Unterwegs mit Baby
Auf zum Spielplatz! |
Indoor-Fun |
Gesund werden in der Wiener Salzkiste
- Details
Es ist Anfang Jänner - und damit der Höhepunkt der Schnupfen- & Hustenzeit. Da kommt das Angebot von Marina im 4. Bezirk gerade recht. Sie eröffnet mit der Salzkiste einen Ort zum Spielen und Gesund werden!
Bei der Salzkiste handelt es sich um einen Spielraum, bedeckt mit Meersalz, in dem die Kinder nach Herzenslust spielen können - ganz ähnlich wie in einer Sandkiste. Zusätzlich wird der Raum mit Sole vernebelt, sodass ein gesundes, salzhaltiges Klima, ähnlich wie am Meer, entsteht. Dadurch können die Kinder, aber auch die Eltern bzw. Begleitpersonen;-), ganz ohne Druck und Zwang inhalieren und dem Immunsystem etwas Gutes tun. Übrigens wirkt die salzhaltige Luft auch antiviral und antibakteriell, sodass Keime und Viren in der salzkiste kaum eine Überlebenschance haben.
Für wen ist die Salzkiste geeignet?
Der Salzspielplatz ist besonders geeignet, wenn man etwas verkühlt ist, um die wohltuende mit Salz angereicherte Luft zu inhalieren. Aber auch etwas für Kinder, die bspw. an chronischer Bronchitis, anderen Atemwegserkrankungen, an Neurodermitis oder Schuppenflechte leiden, denn auch da beweist sich das salzhaltige Klima als symptomlindernd und wohltuend. Babys ab 6 Monaten können übrigens schon in die Salzkiste kommen. Für sie gibt es sogar Spielebögen, damit ihnen nicht langweilig wird. Natürlich kann man auch einfach so in die salzkiste, um Salz-Luft zu schnuppern. (Ist fast wie ein Kurz-Trip ans Meer)
Wie läuft ein Besuch in der Salzkiste ab?
Für den Besuch der salzkiste sollte man sich vorher einen Termin buchen. Das geht am besten online über die Homepage www.salzkiste-wien.at, aber auch telefonisch.
Eine Session dauert 45 Minuten und die maximale Auslastung ist mit 4 Erwachsene und 4 Kindern erreicht. Derzeit gibt es (noch) nicht die Möglichkeit, einen Exklusivtermin zu buchen. Sollte die Nachfrage aber da sein, wird dies eventuell bald möglich sein.
Nach einer kurzen Einführung könnt ihr auch schon in der Salzlandschaft spielen. Besondere Kleidung ist dabei nicht von nöten - außer weiße Socken! Falls ihr keine habt, könnt ihr vor Ort welche kaufen.
Und dann geht es auch schon los mit dem Spaß. Wie in einer richtigen Sandkiste gibt es eine Menge Sandspielzeug - auch eine tolle haptische Erfahrung für die Kinder. Die Füße können im Salz eingegraben werden, man reibt es sich auf die Haut oder spielt Schüttspiele damit - ganz ohne Sauerrei! ; ) Für besonders aktive Kinder steht auch ein kleines Pickler-Dreieck mit Rutsche und Stapelsteine bereit. Für die Kleinsten Spielenbögen. Zusätzlich sind an den Wänden kleine Motorikspiele montiert. So vergehen die 45 Minuten wie im Fluge. Falls das alles noch zu wenig ist, könnt ihr auch Bücher mitnehmen und euren Kids vorlesen.
Danach und während der Sitzung solltet ihr viel Trinken, Wasser und Tee ist im Preis inbegriffen.
Vor dem Geschäftslokal befindet sich ein Windfang, in dem Platz für ca. 3-4 Kinderwagen ist (je nach Größe des Wagens). Eine Wickelmöglichkeit gibt es natürlich auch.
salzkiste Wien
Karolinengasse 4-6
1040 Wien