Unterwegs mit Baby

Seid mal ehrlich? Wart ihr schon mal im Wien Museum am Karlsplatz? Obwohl es schon seit 1959 besteht, ist es eigentlich erst seit seiner Wiedereröffnung im Dezember 2023 ein Begriff. Der Umbau war enorm und hat über vier Jahre gedauert. Jetzt ist das Museum aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier könnt ihr eine Reise durch die Geschichte der Stadt machen, mit einem Museumskorb Neues entdecken oder Workshops im Atelier besuchen - und das bei freiem Eintritt! 

Wien Museum mit Kind Babymamas 2

Heut bin ich StylistIn, oder doch lieber ArchitektIn?

Das Team des Wien Museum hat sich viel überlegt und einen Besuch zu einem richtigen Erlebnis gemacht. Auch an die Kinder wurde dabei gedacht, so gibt es für Kids ab 3 Jahren einen Museumskorb, mit dem man die Ausstellung selbstständig entdecken kann. Bei der Information bekommt ihr kostenlose Museumskörbe. Ein Begleitbuch führt die Familien zu unterschiedlichen Stationen im Museum und die Kinder können Aufgaben mit den Hilfsmaterialien im Korb lösen. Dabei schlüpfen die Kids in unterschiedliche Rollen, dabei stehen die Themen "Fell und Huf“, „Bart und Bluse“ und „Lineal und Zirkel“ zur Auswahl. 

Wir haben mit unseren Kids (4 & 7 Jahre) "Bart & Bluse" (StylistIn) und "Lineal & Zirkel" (ArchitektIn) getestet. Obwohl der Korb ab 3 Jahren angepriesen wird, fand ich es für den Kleinen fast noch etwas zu schwer. Nach einem Gepräch mit einer Museumsmitarbeiterin meinte sie, es sind Aufgaben und Spiele ab 3 Jahren enthalten - aber auch welche für Ältere, damit alle einen Spaß haben. Ok, so hat es Sinn gemacht. 

Wien Museum mit Kind Babymamas 3

Besonders gefallen haben meinen Kids die Tattoo-Stifte (siehe Fotos) und die Materialen zum Bauen im ArchitektInnen-Korb. Wir sind aber eher spontan durch die Ausstellung gegangen und nicht nach den Vorgaben im Buch. 

Unsere Empfehlung: Der Korb ist ab ca. 7 Jahren (ab dem Lesen) geeignet. 

Mit Kind im Museum

Wien Museum mit Kind Babymamas 4

Da es aber sehr viele interaktive Stationen im Museum gab, war ein "einfaches" Durchgehen auch sehr gut möglich und kurzweilig. Auch die großen Ausstellungsstücke wie der Wal, der Stephansdom und natürlich die Ritterrüstungen gefallen schon kleineren Kindern. Toll: Man kann einen Ritterhandschuh und einen Kettenhaube ausprobieren - DAS Highlight für meine Kids. Das Museum ist riesig und bei einem Besuch kann man sich fast nicht alles ansehen. Gut, dass es kostenlos ist und man einfach nochmal kommen kann.

Im letzten Stock befindet sich ein kleines Café mit Sandwiches und Kuchen - und einer herrlichen Ausblick auf den Karlsplatz. Hier gibt es auch WCs (auch mit Wickeltisch) und generell genug Platz für Kinderwägen. 

Im Erdgeschoß befindet sich das Restaurant Trude & Töchter, das auch ohne eine Museumsbesuch erreichbar ist. Leider konnten wir es nicht testen, da es keinen freien Platz mehr gab. Generell ist es barrierefrei zugänglich und bietet auch Frühstück an. 

Wien Museum mit Kind Babymamas 6

Mit Baby im Museum

Gerade mit Baby können wir einen Besuche sehr empfehlen! Es ist alles barrierfrei zugänglich und gibt zwei Lifte. Wenn man an der Geschichte der Stadt interessiert ist, gibt es hier wirklich viel zu entdecken und lernen. Der Bogen spannt sich von der Eiszeit und der ersten Besiedlung über die Römerzeit, das Mittelalter, die Ringstraßenzeit bis heute und deckt viele Lebensbereiche und auch das Alltagsleben in Wien ab. Schon bald soll es auch Führungen mit Baby geben - wir halten auch auf dem Laufenden. 

Da es kostenlos ist, kann man das Mittagsschläfchen des Babys ganz gut nutzen, um mal wieder etwas Neues zu lernen oder sein Geschichtswissen aufzubessern. ; )

Wien Museum mit Kind Babymamas 1

Kommt aber auf jeden Fall unter der Woche. Am Wochenende wird es besonders Nachmittags doch recht schnell eng und gerade mit Kinderwagen kann es dann etwas mühsam werden. 

Rund um den Karlsplatz

Habt ihr schon moblie Kids könnt ihr sie nach eurem Besuch im neu gestalteten Park toben lassen. Es gibt einen neuen Kleinkindspielplatz mit Babyschaukeln und einem niedrigen Klettergerüst - für die größeren gibt es etwas weiter einen großen Spielplatz mit hoher Rutsche. Natürlich können die Kleinen auch immer mit Roller oder Laufrad über den Karlsplatz düsen. 

Insgesamt ein wirklich gelungenes Konzept - wir kommen gerne wieder! 

Wien Museum
Karlsplatz 8
1040 Wien

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!