Unterwegs mit Baby
Auf zum Spielplatz! |
Indoor-Fun |
Erholsame Tage im Hotel Therme Laa ****S – Wellness und Entspannung für die ganze Familie
- Details
Urlaub mit Kindern bringt immer Herausforderungen mit sich, besonders wenn man sich auch als Eltern einmal erholen möchte. Das Hotel Therme Laa im idyllischen Weinviertel ist hier eine willkommene Ausnahme: Der Aufenthalt im Rahmen einer Pressereise bot uns eine perfekte Mischung aus Entspannung und Spaß für alle Familienmitglieder.
Kein klassisches Familienhotel
Wer als Familie reist, kennt den Zwiespalt: Einerseits möchte man den Kindern eine schöne Zeit bieten, andererseits braucht man als Eltern auch dringend eine Pause. Das Hotel Therme Laa bietet hier eine sehr gelungene Mischung. Die Wohlfühl-Atmosphäre des Hotels lädt Familien herzlich ein, ohne dass man sich im „Kinderhotel-Modus“ wiederfindet. Wir waren begeistert von den (kinder)freundlichen MitarbeiterInnen, dem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot und der großzügigen Wellness Landschaft, die sowohl Erwachsenen mit adults only Bereichen als auch Kindern gerecht wird.
Wellness und Wasserwelten für Groß und Klein
Neben dem eigenen Wellnessbereichs des Hotels, der exklusiv für Hotelgäste zugänglich ist, gelangt man indoor rasch in die Therme Laa, die auch für Tagesgäste geöffnet ist. Für Familien gibt es eigene Bereiche mit einem Kinderbecken, einer kleinen und großen Wasserrutsche und gemütlichen Liegebetten – ideal, um nach Herzenslust zu plantschen und zu spielen. Im Sommer gibt es auch ein Außenbecken, Liegebereiche und eine Sandkiste im Freien. Besonders gefallen hat uns die Familienoase, die man zusätzlich buchen kann. Dort erhält man ein Liegebett, eine Kuscheldecke und es gibt eine kleine Küche, wo man Fläschchen und Speisen wärmen kann.
Auch der Wellnessbereich ließ keine Wünsche offen. Die Thermenlandschaft bietet neben zwei großen Becken eine riesige Saunawelt für Gäste ab 14 Jahren, die Entspannung pur verspricht. Verschiedene Saunen, ein Dampfbad, zwei Außenbecken sowie ein Innenbecken im Nacktbereich laden zum Abschalten ohne Kinder ein. Es gibt aber auch einen Familienbereich mit Textilsauna und Dampfbad. Besonders toll fand unsere 2-jährige Tochter das „rausschwimmen“ vom Innen- in den Außenpool: Die Kombination von warmem Wasser und kühler Herbstluft sorgte für einen besonderen Reiz und das Solebecken fand sie besonders lustig und kostete mehrmals das salzige Wasser.
Spiel und Spaß für die Kinder – Entspannung für die Großen
Die Therme Laa bietet mehrere Spielbereiche, sodass Kinder zu jeder Zeit Beschäftigung finden. Besonders der Kinderclub ist toll ausgestattet und bietet vielseitige Unterhaltung für die Kids. Hier wird gebastelt, gemalt und getobt, was das Zeug hält. Die Kinderbetreuung ist hervorragend organisiert: Kompetente Betreuerinnen kümmern sich liebevoll um die Kleinen, und so konnten wir Eltern beruhigt einige entspannte Stunden für uns genießen.
Ein Highlight für unsere kleine Tochter war auch der große Indoor-Spielbereich mit Rutschen und Softplay-Elementen der frei zugänglich ist. Hier konnte sie sich richtig austoben und neue Freundschaften schließen, während wir bei einer Tasse Kaffee den herrlichen Ausblick auf das herbstliche Weinviertel genossen.
Kulinarischer Genuss für Groß und Klein
Das Hotel Therme Laa verwöhnte uns mit einer abwechslungsreichen Küche. Die Mahlzeiten wurden in Buffetform angeboten, die Hauptspeisen konnten gewählt werden und wurden zum Tisch serviert. Für Kinder gab es beliebte Highlights wie Pommes, Fischstäbchen und Eis. Besonders das morgendliche Frühstück mit einer reichhaltigen Auswahl an frischen, teils biologischen Lebensmitteln, mit frischen Eiergerichten und Saft zum selbst pressen begeisterte uns. Mittags bestellten wir uns einfach eine Suppe aufs Zimmer, es gibt aber auch ein Restaurant in der Therme und im Wellnessbereich des Hotels, wo man auch kindergerechte Speisen bestellen kann. Abends wurden wir mit einem hervorragenden Menü verwöhnt, das uns den Tag gemütlich ausklingen ließ. Für uns Erwachsene gab es dazu regionale Spezialitäten und hochwertige Weine, die das kulinarische Erlebnis abrundeten.
Komfort von Anfang bis Ende – Wohlfühlen für die ganze Familie
Unser Silent Club Room Zimmer im Hotel Therme Laa war gut auf die Bedürfnisse von Eltern und Kindern abgestimmt. Vom Wasserkocher über Toilettenaufsatz bis hin zum Kühlschrank und Kinderbett – es war nahezu alles verfügbar, was den Aufenthalt mit Kleinkind besonders angenehm machte.
Wir wollten auch ein bisschen frische Luft schnappen und erkundeten den Motorikpark und den Skulpturengarten in der Nähe des Hotels. Man kann sich auch Fahrräder mit Kindersitzen ausleihen und in der Lobby gibt es Spiele und Bücher zum Ausborgen.
Besonders angenehm und unkompliziert fanden wir die öffentliche An- und Abreise von Wien. Mit dem REX oder der S2 kommt man innerhalb einer Stunde direkt nach Laa/Thaya und kann von dort gemütlich zum Hotel spazieren oder den kostenlosen Shuttle Service in Anspruch nehmen.
Fazit: Erholsamer Familienurlaub mit vielen Highlights
Unser Aufenthalt im Hotel Therme Laa war genau das, was wir uns für eine kurze Auszeit erhofft hatten. Ein großes Dankeschön an das Team des Hotels, das uns diesen entspannenden Aufenthalt ermöglicht hat!
Wir waren im Rahmen einer Pressereise zu diesem Aufenthalt eingeladen und haben jede Minute genossen. Wer auf der Suche nach einem erholsamen Urlaub ist, der sowohl Eltern als auch Kindern gerecht wird, ist im Hotel Therme Laa bestens aufgehoben.
Gut zu wissen: Check-in ab 15 Uhr, Check-out bis 11 Uhr. Man kann die Therme am Abreisetag für einen Aufpreis von 17 Euro pro Person noch bis 22 Uhr nützen. Wer sich eine Auszeit als Eltern gönnen will, ist im Silent Spa bestens aufgehoben – adults only auf höchstem Niveau.
Weitere Infos zum Hotel Therme Laa findet ihr auf der Webseite.