderwagen. Du kannst dir  auch einen Stoff deiner Wahl aussuchen und Schutzhülle und Windeltasche im gleichen Design nähen lassen – Anfertigungen im Wunschstoff kosten nicht mehr als die schon lagernden Modelle.

Auch bei Augenstern gibt es eine sehr schöne Auswahl an feinen Baby- und Kindersachen. Vor allem für die ganz Kleinen sehr zu empfehlen sind Wickelbodies von Sanetta. Außerdem gibt es hier den mittlerweile legendären Kinderwagenorganizer von 3sprouts, die Toniebox und vieles mehr. 

Ein Kinder Schuhgeschäft befindet sich auf der Weimarer Straße/Ecke Währingerstraße, und zwar das Le Petit Chou.

Und last but not least gibt es direkt am Kutschkermarkt das entzückende Kinderzeit. Hier findet du neben bunter Kindermode auch das bunte Geschirr von Rice.

Ihr seht, ein Ausflug hierher lohnt sich!

 

Laut Google Maps sind das 3,5 km mit einer Gehzeit von 44 Minuten - wenn man kein Kind dabei hat und nicht die Schaufenster gewundert. Ihr werdet vermutlich den halben Tag brauchen. 

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!