Unterwegs mit Baby

Total verrückt und ganz was anderes? Wer das für seinen Urlaub sucht, ist im Salzburger Hotel Frida genau richtig! Wir durften ein paar herrliche Herbsttage dort verbringen und genossen es sehr!
Denn es ist einfach perfekt für Familien mit Babys und Kleinkindern: Denn mitnehmen muss man gar nix! (Außer Kleidung ; ) Kinderwagen, Babywanne, Hochstuhl, Babybett, Gläschen, sogar Windeln gibt es hier! Und tolles Kinderprogramm für die Größeren! Wir haben für euch alles ausprobiert und ausgiebig getestet!

 

Erwachsen sein kann man auch zu Hauseeeeeee“ prangt schon beim Eingang des „Tante Frida“ Hotels in Maria Alm. Und dieses Motto zog sich durch unseren ganzen Urlaub. Denn hier sind die Kinder die Könige/Königinnen! Kinderhotels gibt es in Österreich ja einige, doch die Tante Frida sucht ihresgleichen: Themenzimmer, all inclusive für Groß und Klein, eine Dschungelkönig-Erlebniswelt oder die Riesenrutsche in der Wasserwelt - um nur einige wenige der Attraktionen zu nennen – garantieren einen lustigen, verrückten und bunten Familienurlaub!

©Eder Hotels GmbH 

Weltraum, Zirkus, Dschungel? Zimmer!

Sogar die 80 Themenzimmer spielen verrückt im Hotel Tante Frida, ein wenig lässt es sich in der Schreibweise des Namens erahnen. Je nach Vorliebe wohnen Familien im Weltraum, Zirkus oder Dschungel, sieben Kategorien stehen zur Wahl. Wir hatten ein Dschungelzimmer. Mit Hochbett ist es für Kinder ab ca. 3 Jahren zu empfehlen. Für kleinere Kinder und Babys gibt es natürlich andere Zimmermöglichkeiten bzw. Beistell- & Gitterbetten. Sogar einen Rausfallschutz kann man sich ausborgen.

 Entertainment für jeden!

Die Dschungelkönig-Erlebniswelt & Baby-Spielbereich

Sofort nach unserer Anreise haben wir das Hotel erkunden und sind gleich mal in der Dschungelkönig-Erlebniswelt hängen geblieben. Perfekt zum Austoben ist es hier! Eine große Softplayanlage mit Rutschautos und Wippe lässt Kinderherzen höherschlagen. Wirklich gut durchdacht: Der „Dschungel“ befindet sich in der „Markthalle“. Das heißt hier bekommt man quasi rund um die Uhr etwas zu Essen und kann den Kids direkt beim Spielen zusehen. Für unsere Wildfänge war das extrem praktisch und wir konnten in Ruhe unser Essen genießen!

Malen in der Kinderwelt & der Kleinkind-Pool 

Nur ein paar Schritte weiter ist schon die Kinderwelt. Hier können Kinder malen, basteln bzw. gibt es auch am Nachmittag Betreuung für Kinder von drei bis zwölf Jahren. Die Kleinsten können sich in einem eigenen Baby-Spielbereich ausprobieren. Jeden Tag gibt es über 72 Stunden Programm für Kinder und Eltern!  

Danach ging es in die Wasserwelt. Der ist klein, aber fein mit extra vielen Liegen zum Relaxen. Es gibt einen größeren Pool, einen Außenpool und ein Kinderbecken mit kleiner Rutsche. Das Highlight für die größeren Kids und Papa war die 80 Meter lange Rutsche! Perfekt für unseren ersten verregneten Urlaubstag!

 

Armbänder für alle & Babyecke zum Stillen

 

Durchdacht bis ins kleinste Detail

Hier kennt sich jemand mit Kindern aus! Denn alles ist einfach praktisch und wohl durchdacht. Statt Schlüssel gibt es Armbänder für Kinder und Erwachsene mit denen Zimmer, der Zugang zum Pool usw. geöffnet werden können. Das ganze Hotel ist farbenfroh gestaltet, überall findet man liebevolle und lustige Details zB. Hüpfspiele am Teppich, Gummistiefel zum Ausborgen, Bollerwagen für einen Ausflug, einen echten Kakadu usw. Für Babyeltern gibt es eine kleine Nische gleich bei der Lobby, wo man alles fürs Baby findet (Gläschen, Windeln, Spielebogen usw.) und in Ruhe Stillen bzw. Füttern kann. Stockerl in den Badezimmern dürfen natürlich auch nicht fehlen. 

Spielplatz mit Aussicht

Rauf auf den Hochkönig

Aber nicht nur in der Tante Frida ist es toll. Maria Alm und der Hochkönig sind eine tolle Urlaubsregion! Die Hochkönigkarte ist auch im Zimmerpreis inkludiert, also sind wir mit der Gondel auf den Hausberg Natrun gefahren. Auch hier wartet ein Kinderparadies! Ein Kinderwagentauglicher Weg führt in 20 Minuten zur Jausenstation Grammlergut mit Abenteuer Spielplatz und Top Aussicht. Kraxe und Kindewagen kann man übrigens im Hotel ausborgen.

Runter geht es dann mit extra viel Schwung – durch Österreichs ersten Waldrutschenpark. Über 5 Rutschen geht es bergab! Wem das zu viel Action ist, der geht den Forstweg hinunter, der ebenfalls Kinderwagentauglich ist.

Nach so einer Wanderung ist man natürlich hungrig! Aber keine Angst, im Hotel Tanta Frida wird keiner verhungern! 

Hier bleibt keiner hungrig

Nach einem herzhaften Frühstück mit Vitaminbar, frischen Eiergerichten, Waffeln und Co. gibt es ab 12.00 Uhr wieder Mittagessen. Man kann sich in der Markthalle (direkt bei der Softplay-Anlage) oder im Restaurant bedienen. Täglich gibt es einen Streetfood-Wagen mit Pasta, Burger und Pizza, sowie 2-3 Gerichte im Restaurant. Unser Highlight war das Asia-Buffet. Jeden Tag gab es andere Spezialitäten aus dem Osten: Ramenbar, Bowls, Sushi, Falafel alles frisch und vieles zum selbst zusammen mixen. Für die Kleinsten gibt es fertige Gläschen und eigenes Geschirr sowie natürlich genügend Hochstühle. Etwas Verbesserungsbedarf gibt es noch bei der Verköstigung von Beikostbabys: außer den Gläschchen gibt es da nämlich nicht wirklich viel. Unser Feedback dazu wurde sehr interessiert aufgenommen, vielleicht gibt es bald mehr Angebot dazu!

©Eder Hotels GmbH 

Unser Fazit: 

Was uns besonders gefallen hat: Das "Eder Frida" wie das Hotel eigentlich heißt ist ein absolutes Familienhotel. Die Angebote sind so gestaltet, dass man als Familie gemeinsam den Urlaub genießen kann. Der Kinderclub ist eher kleiner gestaltet und die Kinderbetreuung nur am Nachmittag. Wie wir dort waren, hat es keine Familie in Anspruch genommen. Das ist auf jeden Fall anders als  bei anderen Kinderhotels - wo oft auch viel für die Eltern alleine geboten wird. Außer Massagen im Nachbarhotel gibt es hier kein spezielles Angebot für die Eltern. Das finden wir persönlich aber wirklich toll! Unsere Kinder gehen eh nie in diese Clubs. ; ))

Da das Hotel eher kleiner ist, sind die Wege auch kürzer. Wir konnten unsere zwei (3 & 5), problemlos alleine zum Kinderclub, Softplayanlage und sogar in die große Turnhalle gehen lassen. Es war nie weit zu gehen und so konnten wir unser Essen wirklich genießen! 

Da es auf Instagram häufig Thema war: Das Hotel ist natürlich hochpreisig, da es ein All-Inclusiv-Hotel ist. Im Vergleich mit anderen Kinderhotels befindet es sich unserer Meinung im oberen Mittelfeld - hat aber auch wirklich viel zu bieten! Wir empfehlen die Karenz- und Kindergarten-Zeit für einen Besuch zu nützen! Denn in der Nebensaison ist es doch nochmal wesentlich günstiger. 

Leider mussten wir unseren Urlaub abbrechen, weil unser Kleinster plötzlich krank wurde. Uns hat es aber so gut gefallen, dass wir im Frühling sicher nochmal wieder kommen. 

 

Babymama Cornelia war mit ihrer Familie und ihren zwei Buben (3 & 5 Jahre) für euch unterwegs. Die Reise und die Berichterstattung erfolgten im Zuge einer Pressereise. Alle Erfahrungen spiegeln unsere eigenen Meinung wider. Alle Bilder, wenn nicht anders angegeben (C) Babymama Cornelia

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!