Unterwegs mit Baby

Das Eltern-Kind-Zentrum Gilgegasse wurde 1982 von Mag. Anne und Thomas Weber gegründet und war somit das erste Eltern-Kind-Zentrum in Wien. Begonnen wurde mit Geburtsvorbereitungskursen. Aufgrund der Wünsche junger Eltern wurde das Kursangebot immer mehr erweitert und durch Vorträge im Rahmen der Erwachsenenbildung ergänzt. Der Bedarf war so groß, dass das Zentrum bald um einen zweiten Standort erweitert wurde. Nun gibt es zwei Standorte einen in der Gilgegasse im 9.Bezirk und einen in der Piaristengasse im 8.Bezirk.

Pädagogisch wertvolle Bindung zwischen Eltern und Kind

In der Gilgegasse im 9.Bezirk werden sämtliche Geburtsvorbereitungskurse und Autogenes Training gepaart mit Atemübungen für werdende Eltern von der lieben Mag. Anne Weber angeboten.  

In der Piaristengasse im 8. Bezirk werden von unserer geschätzten Mag. Bri Wysoudil-Dobrowsky verschiedene Mutter-Baby-Gruppen zwischen 4-12 Monaten, sowie Still- und Rückbildungsgymnastikgruppen angeboten. Regelmäßig finden pädagogische Workshops aus der Seminarreihe von Jesper Juul zu interessanten, spannenden und essenziellen Themen in der Kindererziehung im Eltern-Kind-Zentrum Wien statt.

 

Spiel und Spaß 

Neben der Geburtsvorbereitung und den Still- und Rückbildungskursen kommt auch der Austausch und die Bewegung nicht zu kurz. Im Eltern-Kind-Cafè können sich Eltern untereinander austauschen während ihre Kinder spielen. Im Eltern-Kind-Turnen für Groß und Klein steht die Bewegung und der Spaß mit den Kindern im Vordergrund. 

Im Rahmen von Emmi-Pikler-Kursen bieten wir die Möglichkeit zu beziehungsvoller Pflege und bewusster Kommunikation als Basis für eine freie Bewegungs- und Spielentwicklung der Kinder an.  

Auch die Sicherheit unserer Kinder ist und wichtig, daher bieten wir regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse „Sicher durch den Alltag mit Kindern“ für Eltern, Großeltern, Babysitter*innen usw. an. 

Gemeinsam spielen, lernen und Spaß haben steht im Vordergrund. 

 

So kommst du in das Eltern-Kind-Zentrum Wien

Von der U6 (Station Josefstädterstr.) zu Fuß (12 min)  oder mit dem 2er bis Strozzig. (2 min)
Mit dem 2er von der Oper bis Strozzig. (2 min)
Mit dem 5er bis Laudong. (5 min)
Mit dem 13A bis Piaristengasse (1min)
Mit U3 Station Volkstheater (5min) 

Beim Eingang befindet sich eine kleine Stufe und dort können die Kinderwägen im Innenbereich geparkt werden.

 

 

Eltern-Kind-Zentrum Wien
Piaristengasse 32, 1080 Wien
Gilgegasse 15, 1090 Wien

 

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!