Unterwegs mit Baby
Ein Wohlfühlort im Zweiten: Das Kaffeeamt
- Details
Mit viel Liebe zum Detail und super aufmerksamen Service hat uns das kaffeeamt sofort begeistert. Einfach perfekt für Familien mit Kleinkindern. Wir waren für euch vor Ort, um das Café auf Herz und Nieren auf Babytauglichkeit zu testen. Spoiler: Es hat bestanden! ; )
Ein Ort zum Wohlfühlen
Unweit der U-Bahnstation Schottenring (Ausgang Herminengasse) liegt das Lokal von Amelie und Leo. Selbst Eltern eines Kindes und Gastro-Profis haben sie die Gunst der Stunde genutzt, als dieses nette Eck-Lokal vor rund 2 Jahren leer stand.
(c) kaffeeamt
Und sie haben daraus etwas wirklich Hübsches gezaubert! Im vorderen Bereich ist eine einladende Theke und ein größerer Essbereich - für die Menschen die gerne in Ruhe ihren Kaffee trinken möchten. Weiter hinten wartet das der Familienbereich, die "Kajüte" für die Kinder. Insgesamt gibt es fünf Tische und zwei kleine Spielbereiche - es ist ideal für Krabbelbabys bis etwa 4 Jahre!
(c) Babymamas
Gutes Essen - glückliche Kinder
(c) kaffeeamt
Das Kaffeeamt ist ideal für die Kleinkindzeit - wenn die Babys schon zu mobil sind und ein "normales" Restaurant uninteressant wird, weil man nicht rumkrabbeln oder -laufen kann. Aber sie doch noch zu klein sind, um sie alleine auf den Spielplatz zu schicken. In der "Kajüte" können die Kleinen in einem geschützten Raum auf Entdeckung gehen. Seit unserem letzten Besuch hat sich ein bisschen etwas verändert. Das Bällebad gibt es nicht mehr. Man setzt jetzt mehr auf Gemütlichkeit. Zwei kleine Kuschelecken mit Stofftieren und Polstern laden zum Lesen und Krabbeln ein. Eine Spielküche und ein Spieleregal stehen in der zweiten Ecke. Der Raum ist klein und überschaubar, sodass man von seinem Tisch aus gut die Kinder im Blick hat und in Ruhe seinen Kaffee oder sein Frühstück genießen kann.
(c) Babymamas
Das Service ist supernett und aufmerksam! Schon beim Hinsetzen bekommen wir ein Wasser eingeschenkt und Kinderbecher. Beim Frühstück könnt ihr aus verschiedenen Brot-Variationen und Eiergerichten wählen. Außerdem stehen Sandwiches und süße Spezialitäten auf der Karte. Für die Kinder gibt es Grießbrei wie bei Oma, hausgemachte Waffeln sowie Obst und Gemüse. Die Speisekarte ist sehr umfangreich und wird immer wieder mit neuen Köstlichkeiten vergrößert. Dabei wird auf hochwertige Produkte und lokale Lieferanten geachtet.

(c) kaffeeamt
Aufgepasst: Frühstück gibt es bis 14 Uhr, danach werden bis in den Nachmittag hinein ausgemachte Kuchen, kleine herzhafte Snacks und auch eine Tagessuppe (Wochentags) serviet.
Selbstverständlich gibt es genügend Hochstühle, auch Sitzerhöhungen und einen Wickeltisch am Damen-WC.
Uns hat es sehr gut gefallen - eine ganz herzliche Empfehlung für alle Eltern, die richtig guten Kaffee mögen, mit entdeckungsfreudigen Kindern bis etwa 3 Jahren.
Infos & Adresse
Tipp: Da der Familienbereich klein und sehr beliebt ist, lohnt sich eine Reservierung vorab! Auf Instragram wird auch vorab bekanntgegeben, wenn mal ausgebucht sein sollte.
Kaffeeamt, Schiffamtsgasse 8 / Top 2-2a, 1020 Wien








