Unterwegs mit Baby

Ein Baby zu bekommen eröffnet eine völlig neue Welt und viele "erste Male". Das erste Lächeln, das erste Wort, die ersten Zähne, die ersten Schritte. Die erste Flugreise steht oft nicht auf dieser Liste, ist aber genauso besonders, da dein Kind dabei ist, einen ganz neuen Teil der Welt zu entdecken.

Auch hier gibt es eine Menge zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Beschaffung von Reisedokumenten. Denke dabei insbesondere an ein Visum. Auch die Planung kinderfreundlicher Aktivitäten in einem fremden Land ist eine Herausforderung. In diesem Artikel werden wir gleich weit weg reisen und Tipps geben, wie ihr eine Reise nach Neuseeland richtig gestaltet

Kinderfreundliche Orte und Aktivitäten in Neuseeland

Trotz der großen Entfernung lohnt sich ein Urlaub mit deinem Kind in Neuseeland auf jeden Fall. Auf beiden Inseln gibt es unzählige Ausflugsziele und Aktivitäten. Um das Ganze etwas überschaubarer zu machen, werden in dieser Liste 10 von ihnen hervorgehoben.

Die Te Paki Sanddünen

An der nördlichsten Spitze der Nordinsel befinden sich die Te Paki Sanddünen. Dieser Ort bietet nicht nur einen atemberaubenden Blick auf die Tasmanische See, sondern auch die Möglichkeit, das Adrenalin in die Höhe zu treiben beim Sandboarding.

Auckland Zoo

Der Zoo ist eine gemeinnützige Einrichtung, die im Dezember 2022 ihr 100-jähriges Bestehen feiern wird. Der Zoo beherbergt 1.400 Tiere und spielt eine wichtige Rolle bei der Erforschung von Wildtieren, dem Naturschutz und der innovativen Zooeinrichtung. Neben der schönen Aussicht und den imposanten Tieren können Kinder hier also auch viel lernen und so trägt der Zoo dazu bei, die Zukunft noch tierfreundlicher zu gestalten.

Wenn ihr in Auckland seid, solltet ihr die Stadt selbst erkunden, insbesondere das Wynyard-Viertel in der Nähe des Hafens. In diesem lebendigen Viertel gibt es zahlreiche Spielplätze, Märkte und Restaurants, so dass es überall etwas Neues zu entdecken gibt.

Hamilton

Wenn ihr ein "Herr der Ringe"-Fan seid, wisst ihr bereits, was der nächste Tipp ist. Etwas weiter landeinwärts von Auckland auf der Nordinsel liegt Hamilton. Östlich von Hamilton liegt Hobbiton, die Drehstätte für die Filme Der Herr der Ringe und Der Hobbit. Dieser Ort ist eine fantastische Gelegenheit, ein Stück Filmgeschichte kennenzulernen. Lasst hier eurer Fantasie freien Lauf.

Zurück in Hamilton befindet sich das Waikato Museum, ein interaktives Museum, das besonders für Kinder interessant ist, da es ihnen interaktive Ausstellungen bietet, wie z. B. die Wissenschaftsgalerie Excite, wo Kinder aktiv lernen und gleichzeitig Spaß haben können.

Geschichte der Maori und des Bodens

Sowohl auf der Nordinsel als auch auf der Südinsel gibt es zahlreiche Orte, an denen man die Geschichte der Maori in Neuseeland bewundern kann. Diese Orte sind auf jeden Fall einen Besuch wert, um etwas über die lokale Geschichte zu erfahren. Darüber hinaus hat Neuseeland auch eine beeindruckende geologische Geschichte, die die heutige Natur enorm vielfältig macht. Von sonnigen Stränden, Wüstengebieten und dichten grünen Wäldern bis hin zu großen Seen, umgeben von hohen schneebedeckten Bergen mit Gletschern. Neuseeland hat für jeden etwas zu bieten.

Rodeln in den Bergen

Für die meisten Österreicher eine vertraute Freizeitaktivität. Sie ist auch in Neuseeland sehr beliebt. Wenn dein Kind also schon genug von all den neuen Eindrücken hat, ist Rodeln in Neuseeland immer eine gute Idee.

In Neuseeland gibt es zwei beliebte Rodelbahnen. Eine in Rotorua auf der Nordinsel und eine in der Nähe von Queenstown auf der Südinsel. Beide Strecken befinden sich auf einem Berg, zu dem man nur mit einer Gondel gelangen kann. Bei dieser Fahrt könnt ihr in aller Ruhe die schöne Aussicht genießen, bevor ihr die Strecke hinunterrast.

Christchurch

Seit den Erdbeben von 2011 hat Christchurch eine wahre Metamorphose erlebt. Sie hat die Gelegenheit genutzt, um die Stadt fast von Grund auf neu zu entwerfen und wieder aufzubauen. Heute ist sie eine der familienfreundlichsten Städte Neuseelands mit einer Vielzahl von Spielplätzen und Wanderwegen. Viele Aktivitäten in Christchurch sind kostenlos, was die Stadt zu einem ausgezeichneten Reiseziel für Familien mit einem kleinen Budget macht.

Das International Antarctic Centre (IAC) ist mehr als nur ein Museum. Die Besucher betreten eine virtuelle Nachbildung des antarktischen Klimas. Es ist also ratsam, eine warme Jacke mitzunehmen. Kinder unter 5 Jahren haben freien Eintritt, so dass sich ein Besuch auch für Kinder lohnt. Der Eintritt für Erwachsene ist allerdings recht teuer. Achtet daher darauf, wo ihr Fahrkarten kauft. Auf der Website der IAC sind die Tickets am billigsten.

Zeit zum Ausruhen

Wenn ihr euch nach all den Aktivitäten etwas ausruhen möchtet, sind die Strände Neuseelands immer ein guter Ort, um zu entspannen und die schöne Umgebung vom Strandtuch aus zu genießen. Für die Kinder bietet der Strand und das Wasser immer genügend Unterhaltung. An manchen Stränden können Kinder sogar surfen lernen.

 

 

Vorbereitungen für deine Reise

Es gibt also eine Menge zu unternehmen. Bevor ihr die Reise antreten könnt, sollten, wie zu Beginn dieses Artikels erwähnt, einige Dokumente organisiert werden. Das wichtigste davon ist das neuseeländische Visum oder NZeTA (New Zealand electronic Travel Authority). Zum Glück könnt ihr dieses NZeTA ganz einfach online beantragen. Jedes Familienmitglied benötigt ein eigenes Visum.

Um es euch leicht zu machen, könnt ihr mehrere Anträge in einem Sammelantrag bündeln. So müsst ihr alle Informationen nur einmal ausfüllen und könnt alle Visa auf einmal beantragen. Dadurch spart ihr viel Zeit. Die NZeTA kostet 59,95 € pro Person. In diesem Betrag sind die Konsulatsgebühren und die Touristensteuer IVL enthalten, es gibt also keine verborgenen Kosten.

Ihr könnt die NZeTA lange vor eurer Abreise beantragen, sodass ihr die Visa auf jeden Fall rechtzeitig erhaltet. Die NZeTA ist zwei Jahre lang gültig und ermöglicht es euch, auch mehrmals nach Neuseeland zu reisen, wenn ihr nicht alles geschafft habt, was ihr geplant hattet. Dies muss jedoch nicht der Fall sein, da ihr pro Besuch maximal drei Monate in Neuseeland bleiben könnt. So habt ihr genügend Zeit, um alle Orte auf dieser Liste zu besuchen.

Tipp: Hier haben wir noch viele Tipps für Flugreisen mit Babys!

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!