Unterwegs mit Baby
Auf zum Spielplatz! |
Indoor-Fun |
HayKid - Der Waldpädagogische Spielraum im 3.
- Details
Ganz neu und eher noch unbekannt ist das HayKid in der Strohgasse im dritten Bezirk in der Nähe vom Rennweg. Bereits beim Betreten wusste ich, Babymama Sabrina, hier ist mit viel Liebe zum Detail gearbeitet worden und es steckt das Konzept Wald und Natur dahinter. Der auf 200m2 Indoorspielraum ist für Kinder von 0-10 Jahre und es gibt hier wirklich für jeden etwas. Ich habe dem HayKid mit meinem 2,5 Jährigen Sohn & meiner 7 Monate alten Tochter einen Besuch abgestattet.
HayKid – der Indoorspielraum mit Wald-Feeling
Gleich beim Empfang werden wir herzlich von Elisabeth, der Besitzerin und einer Mitarbeiterin begrüßt. Elisabeth ist gelernte, sowie zertifizierte Wald- & Jagdpädagogin. Sie besitzt selbst ein Stück Wald und von dort kommen sämtliche Materialien für den Spielraum. Wir bekommen eine kleine Führung durch das wundervoll gestaltete Waldreich.
Gegenüber vom Eingang befindet sich eine kleine Garderobe, wo wir die Schuhe, die Jacke und auch den Wickelrucksäcke gut ablegen konnten. Auch der ein oder andere Kinderwagen findet hier Platz. Wir empfehlen aber lieber mit der Trage zu kommen.
Direkt dahinter befindet sich das große Klettergerüst mit Tunnel, Rutsche und ganz oben, etwas versteckt, ein großartiges Bällebad. Ein Muss für jedes Kind, dass gerne klettert und auf Entdeckungstour geht. Unten konnten wir uns durch Seile hanteln. Rund um das Klettergerüst befindet sich ein Kunstrasen, damit die Kinder beim Rutschen sanft landen.
Eine Sitzecke mit „Lagerfeuer“ lädt zum Lesen ein. Die Bücher handeln von Waldtieren, sowie der Natur. Auch sehr beliebt war bei uns das Holzpuppen-Haus. Das Spielzeug ist, bis auf eine Lego-Box, alles aus Holz und natürlichen Materialien.
Mein Blick schweift durch den Raum und entdeckt viele echte Tierpräparate an der Wand. An der Decke befinden sich grüne Lichter, die sich je nach Tageszeit färben.
Workshops für wissbegierige Spielbegeisterte
Einen Raum weiter befindet sich der Bastel- und Malbereich. Hier können die Kinder mit echten Blättern, sowie Zweigen basteln. Aktuell sind Pilze das große Thema im Waldpädagogikraum. Das wechselt aber alle zwei Monate zum Beispiel dann auf Wildtiere.
Hier werden auch die Workshops abgehalten, bei denen Elisabeth die Zusammenhänge von Wald, Wild, Klima und Ökosystem erklärt. Je nach Altersgruppe arbeitet sie mit verschiedenen Materialien. Es gibt kleine Boxen, wo Kinder ertasten dürfen was drinnen ist oder Nasspräparate mit Schlangen, um zu erklären welche giftig sind und welche nicht. Während der Kurse werden die Kinder von Elisabeth und ihrem Team betreut.
Outdoorbereich mit Barfußweg
Im nächsten Raum habe ich mich direkt wie im eigenen Wohnzimmer gefühlt. Hier gibt es zwei große Couchen und Sesseln zum Stillen. Während ich einen Tee genoss, konnte mein Kleiner die Holzrutsche ausprobieren und das Lego erkunden. Ein kleiner offener Kasten mit Kostümen ist ebenfalls vorhanden. Die Kinder können sich als Baum oder Förster verkleiden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Von diesem Raum aus besuchten wir auch den Outdoorbereich. Hier können die Kinder Barfuß über Steine, Zweige und Baumstämme spazieren. Sie können verschiedene Bäume näher erforschen und auch eine Matschküche ist vorhanden.
Jetzt brauchten wir erst einmal eine Pause. Es gab eine Tasse Kaffee mit Kuchen für Mama und frisches Obst für meinen Zwerg.
Spielbeitrag für ein Kind und eine Begleitperson ab 14 Uhr für vier Stunden ist € 19.-. Hier ist Kaffee, Tee, frisches Obst, Kuchen, sowie weitere Snacks inkludiert.
In jedem Raum gibt es niedrig angelegte Tische, wo die Kinder gut essen können. Als Sitzmöglichkeit gibt es kleine Baumstämme, aber auch ein Hochstuhl für meine Tochter war vorhanden.
Es gibt zwei Wickelräume mit Kloaufsätzen und Treppen zum Händewaschen. Sollte es einmal ganz schmutzig werden zum Beispiel in der Matschküche (kennen wir ja alle), dann ist auch eine Dusche vorhanden.
Waldkino
Im vierten Raum befindet sich das Waldkino. Einmal gehen wir einen Waldweg entlang und einmal sehen wir zwei Eichhörnchen beim Fressen zu. Lautsprecher spielen Vögelgezwitscher und Waldgeräusche ab. Mein Zwerg hat hier gerne Schattenspiele an der Wand gemacht.
Natürlich könnt ihr im HayKid auch Geburtstage feiern. Je nach Budget könnt ihr die ganze Location exklusiv mieten oder nur einzelne Räume. Kleiner Tipp: Unter der Woche ist es wesentlich günstiger für Nicht-Schulpflichtige-Kinder!
Ab November könnt ihr euch dann für die Kurse und Workshops anmelden. Es wird Bastel- und Naturworkshops geben, aber auch Kurse zum Schnitzen oder um einen Flaschengarten zu bauen.
Für die Krabbelkinder wird zweimal die Woche Vormittags ein Kinder-Fitness-Coach vor Ort sein. Ihr könnt die Kurse einzeln buchen oder spontan vorbei schaun, falls noch ein Platz frei ist. Somit bleibt ihr mit euren Kids flexibel. Wir sind gespannt und werden auf jeden Fall auch bald einen Kurs im HayKid besuchen!
HayKid, Strohgasse 31 / Ecke Marokkanergasse, 1030 Wien