Unterwegs mit Baby

Wir waren für euch im Nordbahn-Viertel unterwegs! Mit tollen Cafés, super netten Kindershop und großer Grünfläche - ein wirklich nettes neues Grätzel in Wien!

Vor kurzem haben wir dem Nordbahn-Viertel im Zweiten einen Besuch abgestattet. Leider war es noch recht kalt - aber gerade in der wärmer werdenden Jahreszeit einen Besuch wert!

Bruno Marek Allee Babymamas Wien

Bruno-Marek-Allee

Zentrum des Nordbahn-Viertels ist die Bruno-Marek-Allee, die sich ca. 500 Meter vom Praterstern zum Christine Nöstlinger-Campus erstregt. Hier liegt noch viel Potenzial! Aber einige sehr interessante Shops und Lokale haben sich hier schon angesiedelt.

Top: Das Viertel ist verkehrsberuhigt. Nur die Straßenbahn fährt hier und die Gehwege sind extra breit. Perfekt für Spaziergänge mit kleinen GehanfängerInnen oder zum Roller fahren.

obooks Babymamas Wien

o*books

Feminismus, Queerness, LGBTIQ*, BiPoC, Anti-Rassismus, Diversität und Inklusion sind hier nicht nur Schlagwörter, sondern werden hier jeden Tag gelebt und gelesen! Katja und Bianca führen hier eine richtig coole Buchhandlung. Sorgfältig ausgewählte Kinderbücher gibt es hier natürlich auch! Regelmäßig finden hier auch Kinderlesungen in der super gemütlichen Kinderecke statt.

o*books
Bruno-Marek-Allee 24

Wildes Böckle Babymamas Wien

Wildes Böckle

Hier steckt ganz viel Herz drinnen! Rafaela, selbst 3fach Mama, hat hier einen tollen Lade für die ganze Familie geschaffen! Denn hier schlagaen nicht nur Kinderherzen höher! Neben pädagogisch sorgfältig ausgewählten Produkten, gibt es hier auch eine kleine Spielecke und Coffee to Go für die Eltern. Und richtig viele coole Events: Jeden zweiten Dienstag wird zB zum Schleich-Spiel-Tag geladen. Auch zu Halloween, Weihnachten usw. gibt es immer wieder Veranstaltungen. Dass hier Beratung und persönlicher Service groß geschrieben wird, versteht sich von selbst!

Wildes Böckle
Bruno-Marek-Allee 22

Bäckerei Babymamas Wien

Bio Gragger & Chorherr

Greisslerei und Bächerei mit super Bio-Frühstück und nachmittags Bio-Jausen. Besonders gut haben uns die frisch gebackenen Kipferl geschmeckt! Der Gastraum ist sehr geräumig, hier haben auch Kinderwägen Platz. Natürlich gibt es hier auch Hochstühle und einen Wickeltisch. Sehr gemütlich: Für die Kleinen gibt es einen Kindertisch mit Spielsachen und gleich zwei Bücherregale mit Büchern zum Ausborgen und Lesen.

Bio Gragger & Chorherr
Schweidlgasse 25 / Ecke Bruno-Marek Allee

Vogel Kaffee Babymamas Wien

Vogel Kaffee

Unser Highlight im Nordbahn-Viertel! Selbstgerösteter Kaffee, hausgemachte Mehlspeisen, frische Säfte und Kids Specials wie Babyccino oder eine Tasse Milch - hier fühlen wir uns Babyeltern richtig wohl! Und wäre das nicht genug wartet eine kleine Spielecke mit Holzspielzeug und Büchern auf die Kleinsten. Im Sommer top: das Café grenzt direkt an einen Innehof mit Spielplatz!
Frühstück und größere Snacks gibt es hier leider nicht, Wickeltisch und Hochstuhl sind aber natürlich vorhanden.

Vogel Kaffee
Bruno-Marek-Allee 19A

 Freie Mitte Babymamas Wien

Spielplätze & Grünflächen

Spielplätze entlang der Allee

Die ganze Allee entlang warten kleinere Spielplätze auf kleine EntdeckerInnen. Gleich vor dem Christine Nöstlinger-Campus sind ein paar Spielgeräte, am anderen Ende stehen ein paar Geräte aus Holz zB kleine Schnecken bereit.

Spielplätze Nordbahnviertel Babymamas Wien

Das finden wir mal richtig cool: Teile der Freifläche des Christine Nöstlinger-Campus sind am Abend und Wochenende auch öffentlich zugänglich. So gibt es eine große Grünfläche, Schaukeln und ein paar Spielgeräte, die auch Kinder die hier nicht in die Schule oder Kindergarten gehen nutzen können.

Nordbahnviertel Babymamas Wien

Freie Mitte

Das letzte Mal waren wir in der Freien Mitte, wie hier noch eifrig gebaut wurde. Zum Beitrag
Mittlerweile ist die Parkanlage fertig gestellt und ein wichtiges Naherholungsgebiet im Grätzel geworden. Selbst im Winter ist es lustig hier durch den Park auf Entdeckungstour zu gehen - im Sommer ist es hier sicher noch uriger, da die Pflanzen wild wuchern können.

Der Spielplatz ist recht klein, aber fein mit Schaukel, Rutsche und überdachten Sandplatz mit Brunnen. Viel interessanter ist es aber durch die Wiese zu streifen. Umgefallene Bäume, alte Schienen und Hochstände sind da viel spannender.

Fahrradspielplatz Babymamas Wien

Fahrrad-Spielplatz

Richtig gut gefallen hat uns der Fahrrad-Spielplatz. Wir waren mit dem Roller unterwegs, auch damit kann man hier gut fahren: durch Slalomstangen hindurch, über verschiedensten Untergründe, über eine bewegliche Brücke und vieles mehr. Er ist zwar viel kleiner als der Radmotorik-Park in Kaisermühlen, aber trotzdem eine sehr nette Ergänung und war für mein Kind das Highlight im Park.

 

Fazit:

Das neue Stadtviertel hat einiges zu bieten. Wohnt man in der Gegend, kann man hier ein paar sehr nette Stunden verbringen und ein viel Neues entdecken.

 

Babymama Cornelia war mit ihrem 4,5jährigen Sohn für euch unterwegs.

 

 

 

 

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!