Unterwegs mit Baby

Wir werden so oft nach Frühstückstipps gefragt - Frühstückstipps mit Kindern. Und das bringt mich zu Pancakes. Denn mit meinen Kindern, kann man super frühstücken gehen, solange es Pancakes gibt!

Hier also unsere persönlichen Favoriten - Pancakes inklusive!

Klyo

Das Cafe in der Urania am Donaukanal bietet nicht nur einen tollen Blick auf den Donaukanal und die Skyline. Frühstücksfans dürfen sich freuen, denn es kann bis 22:00 (!) gefrühstückt werden (nicht das wir da noch aus wären als Mamas, aber für den Fall der Fälle gut zu wissen) und die Auswahl ist groß. Hier gibt es Pancakes für jeden Geschmack mit Schoko, Mandel, Apfel oder vegan, außerdem verschiedenen Eiergerichte und Brote von Öfferl.

Der Zugang zum Lokal ist barrierefrei, Toiletten und Wickelmöglichkeit vorhanden. Nach dem Frühstück kann man entweder zum Kasperl oder in die Innenstadt spazieren. 

Klyo, Uraniastraße 1, 1010 Wien

 

Neni am Prater

Was für eine tolle Location mit Blick über den Prater.

Es gibt eine schöne Auswahl zum Frühstück und Mittagessen. Abends gibt es zwei mehrgängige Menüs, wo man sich durch die Neni Geschmäcker kosten kann. 

Besonders toll finden wir, dass es eine eigene Frühstücksauswahl für Kinder gibt. Und natürlich auch eine große Auswahl für die Großen.

Im Innenbereich gibt es einige große Tische, teilweise mit Bänken, sodass auch die ganze Family gut sitzen kann. Wir waren schon zum Brunchen dort (hab ich mir zum Geburtstag gewünscht)

Für alle Babyeltern: Es gibt einen Hochstuhl und einen Wickeltisch bei den Toiletten, der übrigens für Papas und Mamas zugänglich ist. Danach geht es ab in den Prater. So sind auch die Kinder gut zu motivieren :)

NENI am Prater, Perspektivstraße 8, 1020 Wien – im Dachgeschoß der SUPERBUDE

 

Drechsler

Die moderne Interpretation des Alten Wiener Kaffeehaus ist wirklich gelungen.


© Instagram @drechsler_wienzeile


Der Charme des alten Drechslers ist definitiv geblieben, doch die Raucherkammer im hinteren Bereich ist verschwunden, neue Polstermöbel wurden angeschafft, und in Kooperation mit dem MAK ist auch die coole Wandcollage im Vorderbereich entstanden. Es ist nun auf jeden Fall sehr offen, hell und einladend.

Die Speisekarte steht dem frischen Ambiente um nichts nach und das Essen ist ausgezeichnet! Wir haben hier sicherlich eines der besten Eggs Benedicts der Stadt gegessen. Die Frühstücksauswahl ist groß, sowohl für die süßen als auch die herzhaften Frühstückerinnen. Es gibt hier zweierlei Pancakes und auch French Toast.

Gut zu wissen: Kinderhochstuhl ist vorhanden und der Wickeltisch befindet sich auf der Behindertentoilette.

Tipp: Ein paar Meter stadtauswärts ist ein toller - aber versteckter - Spielplatz. Nämlich im Alfred-Grünwald-Park. Einfach durch die schwere Türe und die Grünoase an der Wienzeile entdecken.

Drechsler, Linke Wienzeile 22, 1040 Wien

 

Gundis Café und Restaurant

Viel Platz für Kinderwägen, großzügige Spielecke mit vielen Spielzeugen. Ein Paradies für die Kleinsten. Die Spielecke kann von einigen Tischen gut überblickt werden (am besten am Wochenende einen Tisch reservieren!). Auf der Karte steht orientalisch-mediterrante Küche und eine Auswahl an Frühstücksgerichten. 

Hochstühle und Wickeltisch sind natürlich vorhanden. Ein Spielbeitrag oder ähnliches ist hier nicht zu zahlen.
Achtung: Wochentags erst am 11 Uhr geöffnet, am Wochenende schon ab 9 Uhr.

Gundis Café und Restaurant, Seidengasse 34, Ecke Kaiserstraße, 1070 Wien

 

Manameierei

Wir sind immer wieder gerne im Schwarzenbergpark unterwegs. Auch weil man den Spaziergang dort gut mit einem Kaffee oder Frühstück in der Manameierei verbinden kann.



Die Manameierei ist ein kleines Cafe an der Exelbergstraße direkt neben dem Schwarzenbergpark. Wer mit dem Auto kommt kann hier gut parken, den das Café befindet sich quasi direkt auf dem großen Parkplatz. Wer zu Fuß unterwegs ist spaziert ca. 20 Minuten von der Endstelle der Linie 43.

Auf der Karte stehen Frühstück, aber auch andere Kleinigkeiten sowie überbackene Brote und vor allem sehr gute Muffins und Brownies. Obwohl das Lokal sehr klein ist, gibt es einige Hochstühle und einen Wickeltisch - und sogar einige Spiel- und Malsachen. Vor allem jetzt bei dem schönem Wetter kann man gemütlich draußen sitzen und den Blick ins Grüne genießen. Am Wochenende empfehlen wir euch unbedingt zu reservieren. 

Laut Kind die besten Pancakes - und toll um davor oder danach auf den Spielplatz im Schwarzenbergpark zu gehen.



Mehr zu Schwarzenbergpark lest ihr hier

 

Und wer lieber zuhause frühstückt, hier ein ganz einfaches Rezept für Bananenpancakes:

Unser liebstes Rezept, dass auch die Kleinsten gerne haben sind Bananen-Pancakes. Die gehen immer - egal ob zum Frühstück oder als Snack.

So geht's:

Mische einfach 2 Bananen, 2 Eier und 2 Esslöffel Buchweizenmehl. Wir verwenden den Pürierstab, so kann man auch die Banane gut zermatschen. 

Je nach Konsistenz kommt dann noch etwas Mehl hinzu, oder wenn der Teig zu fest ist, ein Schuss Milch. Diese Menge ergibt etwas sechs Pancakes.

 

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!