Unterwegs mit Baby

Immer wieder schreiben uns Mamas, dass sie ja nicht so oft in die Innenstadt kommen. Warum eigentlich nicht?! Mit Baby ist die beste Zeit, um die eigene Stadt zu erkunden. Als Tourist in der eigenen Stadt unterwegs sein oder zum Weihnachtsshopping. Gerade jetzt ist der erste Bezirk wundervoll beleuchtet. Also bis zum Abend bleiben oder einmal am Abend zum Christkindlmarkt.

Wir waren unterwegs und haben ein paar Tipps für euch.

Unsere "Tour" starten wir direkt am Stephansplatz. Da schauen wir gleich um die Ecke vom Haas Haus zu Fräulein Anna.

Fräulein Anna

Schöne Dinge, die man täglich gern in die Hand nimmt und das Leben leichter machen: Das bietet Fräulein Anna im Herzen Wiens, direkt neben dem Stephansdom. Der Fokus der angebotenen Design-, Haushalts- und Geschenkartikeln für Groß und Klein liegt dabei besonders auf Qualität: Lasst euch vom urbanen Chic inspirieren und schenkt euren Liebsten oder euch selbst Freude mit den schönen Designs.

Fräulein Anna - So schön kann Praktisches sein. Ohne Übertreibung einer der schönsten Shops Wiens!

 

Dann geht es weiter in die Weihburggasse: Dort machen wir Halt bei La Schachtula. 

Hier gibt es Babylätzchen, Badetücher oder Stofftiere – alles lokal gefertigte Unikate. Babymamas freuen sich sicher über diese Box als Geschenk zur Geburt.

 

Handgemachte Geschenke vieles davon in Wien und Österreich gefertigt bei La Schachtula

 

Dann ein kleiner Abstecher in Die vermischte Warenhandlung bei Nr. 16 im Hof.

So viele nette Sachen gibt es in dem Laden, da kann man schwer ohne was rausgehen. Das Geschäft ist entzückend aber auch sehr eng. Lieber mit Trage kommen oder Baby aus dem Wagen nehmen. Der Kinderwagen kann im Hof gut geparkt werden.

Und auf Weihburggasse Nr. 22 findet ihr Pony und Kleid. Hier findest du Mode von Steiff, sigikid und ausgewählten Marken.

Unterwegs Wickeln - ein Tipp: Im Steffl, Kärntner Straße 19, gibt es einen Stillraum und einen Wickelraum mit einer Toilette für die Mama (mit Kinderwagen befahrbar)

 

Wir schlendern durch die schönen Gassen in der Innenstadt zurück Richtung Dom.

Wir lieben ja Bücher.

Rund um den Stephansdom gibt es viele schöne Buchhandlungen. Und Bücher sind ja sowieso immer eine nette Geschenkidee.

In der Vorweihnachtszeit ist rund um den Dom auch ein Weihnachtsmarkt. Daher kann es am Wochenende sehr voll sein. Wir empfehlen euch daher euren Ausflug in die Innenstadt wochentags zu unternehmen, da ist es viel ruhiger.

Auf der Hinterseite des Doms findet ihr den Babyshop.

Im Frühling 2021 zog der Babyshop vom Penzing in den ersten Bezirk und zwar direkt auf den Stephansplatz. An dieser vornehmen Adresse findet man ab sofort hochwertige Baby- und Kleinkindbekleidung, Kinderbetten, Spielsachen, Kinderwägen und vieles mehr. Eine besonders große Auswahl gibt es für alles rund um Taufen, Feste und besondere Anlässe. 

Alles für die Taufe im Babyshop, festliche Mode und derzeit auch Weihnachtspullis!

 

Im ersten Bezirk gibt es viel zu entdecken. Wir sind dann weiter durch einen Durchgang in die Wollzeile. Auch hier gibt es sehr viele Geschäfte - für Babyeltern interessant ist HerzileinHerzilein-Wien macht entzückende Mode für Kinder von 0 bis 12 Jahren, individuelle Shirts und absolut herzige Accessoires.

Und durch einen weiteren Durchgang vorbei an der Warteschlange beim Figlmüller gehen wir noch zu Kind der Stadt, ein relativ neuer Laden für Babysachen.

Zum Mittagsessen gehen wir ins Lugeck. Hier wird man (auch) mit Baby sehr herzlich empfangen. Für die größeren Kinder gibt es Malsachen. Und es gibt nicht nur Schnitzel, aber wenn man schon in einem Figlmüller Lokal ist, dann kann man schon das Schnitzerl probieren.

Ebenfalls von der Familie Figlmüller und ebenfalls babytauglich ist das Joma. Hier gibt es ausgezeichnetes Frühstück.

Noch mehr Tipps für Babyeltern für den ersten Bezirk findest du in unserem Grätzel Guide! Den gibt es übrigens für alle Wiener Bezirke.

 

 Alle Fotos: Babymamas

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!