Unterwegs mit Baby
Auf zum Spielplatz! |
Indoor-Fun |
Im Nordbahn-Viertel
- Details
Wir waren für euch im Nordbahn-Viertel unterwegs! Mit tollen Cafés, super netten Kindershop und großer Grünfläche - ein wirklich nettes neues Grätzel in Wien!
Vor kurzem haben wir dem Nordbahn-Viertel im Zweiten einen Besuch abgestattet. Leider war es noch recht kalt - aber gerade in der wärmer werdenden Jahreszeit einen Besuch wert!
Bruno-Marek-Allee
Zentrum des Nordbahn-Viertels ist die Bruno-Marek-Allee, die sich ca. 500 Meter vom Praterstern zum Christine Nöstlinger-Campus erstregt. Hier liegt noch viel Potenzial! Aber einige sehr interessante Shops und Lokale haben sich hier schon angesiedelt.
Top: Das Viertel ist verkehrsberuhigt. Nur die Straßenbahn fährt hier und die Gehwege sind extra breit. Perfekt für Spaziergänge mit kleinen GehanfängerInnen oder zum Roller fahren.
o*books
Feminismus, Queerness, LGBTIQ*, BiPoC, Anti-Rassismus, Diversität und Inklusion sind hier nicht nur Schlagwörter, sondern werden hier jeden Tag gelebt und gelesen! Katja und Bianca führen hier eine richtig coole Buchhandlung. Sorgfältig ausgewählte Kinderbücher gibt es hier natürlich auch! Regelmäßig finden hier auch Kinderlesungen in der super gemütlichen Kinderecke statt.
o*books
Bruno-Marek-Allee 24
Wildes Böckle
Hier steckt ganz viel Herz drinnen! Rafaela, selbst 3fach Mama, hat hier einen tollen Lade für die ganze Familie geschaffen! Denn hier schlagaen nicht nur Kinderherzen höher! Neben pädagogisch sorgfältig ausgewählten Produkten, gibt es hier auch eine kleine Spielecke und Coffee to Go für die Eltern. Und richtig viele coole Events: Jeden zweiten Dienstag wird zB zum Schleich-Spiel-Tag geladen. Auch zu Halloween, Weihnachten usw. gibt es immer wieder Veranstaltungen. Dass hier Beratung und persönlicher Service groß geschrieben wird, versteht sich von selbst!
Wildes Böckle
Bruno-Marek-Allee 22
Bio Gragger & Chorherr
Greisslerei und Bächerei mit super Bio-Frühstück und nachmittags Bio-Jausen. Besonders gut haben uns die frisch gebackenen Kipferl geschmeckt! Der Gastraum ist sehr geräumig, hier haben auch Kinderwägen Platz. Natürlich gibt es hier auch Hochstühle und einen Wickeltisch. Sehr gemütlich: Für die Kleinen gibt es einen Kindertisch mit Spielsachen und gleich zwei Bücherregale mit Büchern zum Ausborgen und Lesen.
Bio Gragger & Chorherr
Schweidlgasse 25 / Ecke Bruno-Marek Allee
Vogel Kaffee
Unser Highlight im Nordbahn-Viertel! Selbstgerösteter Kaffee, hausgemachte Mehlspeisen, frische Säfte und Kids Specials wie Babyccino oder eine Tasse Milch - hier fühlen wir uns Babyeltern richtig wohl! Und wäre das nicht genug wartet eine kleine Spielecke mit Holzspielzeug und Büchern auf die Kleinsten. Im Sommer top: das Café grenzt direkt an einen Innehof mit Spielplatz!
Frühstück und größere Snacks gibt es hier leider nicht, Wickeltisch und Hochstuhl sind aber natürlich vorhanden.
Vogel Kaffee
Bruno-Marek-Allee 19A
Spielplätze & Grünflächen
Spielplätze entlang der Allee
Die ganze Allee entlang warten kleinere Spielplätze auf kleine EntdeckerInnen. Gleich vor dem Christine Nöstlinger-Campus sind ein paar Spielgeräte, am anderen Ende stehen ein paar Geräte aus Holz zB kleine Schnecken bereit.
Das finden wir mal richtig cool: Teile der Freifläche des Christine Nöstlinger-Campus sind am Abend und Wochenende auch öffentlich zugänglich. So gibt es eine große Grünfläche, Schaukeln und ein paar Spielgeräte, die auch Kinder die hier nicht in die Schule oder Kindergarten gehen nutzen können.
Freie Mitte
Das letzte Mal waren wir in der Freien Mitte, wie hier noch eifrig gebaut wurde. Zum Beitrag
Mittlerweile ist die Parkanlage fertig gestellt und ein wichtiges Naherholungsgebiet im Grätzel geworden. Selbst im Winter ist es lustig hier durch den Park auf Entdeckungstour zu gehen - im Sommer ist es hier sicher noch uriger, da die Pflanzen wild wuchern können.
Der Spielplatz ist recht klein, aber fein mit Schaukel, Rutsche und überdachten Sandplatz mit Brunnen. Viel interessanter ist es aber durch die Wiese zu streifen. Umgefallene Bäume, alte Schienen und Hochstände sind da viel spannender.
Fahrrad-Spielplatz
Richtig gut gefallen hat uns der Fahrrad-Spielplatz. Wir waren mit dem Roller unterwegs, auch damit kann man hier gut fahren: durch Slalomstangen hindurch, über verschiedensten Untergründe, über eine bewegliche Brücke und vieles mehr. Er ist zwar viel kleiner als der Radmotorik-Park in Kaisermühlen, aber trotzdem eine sehr nette Ergänung und war für mein Kind das Highlight im Park.
Fazit:
Das neue Stadtviertel hat einiges zu bieten. Wohnt man in der Gegend, kann man hier ein paar sehr nette Stunden verbringen und ein viel Neues entdecken.
Babymama Cornelia war mit ihrem 4,5jährigen Sohn für euch unterwegs.