Unterwegs mit Baby

Wenn Eltern das allererste Mal Urlaub mit Baby machen, ist Aufregung vorprogrammiert. In der Regel sind die Reisevorbereitungen intensiver als bei kinderlosen Paaren, denn der Säugling benötigt allerhand Utensilien, von denen das Fläschchen nur eines ist. Das heißt, dass sich selbst ein Wochenendausflug wie ein Umzug anfühlen kann. Damit Sie Ihren Stresspegel senken und in Ruhe die Reise planen können, erhalten Sie hier wertvolle Tipps für die Packliste.

 

Autoreise

 

 

Babyurlaub mit Auto, Flugzeug oder Bahn? 

Mütter und Väter nehmen für den Urlaub mit Baby am liebsten das eigene Auto, weil sie so am flexibelsten sind und mehr Babyzubehör mitnehmen können. Außerdem lässt sich die Hin- und Rückreise privat gestalten. Wer dagegen mit dem Zug verreist, hat bei der ÖBB den Vorteil, dass Kinder unter sechs Jahren kostenfrei mitfahren. Und wenn Sie die Tickets früh genug buchen, kann die Hin- und Rückreise günstiger sein als die Benzinpreise. Flugreisen dürfen Babys bei vielen Airlines ebenfalls kostenlos antreten, allerdings sind die Enge, der Druck auf den Ohren und die Begrenzungen beim Gepäcktransport ein echter Nachteil.

 

Autoreisen mit Baby - was muss mit?

Dass der Säugling auch im Urlaub Babykleidung zum Wechseln benötigt, liegt auf der Hand. Die folgende Übersicht zeigt weiteres essentielles Zubehör für Autoreisen:

  • Babyschale
  • Kinderwagen oder Babytrage
  • Wickeltasche inklusive Windeln
  • Babyflaschen und Babynahrung
  • Stilleinlagen für stillende Mütter
  • Babyschlafsack
  • Lieblingsspielzeug
  • Sonnenhut und Sonnenschutz
  • Mütze und Wollanzug für kältere Reiseziele
  • Waschsachen fürs Baby
  • Reiseapotheke inklusive Spucktüte, Fieberthermometer und Verbandszeug
  • Schnuller

Sollten Sie sich für eine Flugreise mit Baby entscheiden, sind die meisten Fluggesellschaften so kinderfreundlich, dass Sie zwei bis drei Gegenstände wie Reisebett oder Kinderwagen gratis als Sperrgepäck mitnehmen können.

 

 

Babystrand

 

 

Welches Reisezubehör ist im Urlaub mit Baby überflüssig?

Gewisse Utensilien erhöhen im Alltag mit dem Baby den Komfort. Im Urlaub können Sie sich jedoch schnell als unnötiger Ballast erweisen. Um zu verhindern, dass die Familienreise bis zu den Dimensionen eines Umzugs ausartet, ist es sinnvoll, auf die Mitnahme von Babywippen, Reisebetten, Hochstühlen, Babyphones oder Spielbögen zu verzichten. Viele kindergerecht ausgestatteten Ferienunterkünfte stellen ihren Gästen Babybetten oder Hochstühle zur Verfügung. Am besten überlegen Sie sich gut, was Sie im Urlaub wirklich brauchen und buchen Sie eine Unterkunft mit vorhandener Baby-Grundausstattung.

 

Benötigen Babys für Reisen einen Ausweis?

Nicht vergessen: Auch Kinder jeden Alters benötigen einen Personalausweis oder einen Reisepass. Sofern sich das Reiseland innerhalb der Europäischen Union oder im Schengen-Raum befindet, reicht ein Personalausweis aus. Gleiches gilt für Babyurlaub in der Türkei. Zu beachten ist, dass Kinder auch ein biometrisches Passbild brauchen, allerdings sind die Vorgaben weniger streng als bei Erwachsenen. Wie du einen Reisepass beantragen kannst, liest du hier.

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!