Unterwegs mit Baby

Jede/r kennt ihr/sein Grätzel wohl am Besten! Deswegen interviewen wir in den nächsten Wochen Wiener Eltern, die uns ihre liebsten Plätze in ihrem Wohngebiet verraten. Heute mit Journalistin, Moderatorin, Autorin und Podcasterin Mari Lang. Die bekennende Feministin lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern (6 & 9 Jahre) im 23. Bezirk in der Nähe des Maurer Hauptplatzes. Heute nimmt sie uns ein Stück in ihr Grätzel mit. 

In welchem Grätzel wohnst du?

Wir wohnen nahe des Maurer Hauptplatzes, einer sehr grünen, eher ländlich geprägten Gegend. In unserer Umgebung wohnen viele PensionistInnen und Familien. Es gibt einen Friedhof und einen großen Sportplatz samt Tennisplatz in der Nähe und relativ wenig Verkehr.

Wo bist du mit deiner Familie in deinem Grätzel gerne unterwegs? 

Ich bin mit meiner Familie sehr gerne im Maurer Wald unterwegs und mag besonders die Gegend rund um den Pappelteich, wo es einen schönen Spielplatz, aber vor allem viel Platz zum Rumtoben und Tippis bauen und dergleichen gibt. Guten Kaffee hole ich mir gerne im „Designo" in der Geßlgasse und im Sommer fast täglich ein Eis beim „Das Eis" am Maurer Hauptplatz. Dort gibt es freitags auch einen kleinen Markt, wo ich mir hin und wieder frischen Fisch hole.

Dein Lieblingslokal mit Kindern?

Noch relativ neu ist das Lokal „Champa" in einer Neubausiedlung in Liesing, in dem es unfassbar gutes vietnamesisches Essen gibt, das meine Kinder auch sehr gerne mögen. Außerdem gibt es dort ums Eck auch einen netten Spielplatz und ein entzückendes Blumengeschäft. Im Sommer ist im Grätzl auch die „100 Blumen Brauerei" ein toller Ort, um mit Kindern abzuhängen. Und die wöchentliche Pizza holen wir uns beim „Francesco" in der Speisinger Straße, u.a. weil die Kinder dort immer einen Schlecker bekommen.

Dein Lieblingslokal ohne Kinder?

Alle Lokale, wo generell keine Kinder zu finden sind und es gutes Essen und Trinken gibt. ; )

Der schönste Spielplatz in der Stadt ist...

Keine Ahnung. ; ) Wir sind lieber im Wald, als am Spielplatz. 

An einem regnerischen Tag sind wir gerne...

Zuhause.

Wo shoppst du gerne für dein Kind in Wien?

Second Hand.

Wo shoppst du für dich? (am besten bitte auch offline in Wien)

Zara, Jones und diverse Boutiquen im 7. Bezirk.

Was machst du an einem kinderfreien Tag?

Lange schlafen, im Bett Kaffee trinken, eine Runde joggen im Wald und einfach nur in den Tag hineinleben und mein eigenes Tempo genießen.

Wie schaffst du dir kleine Selfcare-Momente im Alltag?

Kaffee in Ruhe am Morgen. Mindestens 15 Minuten Yoga – wenn es sein muss auch neben den Kindern. Podcasts und Musik hören beim Geschirrspüler einräumen und Wäsche aufhängen.

 

        Mari Lang ist Journalistin, Moderatorin, Autorin und Podcasterin („Frauenfragen – Der Podcast mit Mari Lang" und „Verstehe – Der Wissenschaftstalk aus dem Austria Center Vienna") – und natürlich bekennende          Feministin. Ihre Podcast können wir absolut empfehlen! Perfekt für ausgedehnte Kinderwagen-Spaziergänge oder zum Wäsche aufhängen. ; )  
   

Fotos: Martina Lang

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!