Unterwegs mit Baby

Im Schönbrunner Zoo kommt man ab sofort süßen Schafen, Ziegen und Kaninchen ganz nah. Der Streichelzoo wurde umgebaut und neu eröffnet. Achtung: Wo kleine Ziegen durchkommen, passen auch Kleinkinder durch. Worauf ihr bei eurem Besuch achten müsst!

(C) Babymama Cornelia

Ziegen auf Kuschelkurs

Besonders Stadtkinder lieben den direkten Umgang mit Tieren. Denn Schafe, Kühe, Pferde usw. sind hier ja doch ein eher seltener Anblick. Wie schön, dass im Sommer der neue Streichelzoo in Schönbrunn eröffnet hat. Direkt neben dem großen Spielplatz tummeln jetzt über 40 Tiere auf 1.500 m² Freifläche. Ein Teil ist für die BesucherInnen zugänglich, ein Teil dient als Rückzugsort der Tiere. Während die Zwergziegen überhaupt keine Scheu vor den Menschen(massen) zeigen und sich wirklich gerne streicheln lassen, bleiben die Mini-Schafe lieber im geschützten Bereich. Das sind übrigens Quessantschafe und die kleinste Schafrasse der Welt. 

 Zaun zum durchschlüpfen (C) Babymama Cornelia

Achtung bei den Kleinsten!

Schon beim Eingang steht ein Schild "Vorsicht bei Kindern unter 1 Meter Körpergröße" - schon bald wurde uns klar wieso. Die zwei Bereiche im Streichelzoo sind durch einen Pfahlzaun getrennt, mit einer Querstange auf ca. 1 Meter Höhe. So können die Ziegen und Schafe selbst entscheiden, wo sie sich aufhalten möchten. Aber: Wo Ziegen durchpassen, passen auch Kleinkinder durch. Schwupps, war mein Kleiner schon bei der Ziege im "Ruhebereich". Ist ihm einfach nicht aufgefallen, dass das ein Zaun sein soll. ; ) Also hier gut aufpassen!

Auch können die Ziegen recht fordernd sein! Kleinere, unsichere Geher können da leicht umgestoßen werden. Völlig gefahrlos können die Hauskaninchen beobachtet werden. Sie kann man aber nicht streicheln. 

 (C) Babymama Cornelia

Fazit: Der Bereich ist wirklich sehr schön geworden und für die Kids auf jeden Fall ein Highlight! Selbst an einem Ferientag, an dem extrem viel los war im Park, sind die Ziegen rausgekommen und haben sich Streicheln und Füttern lassen.

Gut zu wissen: Gleich neben dem Streichelzoo ist der Spielplatz. Mit kleinem Kiosk (ohne Pommes!), WC-Anlage und Wickelraum. 

Was du sonst noch bei deinem Besuch im Tiergarten Schönbrunn beachten solltest findest du hier: Babys erster Besuch im Zoo.

Tiergarten Schönbrunn, Maxingstraße 13b, 1130 Wien

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!