Unterwegs mit Baby

... oder ein Restaurantbesuch mit Kind(ern).

Jetzt mal ehrlich! Auswärts essen mit Baby war einfach. Das Kleine schläft im Kinderwagen oder nuckelt zufrieden am Busen, vielleicht musst du zwischendurch ein bisschen aufstehen und schunkeln, in jedem Fall kannst du dein Essen genießen, dich mit deinem Gegenüber unterhalten.

Und dann ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen, da ist dein Kind dein Gegenüber am Tisch. Schlafen, nuckeln und schunkeln wird einfach mal so gegen langweilig getauscht.

Die gute Nachricht, du musst dennoch nicht aufs auswärts Essen verzichten, wir haben nicht die ultimativen Tipps für den entspannten Restaurantbesuch mit Kind(ern ) für dich, doch eine Menge an Erfahrung, die wir gerne hier teilen möchten.

 

1. Immer locker bleiben. Wer mit Kindern essen geht, geht mit Kindern essen. Nicht mit kleinen Erwachsenen, nicht mit dressierten Äffchen. Entspannte Eltern haben eindeutig eine bessere Zeit.

Verabschiede dich von Tischmanieren und starren Regeln. Das gemeinsame Essen darf Spaß machen und Blubberblasen mit dem Strohhalm pusten darf in diesem Moment erlaubt werden.

 

2. Die richtige Wahl des Sitzplatzes.

Gemütliche Eckbänke laden zum rumkraxeln ein, ohne andere Gäste zu stören. Nischenplätze beim Fenster sind bei uns auch sehr beliebt, weil besonders spannend.

 

3. Es kann schon mal eine kleine Ewigkeit dauern, bis das Essen serviert wird. Nicht einfach, wenn der Hunger groß ist. Deshalb: Alles was die gemeinsame Warterei am Tisch verkürzt, ist willkommen.

Ausmalheft und gut gespitzte Buntstifte sind Lebensretter bei jüngeren Kindern, Ältere freuen sich über UNO-Karten.

 

Bei uns beliebt: „Ich-seh-ich-seh-was-du-nicht-siehst“  ... lässt die Umgebung erkunden, ohne rumlaufen zu müssen.

 

4. Einfacher is(s)ts, wenn die Speisekarte Kindermenüs beinhaltet. Die meisten Kinder sind wenig experimentierfreudig und schätzen Klassiker wie Schnitzel und Co. ( Co steht hier für Pommes :-) )

 

5. Don’t judge! Selbst wenn du denkst, alles richtig zu machen, an manchen Tagen geht einfach nix, Peppa geht immer. Eine kurze Auszeit am Tablet oder Handy, damit wir Eltern zum Essen kommen, erlauben wir uns – und du darfst das auch.

 

Viel Spaß bei nächsten Restaurantbesuch!

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!