Unterwegs mit Baby

Der Lainzer Tiergarten ist eines der letzten Stücke urtümlichen Wienerwalds am Rande der Großstadt. Nicht umsonst ist das ehemalige Jagdrevier des Kaiserhauses ein beliebtes Ausflugsziel. Und fast alle Wege sind mit dem Kinderwagen befahrbar. 

Gleich beim Eingang von der Hermesstraße gibt es einen großen Spielplatz und ein Wildgehege mit Rehen und Mufflons. Das Areal ist aber riesig und verfügt über mehrere Eingänge und so kann man ausgedehnt Spazieren und Wildschwein im Lainzer Tiergarten sogar Wanderungen unternehmen. Am Wochenende ist immer viel los, aber während der Woche ist es ruhig. Ein Renner bei den Kindern sind natürlich die Tiere. Mit etwas Glück seht ihr sogar Wildschweine mit ihren Frischlingen. 


(C) Wildschweine im Lainzer Tiergarten

Für eine kaiserliche Jause kehrt man am besten in der Hermesvilla ein. In der Labstelle Hermes gibt es Frühstück bis 11:30 Uhr und österreichische Hausmannskost. Hat man die paar Stufen beim Eingang überwunden, dann ist alles hier ausgesprochen familienfreundlich: ungefragt wird Kind Wasser mit Strohhalm und Malsachen serviert. Hochstühle und Wickeltisch sind eine Selbstverständlichkeit. Kein Wunder - trifft man hier am Wochenende auf viele Familien. Insgesamt eine der babyfreundlichsten Lokale Wiens in einer Top-Location!

Wer nach der Stärkung noch Energie loswerden will, geht am besten zum Rohrhaus. Dieser Weg ist aber teilweise geschottert und kann auch mal steil werden. 

Wander-Tipp: Eine richtig langen Spaziergang mit einem "Gipfelsieg" könnt ihr vom Laabertor zum Hirschgstemm. Der letzte Teil ist ein richtig steiler Anstieg, aber mit viel Schubkraft bekommt man da auch ein Wagerl hinauf. Es ist alles asphaltiert und beim Hirschgstemm wird man mit Hausmannskost und die Kids mit einem tollem Spielplatz belohnt. 

Achtung: Das Gasthaus Hirschgstemm hat ab 2.11. bis zu den Weihnachtsfeiertagen geschlossen.

Tipp: Auch sportlich unterwegs sein können wir Mamas im Lainzer Tiergarten – nämlich beim Nordic Kanga mit der lieben Brigitte. Baby ab in die Trage und du kannst etwas für deine Fitness tun. Aktuelle Termine findest du hier.


Mehr Tipps für den 13. Bezirk findest du in unserem Grätzel-Guide!

Jeden Dienstag. Kostenlos. Jederzeit abbestellbar.

Jetzt abonnieren
Newsletter-Anmeldung 
Hier findest du jede Woche Tipps was du mit Baby in Wien unternehmen kannst. Außerdem gibt es Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Spiel und Bewegung sowie Schönes und Praktisches für die kleinen Zwerge.

Deine Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
Bei Fragen oder Problemen schreib bitte ein E-Mail an redaktion@babymamas.at
Newsletter-Anmeldung 
Danke für die Anmeldung zum Babymamas-Newsletter. Du erhälst nun eine E-Mail, um deine Anmeldung nochmals zu bestätigen.
Bitte schau in deinem Posteingang nach!